Batterie beim Defender immer unter Fahrersitz?

  • Liebe Landyfriends,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Defender zuzulegen. Habe jetzt aber gesehen dass die Batterie unter dem Fahrzeugsitz ist was mir nicht so gefällt. Ist das bei allen Defendern (das aktuellste Modell mal ausgenommen) der Fall?


    Bzw habt ihr schonmal gehört/gesehen dass jemand die Batterie (in den Motorraum) verlegt hat? :smiling_face:


    Danke und Grüße

    kl02

  • Ich kenne das - zumindest beim TD5 - nicht anders.

    Die Erreichbarkeit ist aber wegen der leicht herausnehmbaren Sitzfläche kein Problem. Das wird nur ein Problem, wenn Sportsitze ohne Klappkonsole verbaut sind.

    Die Idee das Teil in den Motorraum zu verfrachten ist mir - mangels Notwendigkeit - noch nicht gekommen.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Serie und Disco 1 und 2 haben die Batterie im Motorraum.

    Bei den Defendern ist die Batterie grundsätzlich unter dem Fahrersitz versteckt. Dafür gibt es eine kurze Masseleitung an eine Stiftschraubenverbindung am LT230.


    Was stört dich an dieser Anordnung?

  • (das aktuellste Modell mal ausgenommen)

    Das aktuellste Modell ist kein Defender!

    Das ist ein dem Tata Zeitgeist entsprungener Disco oder doch wieder ein Rang Rover ohne 8 Zylinder?

    Womit ich keinerlei Kritik an vorhandenen Disco oder Rang Rover Variationen geübt haben möchte.

    Der New Defender ist kein Defender!

    Es ist ein eigenständiges Produkt am Markt, was den Nimbus des Defenders als Markennamen sich zu eigen macht, es jedoch niemals sein wird.

  • Der Platz unter dem Sitz ist technisch gesehen ziemlich optimal:

    - wenig Gerüttel

    - keine Motorabwärme

    - keine so tiefen Außentemperaturen

    - einigermaßen trocken, dadurch keine Korrosion der Batteriepole

    - schwerpunktmäßig günstig

    - kurze Kabelwege


    Bei den Autos bis zur Serie III waren die Batterien im Motorraum. Allerdings gab es damals auch noch keine platzverschlingenden Turbolader, Abgasreinigungsquatsch und keine schalldämmenden Plastikabdeckungen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Bei meinem TD5 war die erste 19,8 Jahre unter dem Fahrersitz.

    Die neue ist auch dort :crylaugh: Hab eine Nato Schweinenase eingebaut, um einfacher Starthilfe geben zu können. :smiling_face:

    Bei meiner Serie3 Lighty habe ich 2 Batterien direkt neben dem Beifahrersitz,

    auch gut.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!