Anfahrgeraeusch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo miteinander, kennt jemand das Geräusch beim anfahren den Spezialisten ist das bestimmt bekannt? Beim Stammtisch wurde auch gesagt was es ist, aber ich Brings nicht mehr zusammen🤪

  • meinst Du denn freundenschrei weil man wieder Landy fahren kann, das ware dann normal :facepalm:


    Sonnst konnten es die steckachen sein :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Pilotlager ? das geräusch konnt doch erst beim einkuppeln wennn die welle relativ zum lager steht.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das Quietschen ist glaube ich normal (Kupplung/Sitz). Das Surren habe ich auch schonmal gehört, da war es mit der Spritzufuhr verbunden (EinspritzdĂĽsen oder so irgendwas) - war allerdings nicht an meinem, kann also nicht mehr dazu sagen.

    Did you lose your way? Did you ever have one?

  • Pilotlager ? das geräusch konnt doch erst beim einkuppeln wennn die welle relativ zum lager steht.

    Die Getriebeeingangswelle steht - relativ zur Kurbelwelle - nur im eingekuppelten Zustand. Sowie die Kupplung trennt, ergeben sich mehr oder weniger schnelle Relativbewegungen zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle. Ab Beginn des Einkuppelns bis Kraftschluss sind, nach einem Gangwechsel, diese und damit auch die Belastung des Pilotlagers am größten (zumindest so lange wie Drehmomente übertragen werden müssen, sich das Getriebe also nicht im Leerlauf befindet), es sei denn die Drehzahlunterschiede der beiden Wellen werden mittels Anpassung der Motordrehzahl vor dem Einkuppeln auf Null gebracht.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Christian_K

    Ja kann man einzeln kaufen. Mal bei den einschlägigen Teilehökern nach "Pilotlager TD5" suchen. Es wird empfohlen das LR-Original zu verbauen. Im Zweifel bei FWD Ebner beraten lassen - geht auch telefonisch.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Wenn das Quietschen beim Einkuppeln entsteht, spricht vieles fĂĽr das Pilotlager. Ein kleines billiges Teil, fĂĽr sich selber einfach auszutauschen aber mit maximalem Aufwand bis man dort ist. Dazu kommt, das man auf dem Weg sicherlich noch das ein oder andere finden wird und je nach Alter und Fahrleistung auch gleich tauschen kann/sollte.


    So als Stichworte seinen genannt:

    - Rost bis hin zu Löchern am Rahmen (z.B. Unter der Traverse am Getriebe, die ist dann weg)

    - Kupplung samt Lager und ggf Zweimassenschwungrad

    - Stößel des Nehmerzylinders bis hin zu komplett neuem NZ, weil der alte mit einer evtl. neuen Kupplung nicht mehr zurecht kommt

    - AusrĂĽckwippe mit eingelaufener Pfanne

    - Kurbelwellensimmerung falls es an der Stelle undicht sein sollte. Dazu muĂź dann auch die Ă–lwanne runter, da lohnt dann gleich ein Blick auf die Ă–lpumpe und "die" Schraube.

    - das Pilotlager selber, easy going und billig.


    Weitere Baustellen können beim Ausbau der beiden Getriebe sichtbar werden, das sehe ich aber jetzt als separates Thema.


    Wenn man das angeht sollte man versuchen an der Stelle einfach alles abzudecken was auffällt, so hatte ich das vor einiger Zeit gemacht und bei der Gelegenheit beide Getriebe auch gleich revidieren lassen (bei ca. 230-240tkm).


    In Summe alles zu machen, aber man braucht Platz und ab und zu eine helfende Hand ist, z.B. beim Einbau der Getriebe, auf jeden Fall sinnvoll. AuĂźerdem schmeckt ein Schrauberbier in Gesellschaft auch besser.

  • Nur wegen dem Pilotlager wĂĽrde ich aber doch nicht die Getriebe ausbauen?!

    Das wĂĽrde ich mir aufsparen bis man da sowiso ran muss, ansonsten einfach quietschen lassen.


    Meins macht seit 5 Jahren Geräusche, mal mehr, mal weniger.

    Ja, das wĂĽrde ich auch gerne lassen,

    aber wenn ich Abends in's Revier fahre hören mich die Schweinchen schon von weitem :winking_face:

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM