Starke Vibrationen

  • Hallo zusammen,


    da ich im Moment etwas ratlos bin und nicht weiss, wo ich meine Suche beginnen soll mal die Frage in die Runde…..


    gestern ist mir das erste Mal eine starke Vibration aufgefallen, so stark, das dass gesamte Armaturenbrett mit scheppert,


    dies tritt auf, wenn ich bei ca. 90 Km/h im 5ten Gang beschleunige,


    ob es drehzahlabhänig ist glaube ich nicht, da ich auch im 4ten Gang schon den Drehzahlbereich getestet habe bei dem es im 5ten vibriert.


    Wenn ich mit 90 Km/h + ohne Beschleunigen fahre, ist die Vibration fast nicht,


    scheint also lastabhänig zu sein.


    Habt Ihr eine Idee?



    Danke


    Christian



    Td5, 230T km

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Nein, war drunter, die Gelenke haben kein Spiel.


    Auch die ganzen Gestänge an der Vorderachse sind fest, auch Stoßdämpfer sind fest, wackelt nirgends was.


    Was könnte es noch sein?

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    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • ich hatte sowas mal am lada, da war dann ein kardangelenk fest - quasi spielfrei :crylaugh: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ja, der dicke steht frei ohne Bremse und Gang,

    ist halt komisch, dass es ab ca. 90 Km/h erst auftritt,

    würden die Gelenke nicht auch schon vorher irgendwas "anzeigen"?


    Was mir vorhin noch aufgefallen ist, das Kupplungspedal steht unterhalb des Bremspedals, also von der höhe her, und hat nach oben hin Spiel.

    Ist das normal? habe noch nie darauf geachtet....


    Und, wie kann ich den Kuppelweg am Pedal größer stellen?


    Versuche halt mal alles..

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    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • An den Gelenken und Wellen mit der Hand zu rütteln (was die meisten tun) ist oft wenig aussagekräftig. Besser mit dem Montiereisen hebeln und mit dem Gummihammer dagegen schlagen.

  • Die Kreuzgelenke sind alle soweit ich es beurteilen kann ok,

    was mir aufgefallen ist, wenn ich an den Kardanwellen "drehe" haben diese ein spiel von knapp einem cm,

    ist das normal?


    Ich weiss, es ist schwer mit meiner Beschreibung auf das Problem zu schließen....


    Gestern habe ich dann nach all dem rütteln und schütteln eine Probefahrt gemacht und die Vibrationen waren weg,

    was ja ansich gut ist, aber es ist blöd, dass ich nicht herausfinden konnte was es war.

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    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • aber es ist blöd, dass ich nicht herausfinden konnte was es war.

    Wenn man mit nur einer Kardanwelle fährt (Diffsperre nicht vergessen!) kann man das Problem schon zu 50% eingrenzen :winking_face:

    Dann noch für die auffällige Seite eine Welle vom Kumpel leihen und man kann diese dann auschliessen, oder eben den Finger drauf legen.

  • Wenn man mit nur einer Kardanwelle fährt (Diffsperre nicht vergessen!) kann man das Problem schon zu 50% eingrenzen

    Nur in der Theorie.

    In der Praxis reagiert der Antriebsstrang komplett anders,wenn nur eine Kardanwelle verbaut ist.

    Das kann zu völlig irrigen Fehlinterpretationen führen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich hatte mit den Volvoachsen auch Vibrationsprobleme: zwischen 80 und 100 gab es irre Resonanzen unter Last. Die waren vollständig verschwunden, wenn die hintere Welle ausgebaut war.