Ladeluftkühler - welcher ist wirklich das Geld wert?

  • Also mal so ganz allgemein: wenn ein Anbieter eine Outlook-Emailadresse verwendet, als Einzelunternehmer firmiert, angeblich alles exclusiv anfertigen lässt, über 5000 Kunden hat, aber keine USt ausweisen kann - dann passt da irgendwas nicht zusammen. Garantie wird auch ausgeschlossen, wenn der Einbau nicht durch eine Fachwerkstatt erfolgt. Garantiefall wird also sicherlich lustig.


    Optisch entspricht die "Güte" und Machart des hier in Rede stehenden LLKs, der immerhin bis 600 PS standfest sein soll, auffällig denen der Fa. Gravity Performance aus England, wo das Teil für 270€ zu haben ist. Kann ja Zufall sein.


    Jemand der alles maßfertigen lässt kann Dir sicher problemlos Bilder aus seiner Fertigung zukommen lassen.


    Wenn man bei Google ein bisschen mit dem Firmennamen sucht, stößt man auch relativ schnell auf Ebay-Bewertungsprofile. Einerseits werden damit manche Vermutungen untermauert (in jeder Hinsicht), andererseits tun sich auch hier Hinweise auf Einkaufsquellen auf.


    Ungeachtet dessen ein Ratschlag von jemandem, der schon ein paar Steuergeräte gechippt hat: unterhalb von 180 PS ist ein Ladeluftkühler einfach nur rausgeworfenes Geld. Und oberhalb muss derart viel verstärkt werden, dass man leicht einen maßgefertigten LLK mit möglichst dickem Netz verbauen kann. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

  • Aber wenn es alle Gewerbetreibenden schreiben...


    Das stimmt natürlich. Meistens sind das die gleichen die Chiptuning Filekopieren mit dem Nanocom für paarhundert Euro anbieten. Da ist auch immer ziemlich viel "exclusiv für uns hergestellt" im Shop.


    Man erkennt seine Schweine am Gang.

  • Der originale hat nun 240Tsd km runter und das Fahrzeug wurde bereits mit einem Steuergerät mit angeblich 163PS gekauft. Da ich im Moment großzügig vorbeugende Instandhaltung durchführe wäre es eine Option den LLK einfach zu tauschen.


    OK ich habe verstanden dass der Düren Heini wohl die falsche Adresse ist.


    Sir Landy : was wäre denn dein Vorschlag? Den alten spülen und wieder einsetzen?

  • Moin,


    never change a running system.


    Bei getunten Fahrzeugen sollte ab ca. 175-180 PS an einen größeren LLK gedacht werden. Wenn Dein System bis jetzt stabil läuft, würde ich nichts daran ändern, sondern den alten spülen, auf Schäden untersuchen und ihn dann in Würde weiter altern lassen.


    Gruß Eck

  • Welche Temperatur liegt denn bei Vollast mit dem Originalen Kühler an seinem Ausgang an, und welche am vergrößertem Kühler?

    Wenn das mal jemand messen würde, könnten wir mal über die Sinnhaftigkeit von solchen Maßnahmen sprechen.

  • Man sagt im allgemeinen, dass ein Senken der Ladelufttemperatur um 5°C ein Sinken der Abgastemperatur um 50°C zur Folge hat. Ob das stimmt habe ich nie geprüft.

    Wenn es aber stimmt, dann führt ein effektiverer LLK (wenn man ihn denn nicht für Mehrleistung nutzt) zu besserer thermischer Gesundheit des Motors.

    Entsprechende Messeinrichtungen für diese Temperaturen sind also unerlässlich, wenn man das Bedürfnis hat etwas mit Hand und Fuss zu machen.

  • Ich fahre mit einem von Längerer & Reich angefertigten Ladeluftkühler im Td5. Gleiches Netz wie im Porsche Turbo. Temperaturen am LLK-Ausgang vorher und hinterher gemessen. Bei 1,3 Bar Ladedruck habe ich mindestens 30°C weniger als mit dem Originalkühler, bei kaltem Wetter sogar 50°C. Allerdings ohne Klimakühler, Winde oder sonst irgendwas das den Kühlluftstrom stört. Ansaugung auf kürzestem Weg durch ein Nascar-Airduct in der Haube.

    Mit Serienkühler kam ich einigermaßen vollgasfest nicht über 150PS, darüber ist die Abgastemperatur raketenartig nach oben geschossen.

    Da spielen aber noch viele Faktoren rein wie zum Beispiel die Ansauglänge und der Querschnitt. Mit Schnorchel kommt ein Td5 eigentlich nicht über standfeste 170PS

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Servus,


    weil gerade geschrieben wurde "gleiches Netz wie Porsche Turbo": M aus K hat früher auch "ihre" LLK jahrelang mit sinngemäß "wie bei Porsche" beworben. Dieser "Werbeslogan" war dann auf einmal verschwunden vor einigen Jahren....


    Gruß

  • Servus,


    weil gerade geschrieben wurde "gleiches Netz wie Porsche Turbo": M aus K hat früher auch "ihre" LLK jahrelang mit sinngemäß "wie bei Porsche" beworben. Dieser "Werbeslogan" war dann auf einmal verschwunden vor einigen Jahren....


    Gruß

    Dazu kenne ich die Interna, wede mich aber hier nicht dazu äußern. Bei mir im Td5 ist einer der Prototypen aus dem ehemaligen Rennauto drin.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Chiptech, keine Ecken in der Luftführung, alles rund


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin,


    ich kaper mal kurz den Thread mit einer reingeworfenen Frage:


    Steigt mit einem größeren LLK nicht auch die Abgastemperatur?

    Großer LLK = bessere Verbrennung=höhere Abgastemp.


    ....das geistert mir grad noch irgendwie durch den Kopf..... von früher... das 170 PS Tuning das ich damals nutze, hat mir auf jeden Fall auch ohne großen LLK den Krümmer gerade gelassen - auch die Stehbolzen haben ohne Mecker ihren Dienst verrichtet.

  • Nein. Sogar bei höherem Ladedruck sinkt die EGT, wenn man die Treibstoffmenge gleich lässt.

    Man erhöht ja mit einem grösseren LLK nicht nur die O2 Menge , sondern auch die Menge des inerten N2

  • Dann warst du aber sehr nett zu deinem Motor. Wenn du ein 170PS-Tuning richtig forderst, fliegt ohne großen Intercooler unserer Erfahrung nach relativ schnell alles auseinander. Krümmer, Stehbolzen, Kopf und Turbolader. Wird einfach alles zu heiß. Die Stehbolzen reißen schon bei den Originalmappings ab wenn die Motoren Dauerfeuer bekommen.

    Aber zurück zum Fred: Die reine Größe macht es ja nicht, die Kühlleistung und der Luftdurchsatz die am Ende rauskommen sind wichtig. Den Chiptech kann man nehmen, der funktioniert und hält. Bei den englisch/asiatischen Biligheimern reißen schon mal die Befestigungen und auch die die Luftkästen. Kann aber auch halten.....

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Also ich finde dieses Thema sehr interessant!

    in meinem ist nach 250`km immer noch der originale drinnen, ich gehe mal davon aus, dass bisher noch niemand diesen gereinigt hat, ich zumindest nicht in den zwei Jahren, die ich den dicken habe.

    bei Längerer & Reich geben sie noch nicht mal Preise an

    in der Scheune rufen sie 730 für einen „Großen“ auf ….

    Jetzt selle ich mir (und euch) die Frage, ob sich solche eine große Investition lohnt?

    Leistung ist mir eigentlich (fast) egal, aber wenn es dem Dicken gut tut wäre es ja was….

    Bis so ein Umbau fertig ist kommen bestimmt 850-900 zusammen

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • wenn nicht mehr leistung gefordert wird einfach den alten reinigen und gut isses.

    wurde doch weiter oben schon vorgeschlagen.