Startproblem Defender TD4

  • hallo


    habe ein doppelbatteriesystem eingebaut mit 2 batterien.

    starterbatterie 100 ah bleisäure/verbraucherbatterie 95 ah agm-

    batterien werden manuell durch einen trennschalter zu/aus geschaltet.

    starten mit der 1 batterie macht probleme,voltmeter zeigt ca 12,4 v an bei halber schlüsselstellung.

    schlüsselstellung volle stellung bis gelbe leuchte erscheint,batterie zeigt dann nur noch 11,4 v an.

    defender startet nicht mehr,manchmal nur beim 2 startversuch,und auch dann nicht immer.


    schalte ich beide batterien zusammen spring der defender an.

    beide batterien sind erst im frühjahr neu eingebaut wordern.


    anlasser wurde in 2019 durch einen neuen anlasser ersetzt, bei fa mayer landrover in rosenheim überprüft anlasser ok.

    habe langsam den verdacht,anlasser zieht zuviel strom beim starten,dass die spannung im steuergerät zusammenbricht. ??



    Ratschläge gerne :bindafür:

    Servus

    Luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Dreht der Anlasser?

    Spannungsabfall in Stellung 2 ist normal, da die Glühkerzen Strom ziehen.

    Blei Akkus reagieren empfindlich auf Tiefentladung. Da ist es egal wie alt der Klotz ist.

    Ich tippe auf platte Batterie.

    Überlege wann Du erstmals die selber hast Starthilfe geben müssen, und ob da evt. ein Verbraucher die Batterie vorher tiefentladen hat.


    Strom kann man einfach mit einer Strommesszange messen.

    Aber was sollte der Anlasser mit dem "zuviel" Strom machen? Richtig zuviel wäre Kurzschluss und es schmeißt die Sicherung (400A ?) direkt an der Polklemme.

  • Wenn der Anlasser einen Wicklungsschluss hat, zieht der tatsächlich zu viel Strom. Den setzt er dann auch nicht in Vortrieb sondern in Wärme um. Die Vorsicherung ist allerdings so träge, die fliegt nur bei richtig groben Kurzschlüssen.

    Deine gemessenen 12,4 Volt sind schon nicht allzu üppig. Und ein Volt Spannungsabfall auf 11,4 Volt sind deutlich zu viel.

    In diesem Fall würde ich eher auf eine faule Batterie oder eine vergammelte Masseverbindung tippen.

    Für die kaputte Starterbatterie spricht auch, daß du dir selbst über die AGM Starthilfe geben kannst.

    Einfach mal mit einem Batterietester die Batterie prüfen (lassen).


    Kriechströme sind übrigens mit einer Stromzange kaum zu erfassen, dafür nimmt man besser ein Multimeter.

    Für eine Stromzange mit Messbereich 400A bis 600A DC muss man schon richtig Geld in die Hand nehmen. Die billigen Zangen können alle nur AC.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • In Nordschweden hatten wir morgens oft nur 11,5 volt - vorm einschalten der zündung :facepalm: . Beim starten hat man davon nix gemerkt, der starter drehte ganz normal un der motor sprang sofort an. Möglicherweise mögen die steuergeräte im td4 die unterspannung nicht. Da wäre es evtl. sinnvoll beim start beide batterien zu zuschalten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • hallo

    ja beim starten der 1 batterie fällt die spannung auf ca 11,4 v, spring dann nicht mehr an.2 batterie zugeschaltet defender spring zwar an,aber nicht optimal wie er eigentlich sollte.

    alle plus/minus kaberl überprüft worden in der landroverwerkstatt.anlasser wurde auch überprüft ok.batterien wurden auch überprüft ok.

    bei schlechten startverhalten gehen die 3 handbrems/tc/abs anzeigen nicht mehr aus?

    erst nach nochmals starten gehen anzeigen aus.

    probleme mit dem steuergerät ??

    heute ca 50 km gefahren um die batterien etwas aufzuladen.beim lichteinschalten wegen dämmerung, sehe im voltmeter das die 2 batterie auf ca 11,9 v absagt

    obwohle ich sie vorher weggeschaltet hatte. ??

    meine vermutung heute: der trennschalter für beide batterie könnte es sein, hatte ich schon immer den verdacht.

    servus

    luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Batterietrennschalter machen relativ oft Ärger durch zu hohe Übergangswiderstände.

    Die billigen Plastikdinger aus dem Land der aufgehenden Sonne sowieso, bei mir hat aber auch letztens der gute Bosch-Trenner mit Metallhebel rumgezickt.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Dazu möchte ich etwas breipflechten....was Spineframe sagt kann ich untergestützen. Ich hatte einen Trennschalter, Blechteil, mit schönem, fetten Masseschluss. Rechtzeitig bemerkt...


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich würde auch sagen das Deine Batterie platt ist. Allerdings wegen der Batteriezusammenstellung. Das Trennrelais trennt die beiden beim Starten. Auch zum selber Starthilfe geben ist das ok.

    Zu einem Zeitpunkt X werden die dann beide zusammen geschalten um zu laden. Und das ist dann der Moment, in dem der Elefant in's Wasser hüpft. Blei/Säure benötigen leicht andere Spannungen als AGM. Die heutigen Lichtmaschinen können das Eine oder das Andere schon regeln. Aber Blei/Säure parallel zu AGM geht meistens schief. Muss nicht schief gehen, aber da Murphy immer mit fährt.....


    Da mir genau das nämlich schon passiert ist, habe ich seit 8 Jahren zwei AGM drin. Seit her ist Ruhe. Einmal im Jahr bei der AGM etwas nachfüllen damit es wieder spiegelt und sonst nur am Erhaltungslader oder auf Tour über LIMA und Solar.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich würde auch sagen das Deine Batterie platt ist. Allerdings wegen der Batteriezusammenstellung. Das Trennrelais trennt die beiden beim Starten. Auch zum selber Starthilfe geben ist das ok.

    Zu einem Zeitpunkt X werden die dann beide zusammen geschalten um zu laden. Und das ist dann der Moment, in dem der Elefant in's Wasser hüpft. Blei/Säure benötigen leicht andere Spannungen als AGM. Die heutigen Lichtmaschinen können das Eine oder das Andere schon regeln. Aber Blei/Säure parallel zu AGM geht meistens schief. Muss nicht schief gehen, aber da Murphy immer mit fährt.....


    Da mir genau das nämlich schon passiert ist, habe ich seit 8 Jahren zwei AGM drin. Seit her ist Ruhe. Einmal im Jahr bei der AGM etwas nachfüllen damit es wieder spiegelt und sonst nur am Erhaltungslader oder auf Tour über LIMA und Solar.

    hallo jetpat,

    Ich habe nur einen manuellen trennschalter, den ich nur zum laden der

    2ten batterie zuschalte,bis sie laut voltanzeige geladen ist. Schalter wird dann wieder manuell getrennt von der 2ten batterie. alles weitere läuft über die starterbatterie.


    servus

    luberon

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Also da hat jetpat schon recht IMHO. Dass Du den Schalter manuell nach der Spannungsanzeige betätigst, macht es evtl. sogar eher schlimmer. Ladegeräte und selbst simple Spannungsgesteuerte Trennrelais arbeiten anders. Ein Grund ist u.a., dass die Spannung wenig bis garnichts über den Ladezustand aussagt. Besonders nicht, wenn die Batterie schon nicht mehr fit ist. Habe mir mal einen Batterietester besorgt und eine alte, kaputte Batterie getestet, die nach Spannung 100% voll zu sein scheint. Hier siehst Du auch noch andere Werte, die da eine Rolle spielen:


  • Nach Spannungslage zusammenschalten ist genau richtig, denn die Spannung entscheidet über den möglichen Ausgangsgleichstrom.


    Jedoch ist es ein Mythos mit dem gefährlichen Ausgleich Strom.


    AGM brauchen auch keine höhere Spannung.



    Natürlich kann eine Akku einen hohe Spannung haben und gleichzeitig Defekt sein. Einen Startakku definiert man über den CCA Strom.

    Bei einer Verbraucher Batterie müsste man eine echte Kapazitätsmessung machen.