Hallo miteinander, kennt jemand das Geräusch beim anfahren den Spezialisten ist das bestimmt bekannt? Beim Stammtisch wurde auch gesagt was es ist, aber ich Brings nicht mehr zusammen🤪
Anfahrgeraeusch
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- Defender Td5
- allgaeu
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"
Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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Meinst Du vielleicht ein "Klonk" ...........und wieso fragst Du ?
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meinst Du denn freundenschrei weil man wieder Landy fahren kann, das ware dann normal
Sonnst konnten es die steckachen sein
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Morgen , Video kommt gleich, ging net zum hochladen als mov
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Das Geräusch wird durch das viele Gummi der 285 stark gedämpft……….
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Da Td5 setze ich ein Bier auf Pilotlager...
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.....das wäre ja schnell gewechselt
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Und nochmal Video 2.mp4
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Meine Diagnose:
Pilotlager (die erste sich im Laufe der Beseitigung vermehrender Baustellen) und quitschende Kupplungsmimik.
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Pilotlager ? das geräusch konnt doch erst beim einkuppeln wennn die welle relativ zum lager steht.
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Das Quietschen ist glaube ich normal (Kupplung/Sitz). Das Surren habe ich auch schonmal gehört, da war es mit der Spritzufuhr verbunden (Einspritzdüsen oder so irgendwas) - war allerdings nicht an meinem, kann also nicht mehr dazu sagen.
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ich glaube das gleiche Geräusch habe ich auch nur LAUTER und reproduzierbar.
Das kam nach dem Tausch der Kupplung.
Ist das das Pilotlager?
Kann man das (Falls es das ist) noch kaufen? Unbenanntes Video – Mit Clipchamp erstellt.mp4
Musste das Video als Audio umformen
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Pilotlager ? das geräusch konnt doch erst beim einkuppeln wennn die welle relativ zum lager steht.
Die Getriebeeingangswelle steht - relativ zur Kurbelwelle - nur im eingekuppelten Zustand. Sowie die Kupplung trennt, ergeben sich mehr oder weniger schnelle Relativbewegungen zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle. Ab Beginn des Einkuppelns bis Kraftschluss sind, nach einem Gangwechsel, diese und damit auch die Belastung des Pilotlagers am größten (zumindest so lange wie Drehmomente übertragen werden müssen, sich das Getriebe also nicht im Leerlauf befindet), es sei denn die Drehzahlunterschiede der beiden Wellen werden mittels Anpassung der Motordrehzahl vor dem Einkuppeln auf Null gebracht.
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Christian_K
Ja kann man einzeln kaufen. Mal bei den einschlägigen Teilehökern nach "Pilotlager TD5" suchen. Es wird empfohlen das LR-Original zu verbauen. Im Zweifel bei FWD Ebner beraten lassen - geht auch telefonisch. -
Wenn das Quietschen beim Einkuppeln entsteht, spricht vieles fĂĽr das Pilotlager. Ein kleines billiges Teil, fĂĽr sich selber einfach auszutauschen aber mit maximalem Aufwand bis man dort ist. Dazu kommt, das man auf dem Weg sicherlich noch das ein oder andere finden wird und je nach Alter und Fahrleistung auch gleich tauschen kann/sollte.
So als Stichworte seinen genannt:
- Rost bis hin zu Löchern am Rahmen (z.B. Unter der Traverse am Getriebe, die ist dann weg)
- Kupplung samt Lager und ggf Zweimassenschwungrad
- Stößel des Nehmerzylinders bis hin zu komplett neuem NZ, weil der alte mit einer evtl. neuen Kupplung nicht mehr zurecht kommt
- AusrĂĽckwippe mit eingelaufener Pfanne
- Kurbelwellensimmerung falls es an der Stelle undicht sein sollte. Dazu muĂź dann auch die Ă–lwanne runter, da lohnt dann gleich ein Blick auf die Ă–lpumpe und "die" Schraube.
- das Pilotlager selber, easy going und billig.
Weitere Baustellen können beim Ausbau der beiden Getriebe sichtbar werden, das sehe ich aber jetzt als separates Thema.
Wenn man das angeht sollte man versuchen an der Stelle einfach alles abzudecken was auffällt, so hatte ich das vor einiger Zeit gemacht und bei der Gelegenheit beide Getriebe auch gleich revidieren lassen (bei ca. 230-240tkm).
In Summe alles zu machen, aber man braucht Platz und ab und zu eine helfende Hand ist, z.B. beim Einbau der Getriebe, auf jeden Fall sinnvoll. AuĂźerdem schmeckt ein Schrauberbier in Gesellschaft auch besser.
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Nur wegen dem Pilotlager wĂĽrde ich aber doch nicht die Getriebe ausbauen?!
Das wĂĽrde ich mir aufsparen bis man da sowiso ran muss, ansonsten einfach quietschen lassen.
Meins macht seit 5 Jahren Geräusche, mal mehr, mal weniger.
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Nur wegen dem Pilotlager wĂĽrde ich aber doch nicht die Getriebe ausbauen?!
Das wĂĽrde ich mir aufsparen bis man da sowiso ran muss, ansonsten einfach quietschen lassen.
Meins macht seit 5 Jahren Geräusche, mal mehr, mal weniger.Ja, das würde ich auch gerne lassen,
aber wenn ich Abends in's Revier fahre hören mich die Schweinchen schon von weitem
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Ja, das wĂĽrde ich auch gerne lassen,
aber wenn ich Abends in's Revier fahre hören mich die Schweinchen schon von weitem
...das ist doch eher ein Grund es so zu lassen
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...das ist doch eher ein Grund es so zu lassen
..........und wenn man da 10-15min. wartet kommen die schon wieder..........