Ist die Abdeckung an Unterseite vom Motor notwendig?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo allerseits,


    an meinem Td5 ist unterm Motor eine Plastikabdeckung mit ner Schicht Dämmmaterial montiert.


    Wenn ich mir Fotos von anderen Defendern anschaue, fehlt dieses Teil eigentlich immer.

    Ist das überhaupt original von LR?


    Soll das ein Schutz vor Beschädigungen sein?

    Oder Isolierung? Oder Schallschutz? :thinking_face:


    Weil sonst rupfe ich die Abdeckung raus.

    Sieht eh schon ziemlich angenagt aus und versperrt den Blick nach oben.

    Und Dreck sammelt sich vermutlich auch gut dahinter.


    Danke & Gruß

    Michael

  • Raus mit dem Kram !


    Mechanisch hält das gar nichts ab, man sieht an die ganzen Sachen gar nicht ran und bei Reparaturen ist es zuverlässig im weg.



    Ich hab mir aber die Abdeckung oben drauf sogar nachträglich besorgt, die kommt alle 2 Jahre für 2 Stunden dran............da kann man so schön nicht vorhandene Sachen drunter verstecken, danach kommt die dann wieder ins Regal.


    Es ist ein absoluter Vorteil, wenn man ungehindert an den Motor schauen kann.

  • Ok, danke für die Antworten :embarrassed:


    Die obere Abdeckung kommt auch nur im Winter drauf (und für bestimmte Termine).


    Dann mach ich das Ding mal weg. Mich nervt es schon, dass man nicht alles sieht.


    Nur Interessehalber: Weiss jemand ob das original LR ist?

    Hab mal gegoogelt, aber weder in deutsch noch englisch findet sich etwas.

  • Um irgendwann tsunamimässig über zu schwappen :crylaugh:

    naja, ab und an mal irgend wo auf ein berg mit 12% runter stehen bleiben.

    Zeitung lesen, weiter fahren und gut ist :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hatte ich an nem 90er Station auch mal dran, scheint bei manchen original von LR verbaut worden zu sein.


    Ist sicherlich ganz praktisch wenn das Pflaster nicht andauernd vollgetropft wird, aber so sieht man eben auch die Undichtigkeiten nicht und kann nicht entsprechend reagieren

  • Ist das hier jetzt ein Orgteil? Und ween, warum nicht an alle verbaut. Oder sagen Wir mal an fast keine?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also bei Jaguar Land Rover Classic gibt es das Teil mit folgender Beschreibung:


    Genuine OEM KRB000091 - Land Rover Undertray assembly (KRB000091) part for Defender 1987 - 2006. Authentic Land Rover Part.


    Kostet 260 Pfund.


    Ich hab es jetzt weggemacht. Das Dämmmaterial war schon bröselig und es lag ne Menge Dreck inklusive kleinen Ästchen dahinter. Jetzt ist der Motor viel besser sichtbar. Und vermutlich wird er jetzt auch besser vom Fahrtwind gekühlt :winking_face:

  • Also ich wurde es auch abbauen/ wegnehmen egal ob es alt oder neu ware.

    Wie Du sagst ist die kuhlung besser, aber wohl mehr weil es bei Mir nur dreck sammelen wurde.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Vielleicht ist das Teil so teuer weil es Seltenheitswert hat? :winking_face_with_tongue:


    Ich musste meines zersägen, sonst hätte ich vorher diverse Teile abschrauben müssen, um es rausziehen zu können. Und das war mir zu blöd. Und im besten Zustand war es eh nicht mehr, das hätte mir keiner mehr abgekauft :facepalm:

  • Der Unterbau ist so teuer, weil Land Rover es sich leisten kann Premiumkunden auch Ölauffangschüsseln teuer zu verkaufen.


    Zersägen muss man eigentlich nichts. Nur geduldig Schraube für Schraube abschrauben.

  • War auf jeden Fall original bei einigen Td5 verbaut, ich hatte regelmäßig neu gekaufte Autos mit den Abdeckungen auf der Hebebühne. Vielleicht Ausstattungsvariantenabhängig? E / SE-Modelle? Oder Td5 mit15P Motor ab 2002 weil die sonst das Geräuschlimit nicht erreicht hätten?

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Genau so war es auch schon bei den 300Tdi's. Bei meinen 90er Hardtop war nichts, bei meinem 110er Station war unter dem Motor ein zweiteiliger Schallschutz und jeweils eine Plastikverkleidung mit einer Dämmmatte in den Radkästen.

    Liebe Grüße