leidiges Thema Tankanzeige

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wenn der Tank voll ist wird der Schwimmer an die Tankoberseite gedrückt und somit fängt die Tankanzeige erst ab ungefähr 100- 200km sich zu bewegen, wenn der Schwimmer frei wird.

    Dann dem Böschungswinkel geschuldet nimmt die Tankgrundfläche Richtung Leer stetig ab, sodass die Tankanzeige dann auch schneller Richtung Reserve/ Leere wandert.

    Der Geometrie vom Tank und dem dann geringeren Volumen im Tank ist der Grund warum die Tankanzeige von 1/2 Voll relativ schnell Richtung Leer wandert.

    Die Erklärung leuchtet ein! Aber warum um alles in der Welt bekommt VW das hin? Der Passat-Tank hat auch eine höchst eigenwillige Form.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Die Erklärung leuchtet ein! Aber warum um alles in der Welt bekommt VW das hin? Der Passat-Tank hat auch eine höchst eigenwillige Form.

    Beim Defender ist hier beim Geber/ der Anzeige einfachste Technik im Einsatz ohne einem Bus System und einer programmierbaren Steuerung dazwischen. Da wird einfach der Weg vom Geber umgesetzt auf die Anzeige. Da sehe ich kein Problem damit.

    Ich habe bei meinem den Durchlauftank von GMB montiert, da fängt die Tankuhr sich ab ca. 550 km an zu bewegen, bei 900 bis 1.000 km habe ich dann die Tankuhr genauer im Auge. Ich finde die einfache Technik daran ok und kann damit sehr gut leben!

    :hey: Gruß Max

  • Beim Defender ist hier beim Geber/ der Anzeige einfachste Technik im Einsatz ohne einem Bus System und einer programmierbaren Steuerung dazwischen. Da wird einfach der Weg vom Geber umgesetzt auf die Anzeige.

    Beim Passat 35i aus Mitte der ´90er waren da auch weder Bussystem noch Steuergerät dazwischen. 100% analog und zeigt trotzdem genau an.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Auf der Gleitfläche des Schwimmerkontaktes befindet sich ein Widerstand. Wenn man ihn linear aufbaut bleibt der Schwimmer für alle Tanks universell, zeigt aber nicht genau an. Passt man den Widerstand an die Tankform an (was sicher auch Briten können), dann stimmt er nur noch bei dieser einen Form. Man wollte halt etwas Universelles benutzen und hat mit der Intelligenz der Fahrer gerechnet 😃😃

  • Nach ein paar Fahrten kenne ich meine Tankanzeige und dann ist es egal wie linear die ist.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Werte Gemeinde,

    bei aller Bescheidenheit wage ich zu behaupten, dass mir diese analogen Dinge im Laufe der Jahre durchaus bewusst wurden. Wie ich eingangs schrob, habe ich aber ein Problem wie folgt:

    die Tankanzeige zeigt noch etwa viertelvoll, der Tageskilometerzähler steht kurz vor 650km. Wenn ich dann nicht ZÜGIG tanke, rolle ich spritbefreit und mit Halsbildung am Fahrbahnrand aus.

    Das Problem habe ich erst seit des Wechsels der Dieselpumpe.

    Deshalb meine Frage: sind Schwimmer und Anzeige in Einklang zu bringen? AWO sagt nein.

    Ist die ausgewechselte Pumpe für einen 110er? Habe noch keine Antwort zum Unterschied/Erkennbarkeit der Pumpen für 90er/110er.

    Ich bin nach wie vor irritiert. Werde morgen mal Herrn Ahlbrecht befragen.

    Ist das eine Herausforderung für euch hier? :winking_face:


    Dieselgrüße aus dem Tal der Wupper

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • versuch es doch einmal mit den anpassen des Schwimmers an den Kraftstoffnivou, :hey:

    indem du den Schwimmer an die Anzeige anpasst in dem du die Füllmenge Ausliters und das Drahtgestell bei biegst! :thumbs_up:

    Der Schwimmer ist bei dir so Unter Vorspannung des Kraftstoffes das er es bei fast leeren Tank erst Schaft zu "Schwimmen".

    Zweite Möglichkeit, du hast bei der Neuen Pumpe den Schwimmer eingeklemmt!

    Bei mir Hatz geklappt, :thumbs_up: und ich kann fast auf den Kraftstoffanzeige dir genau die zu Tankende Literzahl benennen.

    Es muss nicht alles Wissenschaftlich hergehen, ab und zu geht es auch sehr einfach.

    Aber Mann muss auch mal in die Hände spucken!


    Schön Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Ich würde auch den Schwimmerarm passend biegen. Zum Beispiel den Tank genau halbvoll machen und so lange das Schwimmerniveau korrigieren bis die Nadel auf "halb" steht. Das geht natürlich nur, wenn du eine Serviceluke im Ladeflächenboden hast. Oder du baust jedes Mal den Tank aus.... :nauseated_face:

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Es muss nicht alles Wissenschaftlich hergehen, ab und zu geht es auch sehr einfach.

    Aber Mann muss auch mal in die Hände spucken!

    Mach' ich sehr gerne :winking_face: Die große Frage für mich ist: wie litere ich einen Tank aus?


    Ich würde auch den Schwimmerarm passend biegen. Zum Beispiel den Tank genau halbvoll machen und so lange das Schwimmerniveau korrigieren bis die Nadel auf "halb" steht. Das geht natürlich nur, wenn du eine Serviceluke im Ladeflächenboden hast. Oder du baust jedes Mal den Tank aus....

    Siehe oben. Hat jemand eine Art Anleitung dazu? Serviceluke habe ich, damit dürfte die erste (und größte) Hürde genommen sein. Der Tank fasst 75L, die Hälfte wären also etwa 37L. Tank leerfahren und 37L tanken, um den Tank etwa halbvoll zu haben? Gibt es andere, einfachere Möglichkeiten zu erkennen, wann der Tank halbvoll ist? :thinking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Wenn du doch eine Revisionsklappe hast,würde ich den Tank leerpumpen und solange an dem Schwimmerarm rumbiegen,bis die Anzeige "leer" anzeigt.

    Was interessiert mich wo "halbvoll" ist???

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Halbvoll war vielleicht als Mittelwert und Verteilung eines potentiellen Meßfehlers gedacht?

    Klar ist in erster Linie wichtig, ab wann Ebbe herscht. Man kann den Mittelwert ja aber auch nochmal prüfen und so Plausibilität herstellen.


    Alternativ einen Reserveumschalter wie beim Moped einbauen :grin:

  • Nach ein paar Fahrten kenne ich meine Tankanzeige und dann ist es egal wie linear die ist.

    Wenn sie denn einigermaßen gleich arbeiten würde, wäre ich zufrieden. Leider findet meine Anzeige es witzig, sehr unterschiedlich anzuzeigen, wenn es gegen "Tank leer" geht. Und ich bin wohl noch oldschool: ich möchte, dass die Dinge, die eingebaut sind, auch funktionieren, wie sie sollen. Sonst kann ich sie auch ausbauen...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Kann ja sein, dass ich es überlesen habe aber hast du denn nun die richtige Entnahmeeinheit verbaut?


    Zum Verständnis: Die analoge Anzeige der 300tdi Ausführung funzt problemlos seit 25 Jahren, weil es immer noch die erste Ausführung ist?

    Im nachgerüsteten Pöltank aus einem MB100 von Daimler-Benz werkelt eine Widerstandsmessung mit allerlei zusätzlicher elektrischer Leiter. Diese Anzeige tillt bei geringer Kraftstoffmenge im Tank: Der Spannungsabfall des Blinkers lässt die Tankwarnleuchte im Takt erhellen.

    In dem Flachbodentank ohne spezielle Tankentnahmemulde sind dann jedoch immer noch mindestens 15l drin, die jedoch weiterhin ohne zusätzlichen Warnhinweis abnehmend sind.


    Es geht also auch noch schlechter.

  • Es begab sich, dass ich beim Tankausbau des 300tdi den tollen Plastiknippel abgerochen hatte.

    Beim kauf eines neuen Gebers , ist dieser auch abgebrochen, weil ich dachte man könnte den wechseln.

    Also musste was plastikfreies her.

    Den Geber vom 200tdi eingebaut. Komplett auch Metall gelötet.

    Auf der Reise fragte meine Frau als Fahrer auf der Schweizer Autobahn, ob der Sprit noch reicht. Ich hab gesagt, ne über rotem Bereich, wir kommen noch nach Frankreich. Und hab mich wieder schlafen gelegt.


    Dann irgendwann schrie die Frau Auto kaputt. Kein Vortrieb mehr. Und Fluchen des Weibes musste ich dann mit dem verstopften Ausguss (das wusste ich da noch nicht) des Reservekanisters am Seitenstreifen eine kleine Menge einfüllen. Meiner Errinnerung nach konnte ich auch mit der Hand pumpen und in Ruhe zum Parkplatz fahren.


    Naja zu Hause musste also was an dem Geber getan werden. Ich konnte das Problem lösen indem ich den Endanschlag mit dem 300tdi Geber als Referenz verbogen habe, dass der Schwimmer auch an den unteren Boden kommt. Dann noch den oberen Endanschlag verbogen und den Metallbügeletwas.


    Dann immer 20l eingefüllt und nach der Anzeige geschaut. Halbvoll ist etwas verschoben, aber voll und leer passen.

  • Halbvoll war vielleicht als Mittelwert und Verteilung eines potentiellen Meßfehlers gedacht?

    Klar ist in erster Linie wichtig, ab wann Ebbe herscht. Man kann den Mittelwert ja aber auch nochmal prüfen und so Plausibilität herstellen.


    Alternativ einen Reserveumschalter wie beim Moped einbauen :grin:

    Oder leer pumpen, 10liter einfüllen und dann den Tankgeber so biegen, daß die Reservelampe gerade eben noch nicht an ist. Für halbvoll und voll dann 27liter bzw randvoll an der Tankstelle nachtanken und die Anzeige zwischendurch beäugen.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ich hatte den Tank Komplet Entleert mit der unteren Tankablassschraube, 8 Liter peer Messbecher eingefühlt.

    Schwimmer vorsichtig beigebogen bis die Tankanzeige bei Anfang des roten bereich war Abgeglichen ( mit Zündung an) ,

    und mich dann pö a pö mit Liter für Liter an die Anderen Anzeigewerte ranggetastet.

    Sollte aber zu 98% Passen! ( Im oberen Bereich der Tankanzeige Muss du event. leichte Kompromisse hinnehmen)

    Aber wichtig ist das ab der Mitte diese genau anzeigen Sollte.

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Hast du eigentlich eine Standheizung verbaut?

    So ein Absaugschlauch kann den Schwimmer behindern.

    Hab' ich: eine Webasto Thermo Top Vorwärmanlage. Das wäre eine Möglichkeit.


    @all: Danke für die vielen guten Ideen und Ausführungen zum Thema. Ich werde mich da bei nächster Gelegenheit mal Stück für Stück durchkämpfen :thumbs_up:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)