Motorölsorte für den 2.2L

  • MotorCheckUp Öl-Analyse 1x Öl Test
    MOTORcheckUP ist der Gesundheitscheck für Ihren Motor Egal welcher Hersteller, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob Auto, Motorrad, Trecker oder…
    shop.motorenzimmer.de


    wem sowas wichtig ist............... :crylaugh:

  • Wer sein Altöl zur Analyse gibt,läßt wahrscheinlich auch jede Woche ein großes Blutbild machen :facepalm:

    Das ist Polemik pur :winking_face: Aber wir schwafeln so viel über Öle und Flüssigkeiten, und gerade bei ersterem kann man ein "Blutbild" für wenige Euros erzeugen und weiß wie es dem Aggregat geht. Ich schneide auch meinen Ölfilter auf und untersuche ihn penibel auf Rückstände, was zu der Ölanalyse dazugehört.

    Ich weiß wie es meinem Motor (und nicht nur diesem) geht. Und wer von Euch, die diese Analysen belächeln, kann das schon belastbar belegen? :winking_face_with_tongue:

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen.Täglich ein Spermiogramm halt ich für sinnvoller damit sich anbahnender Stillstand oder Abwesenheit rechtzeitig ankündigen und kein plötzlicher Vermehrungsstillstand auftritt :grinning_squinting_face:

  • Wer sein Altöl zur Analyse gibt,läßt wahrscheinlich auch jede Woche ein großes Blutbild machen :facepalm:

    Motorschäden kosten erheblich mehr als solche Tests.....die Instandhaltung von LR Fahrzeugen ist schon aufwendig genug.....darauf kommt es dann auch nicht mehr an.


    Das ist Polemik pur :winking_face: Aber wir schwafeln so viel über Öle und Flüssigkeiten, und gerade bei ersterem kann man ein "Blutbild" für wenige Euros erzeugen und weiß wie es dem Aggregat geht. Ich schneide auch meinen Ölfilter auf und untersuche ihn penibel auf Rückstände, was zu der Ölanalyse dazugehört.

    Ich weiß wie es meinem Motor (und nicht nur diesem) geht. Und wer von Euch, die diese Analysen belächeln, kann das schon belastbar belegen? :winking_face_with_tongue:

    volle Zustimmung :thumbs_up:

  • Wenn wir schon beim Polemisieren sind.......mal noch bißchen provokant eine ironische Frage dazu:

    Ist das auch die gängige Vorgehensweise in 2. und 3.Weltländern oder wird da generell nur noch Toyota gefahren und was machen Weltreisende im TD4 ? :smiling_face_with_halo:


    Wer Teile von Ironie oder gar Sarkasmus findet darf die gerne unentgeltlich behalten..........ebenfalls Feuer frei :crylaugh:

  • In Zweit- und Drittländern fahren die 4l Saugdiesel.


    Der Td4 läuft am Besten in türkischen Dolmuš; immer Knallgas von früh bis spät.


    Motorschäden erleiden vor allem Wohnmobile oder vollgepackte Kasperbuden die mit 80 im 6. Gang rumpimmeln.

  • Gibt es denn noch so was wie gesunder menchenverstand :thinking_face:

    Ole wie vorgeschreiben und wechsel intervalle nach benutzung art/ einsatzart.

    Klappt bei millionen fahrzeuge, was gibt es dar zu diskutieren?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • In Zweit- und Drittländern fahren die 4l Saugdiesel.


    Der Td4 läuft am Besten in türkischen Dolmuš; immer Knallgas von früh bis spät.


    Motorschäden erleiden vor allem Wohnmobile oder vollgepackte Kasperbuden die mit 80 im 6. Gang rumpimmeln.

    in zweit oder drittländern wird gefahren was da ist ! und nichts anderes.

    nicht jeder in diesen ländern ist stammesfürst,emir oder so scheissreich

    das der hubraum nicht irgendeine rolle spielt.

    die transits auf deutschen autobahnen haben auch nur kippschalter ! standgas oder vollgas.

  • Hatte ich schon darauf hingewiesen, dass die Schmierung der Lager zunächst hydrodynamisch, also mit zunehmender Drehzahl der Kurbelwelle erfolgt, zumeist jedoch bei der Prozedur dass das Kupplungspedal betätigt wird?

    Nein?

    Das belastet das Axiallager der Kurbelwelle!

    Dieses ist, wie alle anderen, als Gleitlager ausgeführt.

    Bislang gabs noch keine Beschwerden.

    Axiallagerschäden dennoch schon. Waren das auch Ölschäden?


    Das Märchen der Auflösung von Buntmetallen durch GL5 Ölen gehört in die Schrottkiste der Werbefuzzis!


    Funzt jedoch immer noch, wie es mir erscheint. :smiling_face_with_halo:

  • Gibt es denn noch so was wie gesunder menchenverstand :thinking_face:

    Ole wie vorgeschreiben und wechsel intervalle nach benutzung art/ einsatzart.

    Klappt bei millionen fahrzeuge, was gibt es dar zu diskutieren?

    Genau deswegen wählt man ein anderes Öl. Aber es geht nicht generell um "welches Öl", sondern es geht um die konkrete Frage der Ölverdünnung beim DPF-Defender, also Viskositätsverlust, ergo zunehmender Verschleiß und was man dagegen tun kann. Und dazu gehört das Quantifizieren der Kraftstoffmenge (also Ölanalyse!) um entscheiden zu können, ob es für den DPF-Motor "normal" ist, oder ob der Eintrag zu hoch ist. Und dann kann man bei Letzterem weitere Maßnahmen (am Dieselsystem/Injektoren, etc.) ergreifen. In jedem Fall aber würde ich von der vorgeschriebenen Ölsorte aus zwei Gründen abweichen: Erstens bietet ein W30 weniger Reserven gegen Viskositätsverlust als ein z.B. W40 und zweitens ist das vorgeschriebene Öl sowieso in seiner Viskosität aus Gründen der Kraftstoffersparnis abgesenkt, was immer zu Lasten der HTHS-Viskosität geht, also genau der Viskosität, die die Stabilität des Ölfilms beim betriebswarmen Motor und an kritischen (warmen) Stellen ausmacht.

    Also, wer gesunden Menschenverstand hat, darf (aber muß nicht!) ein anderes Öl wählen, der Rest hält sich konsequent an Herstellervorgeben.

    Mir wäre an einer mehr technisch orientierten und gerne auch kontroversen Diskussion gelegen, mit so pauschalen Totschlagargumenten kommen wir nicht weiter. Aber ich halte es noch aus :winking_face:

  • Achherrje da bist du ja einem echten Skandal auf der Spur.Das haben die doch glatt bei Ford,JLR,TATA ,Mahle,ZF vergessen.Das wird doch nicht die ganze Branche womöglich die technischen Hochschulen betreffen.Hoffentlich liest BILD mit oder der Böhmermann.Auweia.

  • Das Märchen der Auflösung von Buntmetallen durch GL5 Ölen gehört in die Schrottkiste der Werbefuzzis!

    Hmmm,ich hab schon Schaltgabeln in der Hand gehabt,

    die fühlten sich merkwürdig stumpf an.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Martl

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Eck

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich nutze Oelcheck, habe aber auch schon bei SGS analysieren lassen. Oelcheck hat die schönste Übersicht und man bekommt einen Webzugang mit seinen Analysen. Ich finde das lohnt sich definitiv, denn wenn ich im Trend steigenden Verschleiß entdecke, Späne im Filter habe oder der Kraftstoffeintrag steigt, dann muß ich nach der Ursache fahnden bzw. kann über eine präventive Revision nachdenken.


    Ich fahre übrigens das Ravenol NDT mit 10.000km-Intervallen

    oilcheck bekommt es am Samstag