Beiträge von BerndHennig

    G'Day,


    da mein TD5 zur Zeit eh beim Schwiegersohn (Neustadt a.d. Weinstraße) ist, DER aber

    keine Zeit (Garagentor kaputt, Renovierung am Haus) hat die Frage an euch:


    Könnt ihr eine gute Werkstatt da unten empfehlen ? D.h. sowohl von der Installation

    von neuen Steckachsen bis 2. Akku/Standheizung einbauen ?



    DANKE


    Landy on

    G'Day,



    habe einen neuen in NL für schlappe 300€ gefunden, mal schauen ob der klappt.



    Danke



    Landy on

    So, der Anlasser ist leider nicht mehr zu flicken. Frage: WO bekomme ich einen Anlasser (24V) für den LW her ??? Bin für JEDEN Tip dankbar


    Gelernt:


    a.) der 24V Benziner-Anlasser passt NICHT

    b.) Hat jemand ggf. die LUCAS Nummer des 24V Diesel Anlassers ?


    Es gibt ja die Firma Kohl24 die für schlappe 500€ welche anbietet, hat jemand Erfahrung mit der Firma ? Ist ja nicht gerade wenig Geld


    Anlasser Land Rover Serie II II A III 2 2A 3 Militärversion CAV 1301500 SCA-150 SCA150 24 Volt Made in Germany

    Art.Nr.: 10082AN.Tausch


    Klingt erst mal "gut" für mich, vor allem wollen die erst den alten kaputten, d.h. da kann man wohl damit rechnen das der passende (neue) kommt und kein China-Mist (?)






    Landy on

    Im Emsland wüsste ich niemanden. Den Tipp mit Frank Schröer in Osnabrück hatte ich Dir - glaube ich - schonmal gegeben. Der kennt sich eigentlich insbesondere mit den Älteren aus. Dort bekommst Du für die Dauer der Reparatur auch einen kostenlosen Leihwagen.

    Den habe ich gerade mal angerufen, der hat diese Woche Land unter (der Anlasser ist eh noch nicht wieder da), schauen wir mal ....




    Landy on

    Im Emsland wüsste ich niemanden. Den Tipp mit Frank Schröer in Osnabrück hatte ich Dir - glaube ich - schonmal gegeben. Der kennt sich eigentlich insbesondere mit den Älteren aus. Dort bekommst Du für die Dauer der Reparatur auch einen kostenlosen Leihwagen.

    Da war ich auch mit dem TD5 zum "Handbremse" machen und gleich noch Ölwechsel in den Achsschenkeln (das kann wohl nicht jeder). War SEHR zufrieden. Ich muss den mal anrufen, das ist ja dann eine längere Aktion, d.h. hinfahren und von der Buckligen Verwandtschaft abholen lassen....


    DANKE


    Landy on

    G'Day,


    - ich kann leider nix mehr machen am LW (oder nicht viel ausser fahren)

    - ich hätte immer noch gerne das die Lüftungsklappen wieder "dran" sind


    FRAGE


    Gibt es denn hier im Emsland eine Werkstatt die so was "könnte", d.h. jemand für den die alten Schätzchen

    kein Fremdwort sind ?


    Wunschliste (Zusatz):


    - normale elektrische Buchse hinten aber mit 12V (ich habe einen SANKEY mit 12V und dem alten normalen Stecker)

    - andere Reifen (auf meinem LW sind wohl die Jeep-Reifen drauf die die Holländern noch hatten.... sind zwar ok aber...)

    - Bessere Bremsen ?




    DANKE für eure Hilfe


    Landy on

    G'Day,


    nop, der Anlasser will nicht mehr, wird jetzt überholt (d.h. Fachfirma die sich anscheinend auf so was spezialisiert hat).


    Nur habe ich/wir bei der Gelegenheit gesehen dass das Schwungrad (da ist doch eines ?) nicht mehr SOOO doll aussieht. (Das Ritzel vom Anlasser sieht/sah übrigens gut aus, kein Abrieb, keine fehlenden Zähne oder so).


    Gibt es denn für den LW ggf. ein komplett "neues" Getriebe irgendwo für nicht-zu-viel-Geld ? Nur falls das mehr Ärger kommt....



    Landy on

    G'Day,



    zu "halt durch !": Ich bin zäh.... und ärgere damit ja schon meine Frau (mit dem doch-noch-leben) Schon DAS ist es WERT



    (das mit dem Radio ist ein WITZ, im LW hörst du KEIN Radio weil du nix vom Radio hörst :grinning_squinting_face:).




    Aaaah, d.h. es der Anlasser wäre dann 12V und NICHT 24V !


    Der LW ist ein ehemaliger Niederländer, Baujahr 1980 (also recht "jung") und hat halt die 63PS Dieselmaschine drin.


    Wenn ich die Haube aufbekomme (keine Kraft in den Armen) also WENN ich die Haut aufbekomme werde ich mal klopfen.


    Ansonsten muß ich auf meinen Schwiegersohn warten, der ist JUNG und hat Muckis (und wollte schon immer wissen WO ein Anlasser sitzt


    Landy on

    G'Day,


    (ja ich lebe erstaunlicherweise noch - nach Berechnungen bin ich seit 4 Monaten tot und meine Ärzte bemühen sich auch fleissig dieses Ziel zu erreichen, ich sag' nur so viel das ich nach der letzte Chemo wieder laufen lernen musste (!) so mit Rollator. Mittlerweile langt die Beinkraft wieder für Gas und Kupplung...*)



    Und da bin ich leider beim traurigen Thema:


    - Versuch den LW zu starten (den hat mir mein Schwiegersohn nach erfolgreichen TüV in meine Garage geparkt und das Ladegerät (24v) an den Akku gehängt) wird mit "Klack Klack" quittiert

    - der Akku ist voll geladen (da bricht auch kein Licht zusammen, Radio finde ich immer noch nicht beim LW, das hat wohl einer geklaut)

    - D.h. ich tippe dann auf Anlasser ?



    Fragen an die Gemeinde:


    a.) Wo sitzt der (klar, unten, meist von vorne rechts), ist der alte Trick mit dem Hammer und den sanften Schlägen auch hier anbringbar ?

    b.) Ggf. ist ja auch das Kabel nicht richtig dran (hatte ich bei einem anderen Auto mal vor Jahren)

    c.) WO bekomme ich für den 63PS Diesel einen runderneuten Anlasser her ? D.h. ist der lieferbar ?



    Danke euch, Landy on




    * Kleines Bourmont am Rande: Ich habe mein komplette Beerdigung organisiert und bezahlt. Was man heute alles so machen muss. Aber die Dudelsackspieler --> da habe ich Wert drauf gelegt, auch wenn ICH das nicht mit mitbekomme :crylaugh:

    G'Day,


    und das Thema Steuern ?


    Ich GEIER schon drauf das mein TD5 2029 30 Jahre alt wird*, da will der Staat jedes Jahr > 600€ von mir


    Landy on (ja ich lebe noch ! 3. Chemo-Zyklus startet diesen Donnerstag) :smiling_face_with_sunglasses:




    * (Da steckt nat. unterschwellig meine Hoffnung mit das noch zu erleben. Ggf. überleben mich ja meine 2 Landys, wäre ein netter Treppenwitz)

    einfach mal nach fragen...............

    Da ich mit deren Webseite GAR nicht klar komme (meine Blödheit oder die langsam auflösenden Synapsen die sich der Hirntumor schnappt ?) habe ich denen eine E-Mail mit Bitte und Bild der Halterungen gesendet.


    Mein Hintergrund ist übrigens nicht Gewinnmaximierung sondern ich will meiner Frau keinen Landy-Kram hinterlassen sondern 'nen bisschen Geld (die Witwenrente wird nicht sehr üppig, ich bin mittlerweile Stufe IV mit end-of-year 2023)


    DANKE

    G'Day,


    - ich habe noch einen "alten" Dachgepäckträger, so die Urversion (inkl. Leiter).

    - blöderweise hat mein Schwiegersohn (Schande über ihn) die Befestigungen (an der Regenrinne) schön weggepackt, so gut das ich sie nicht mehr finde

    - ich habe noch 2 "neue" die damals "übrig" waren


    Die Frage an euch: WO bekomm ich die Teil ggf. als Ersatzteil her - denn ohne kann ich den Dachgepäckträger nicht verkaufen (wenn

    jemand Interesse hat, einfach melden)



    Danke euch, Landy on

    Jetzt muss ich doch noch mal blöde nachfragen:


    - in der einzigen Publikation die ich habe wird nur Bezug genommen auf den Serie III LW aus UK (12 und 24V)

    - meiner ist ein Niederländer


    Bei der Beschreibung zum Lampentausch steht da (mit Zeichnung) im Prinzip drin das man das ganze "Gedöns" nach Links dreht um von den 3 Einstellschrauben runterzukommen (Quasi eine Art Bajonett-Verschluss)


    Bei mir (sigh) ist da so ein Ring drüber (in der Zeichnung im Buch nicht zu sehen), ist das ggf. ein Unterschied zw. der UK Version und der NL Version ?


    Nat. hat der Vorbesitzer ORDENTLICH Farbe drübergeknallt und links hängt dieser Ring auch an einer Stelle in der Luft (ist also quasi schon von der Schraube runter bzw. war nie drauf).




    Ich habe auch mal 2 Bilder vom Scheinwerfer gemacht, beim 2. Bild (von oben) kann man sehen das er "links" frei "hängt"....