Harter Schlag beim Schalten/Lastwechsel

  • Mein Defender TDI Bj 1994 / 200.000km hat beim Gangwechsel beim einkuppeln ein hartes Geräusch/Schlag.

    Wenn ich sehr vorsichtig einkuppel ist es nicht.

    Ebenfalls beim starken Lastwechsel.

    Vermute das Differential.

    Meine Frage : kann ich bis zur Wintersaison warten oder ist akuter Handlungsbedarf ?

    Werde noch nach Kroatien fahren und 1 Woche offroad Kapaten, so gut 5.000km


    Danke


    Tom

  • Es kann durchaus sein, dass im VTG eine Eingangswelle ohne Querbohrungen verbaut ist. Wenn das Keilnaben- und Wellenprofil verschlissen ist, muss auch die Hauptwelle im R380 ausgetauscht werden.

    Kannst du schnell überprüfen, wenn du den PTO Deckel und Lagerschild ausbaust und die Eingangswelle herausziehst.

    Achtung: Wenn eine Papierdichtung zwischen Lagerschild und Hauptgehäuse verbaut war, muss bei der Montage auch wieder eine entsprechend dicke Papierdichtung verbaut werden.

  • Mein Schrauber hat sich der Sache angenommen.

    In Ungarn ist alles halb so wild, die sind entspannt.

    Kroatien kann ich entspannt fahren und vor der nächsten Offroad Tour kommt das Diff. nach Budapest zur Revision

  • Mein Schrauber hat sich der Sache angenommen.

    In Ungarn ist alles halb so wild, die sind entspannt.

    Kroatien kann ich entspannt fahren und vor der nächsten Offroad Tour kommt das Diff. nach Budapest zur Revision

    Dann werden wir hier sicherlich in Kürze detailloierte, bebilderte Berichte über den Zustand vor und nach der Inaugenscheinmahme des Wartungsstaus erwarten dürfen?

  • Zitat Tom.Riemer: "Realist bin ich auch, irgendetwas ist beim Defender immer futsch." (Zitat Funktion ging nich, vermutlich weil Zitat im Zitat)


    Es liegt aber doch in diesem Fall vielleicht auch ein wenig daran, dass man einen 29 Jahre alten Wagen mit 200000km auf dem Buckel in den Karpaten durch die Schluchten treibt. Nicht dass ich das verurteilen würde, im Gegenteil ich bewundere das aber Ich meine auch Legenden altern.... siehe Indiana Jones :unamused_face:

  • Das sehen die örtlichen guides in den Karpaten anders.

    Die nehmen z.B. neue Geländewagen nicht mit da sie wesentlich öfter mitten im Gelände liegen bleiben und die Bergung jedesmal ein riesen Akt ist. Reparaturen vor Ort nicht möglich.

    Heee! :face_with_open_mouth: Ich hab ja auch nicht gesagt: " Da hättest du ma lieber n Ford Ranger Baujahr 2022 genommen!" sondern ich meinte, hätte dein Defender nur 15.000 Kilometer auf der Uhr gehabt anstatt 200.000, wäre er vielleicht gar nicht kaputt gegangen. Schon klar, dass moderne Geländewagen wenn sie liegenbleiben erst mal einen Computer und nen staubfreien Testraum für die Fehleranalyse haben müssen...

    Hoffe dein Defender kommt bald wieder auf die Räder! :thumbs_up:

  • Hat alles ein wenig gedauert. Landrover in Budapest wollte über 10.000,—€ für div. Reparaturen.

    U.a. sollte das Diff getauscht werden, hatten es allerdings nichtmal geöffnet.

    Also kam der Defender zurück zu meinem Schrauber.

    Entwarnung, Diff wurde ausgebaut, hat keinen nennenswerten Verschleiß.

    Das harte Rucken kommt von den Steckachsen und von der hinteren Kardanwelle, nichts schlimmes und günstig zubeheben.

    Bilder anbei.

    Leider kann ich das Video nicht hochladen, da ist richtig viel Spiel drin.

    Soll nächste Woche fertig sein.


    Tom