H Kennzeichen sinnvoll?

  • In Deutschland ist doch die Winterreifenpflicht.

    Vom Gesetzgeber ist nur eine "geeignete" Reifenwahl vorgeschrieben. Die Versicherungen geben Dir daher bei winterlichen Straßenverhältnissen gerne eine Teilschuld. Eine Winterreifenpflicht von Tag X bis Tag Y gibt es in D aber nicht.


    Wie ist das mit der Winterreifenpflicht? PKW ja, LKW nein, Zugmaschine nein, Oldtimer?

    Die Fragestellung verstehe ich aber nicht ganz. Bei ungeeigneten Reifen bleibe ich einfach daheim oder nehme den Landyschoner, insbesondere wenn es sich um ein altes Schätzchen handelt (schon allein wegen dem Gesalze auf deutschen Straßen).

  • ....weil wir in einem relativ freiem Land leben, dass mich nicht zwingt Firmen zu beschäftigen wenn ich privat schwere Dinge zu bewegen habe....z.B. den Abschleppwagen für meine Landrover Sammlung :grinning_face_with_smiling_eyes: :smiling_face_with_halo:

    Was hat das mit der besteuerung zu tun ?? Man kann auch mit einem "privat" versteuerten lkw schwere dinge transportieren. Das geht wieder solange bis einer klagt, so wie's beim komdinationsfahrzeug über 2,8t war.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich habe eh nie verstanden wieso privatpersonen ohne gewerblichen bedarf die vorteile einer lkw zulassung erhalten :thinking_face: .


    Was hat das mit der besteuerung zu tun ??

    Nix - aber so hatte ich Deine Formulierung auch nicht verstanden. LKW offener Kasten bis 3,5 to ist auch in der Versicherung unschlagbar günstig.

    Einen Gewerbeschein kann sich jeder Honk für 20 Euro beschaffen und ist somit formaljuristisch "Gewerbetreibender". Macht also keinen Sinn zwischen Privat oder Gewerbe zu unterscheiden, da es sich um Fahrzeugklassen handelt und nicht um eine eventuell besteuerungsfähige (Gewinn) gewerbliche Nutzung.

    Um Deinen Faden weiter zu spinnen würde es ja bedeuten, dass die KFZ Steuern und Verssicherungen für LKW bei Privatpersonen zu niedrig sind??? Warum sollten die denn mehr bezahlen??? Wäre doch ein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsprinzip - eine Fahrzeugklasse je nach Eigentumsverhältnissen unterschiedlich zu besteuern???

  • Um Deinen Faden weiter zu spinnen würde es ja bedeuten, dass die KFZ Steuern und Verssicherungen für LKW bei Privatpersonen zu niedrig sind??? Warum sollten die denn mehr bezahlen??? Wäre doch ein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsprinzip - eine Fahrzeugklasse je nach Eigentumsverhältnissen unterschiedlich zu besteuern???

    Versicherung zu hoch und Steuern zu niedrig. Meiner Erfahrung nach sind Versicherungen für lkw bis 3,5t sind alles andere als günstig etwa doppelt so hoch wie ein vergleichbarer pkw, was natürlich der Fahrweise der gewerblichen Nutzern geschuldet ist. Das anmelden eines ungenutzten Gewerbes muss man halt erst mal machen. Ja es ist eine Ungleichbehandlung wenn jemand für einen alten PKW 1000€ steuern bezahlt und andere für eine 10t dreckschleuder nur den lkw Satz.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ok, eingesehen mit den Reifen habe ich Quatsch geschriegen. Hier das Gesetz:

    (3a) 1Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. 2Satz 1 gilt nicht für

    1.Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft,
    2.einspurige Kraftfahrzeuge,
    3.Stapler im Sinne des § 2 Nummer 18 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung,
    4.motorisierte Krankenfahrstühle im Sinne des § 2 Nummer 13 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung,
    5.Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine Reifen verfügbar sind, die den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen und
    6.Spezialfahrzeuge, für die bauartbedingt keine Reifen der Kategorien C1, C2 oder C3 verfügbar sind.

    3Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2, N3 dürfen bei solchen Wetterbedingungen auch gefahren werden, wenn mindestens die Räder

    1.der permanent angetriebenen Achsen und
    2.der vorderen Lenkachsen

    mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. 4Soweit ein Kraftfahrzeug während einer der in Satz 1 bezeichneten Witterungslagen ohne eine den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügende Bereifung geführt werden darf, hat der Führer des Kraftfahrzeuges über seine allgemeinen Verpflichtungen hinaus

    1.vor Antritt jeder Fahrt zu prüfen, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, da das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreichbar ist,
    2.während der Fahrt
    a)einen Abstand in Metern zu einem vorausfahrenden Fahrzeug von mindestens der Hälfte des auf dem Geschwindigkeitsmesser in km/h angezeigten Zahlenwertes der gefahrenen Geschwindigkeit einzuhalten,
    b)nicht schneller als 50 km/h zu fahren, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

    5Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung Anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

  • Das meinte ich ja mit fast. Wer seine Landy bei Schnee... nicht bewegt braucht auch keine.

    Wie erkennt man das Herstellungsjahr? Habe gerade geschaut, eigentlich als DOT mit Kalenderwochen und Jahr, also vier Ziffern. Bei meinen Michelin steht auf der Flanke DOT und in weiterer Umgebung nur Buchstabenfolgen.

  • G'Day,


    und das Thema Steuern ?


    Ich GEIER schon drauf das mein TD5 2029 30 Jahre alt wird*, da will der Staat jedes Jahr > 600€ von mir


    Landy on (ja ich lebe noch ! 3. Chemo-Zyklus startet diesen Donnerstag) :smiling_face_with_sunglasses:




    * (Da steckt nat. unterschwellig meine Hoffnung mit das noch zu erleben. Ggf. überleben mich ja meine 2 Landys, wäre ein netter Treppenwitz)

  • Das ist ja schön! Halte durch! Kämpfe!


    Meine Meinung zum H:


    Das H-Kennzeichen ist kein Steuersparmodell, sondern dient der Erhaltung technischen Kulturguts. Ein entsprechend gepflegtes Auto, dass auch weitere 10 oder 20 Jahre Dank des Besitzers überleben wird, hat es dann auch verdient. Eine nicht erhaltungswürdige Substanz, bei der sich jetzt schon nicht gekümmert wird, eben nicht (es sei denn, es ist vielleicht das letzte Fahrzeug seiner Art).


    Dass H-Modell steht eh schon unter Beschuß. Viele wollen dem den H-ahn zudre-H-en. Oft wird auch behauptet, es werden immer mehr H-Kennzeichen. Gemäß Zulassungsstatistik wird es aber nicht mehr sondern es sind noch immer ca. 6% der Gesamztfahrzeugmenge. Aber einigen ist eben auch das ein Dorn im Auge. Die Prüforganisationen sind jedenfalls angehalten, strenger und im eigentlichen Sinne der Verordnung zu urteilen.


    Ein ranziger Golf 1 hat dann keine Chance, ein gut gepflegter dagegen schon.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zum Thema H-Kennzeichen hab ich neulich gelesen, dass es aktuell einen "nennenswerten" Anstieg an H-Zulassungen gibt (...was das auch in Zahlen bedeuten mag).

    Grund könnte sein, dass die Fahrzeuge von Anfang der 90er ja oft schon gute Rostvorsorge und in der Regel wenig Elektronik hatten. Das sollte ein Überleben fördern.


    ABER! Der finanzielle Nachteil für den Fiskus ist, wenn überhaupt, relativ gering. Die meisten dieser Autos haben einen geregelten Kat (Euro 2 oder 3) und kosten auch ohne "H" weniger Steuer als mit H-Kennzeichen.



    Gruß

    Frank

    ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Bild



    > Shorty < Serie III V8 Stage One 88 Softtop

    > Honecker < Serie III V8 Stage One 109 SW

    > Sandy < Serie III V8 Stage One 139 Hotspur Sandringham 6 Dormobile

    > Gullwing < Sankey BDR long drawbar

    > Landyschoner mit V8 Bild

  • Diesel dürfen damit aber in die Umweltzonen und die sollen die Welt retten

    oder zumindest den Elektrowagenverkauf ankurbeln.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • der fiskus vergisst gerne die zusätzlichen einnamen die die H-KENNZEICHEN branche mit sich bringt.

    was da an geld für erhalt und reperatur ausgegeben wird muss man schon dagegen rechnen.nicht jeder

    kann selber schrauben und braucht werkstätten weil er technisch nicht so begabt ist oder garkeine

    möglichkeiten hat.denn der besitzer eines OLDTIMERS gibt für sein schätzchen richtig viel geld aus das

    er sonst vieleicht auf die hohe kante legen würde.

    geld muss im umlauf sein,socnst bringt es nichts ein !