Stromzufuhr Radio/Uhr

  • Moin

    ich such mir gerade nen Wolf und bin für jeden Tipp dankbar.

    Ich erzähl euch mal die ganze Geschichte. Ich hatte den Landy

    in der Werkstatt, Verteilergetriebe abdichten neue Feuerringe

    (weis nicht wie die wirklich heißen, verhindern mitunter das Abgase

    in die Spritzufuhr gelangen) und neue Glühkerzen. Fahrzeug abgeholt

    und mich auf den Weg nach Hause gemacht. Wollte dann das Radio

    einschalten und nix, tot. Hab dann unterwegs noch einige andere

    Verbraucher ausprobiert, das Ergebnis war: Hupe, Warnblinker,

    Radio und die Uhr ohne Funktion. :pouting_face: Also hab ich mich bewaffnet

    mit einem Multimeter, auf die suche gemacht. Vermutung von mir, eine

    defekte Sicherung. Unter dem Beifahrersitz fand ich auch eine defekte

    100A Sicherung, so eine zum festschrauben. Der freundliche Land Rover Händler

    von nebenan musse erst eine Bestellen, hatte keine auf Lager. Nach 3 Tagen

    war Die sicherung dann endlich abholbereit. Sicherung abgeholt, und eingebaut.

    Ergebnis: Hupe und Warnblinker funktionieren wieder, Radio und Uhr immer

    nocht tot. Also weitermessen und staunen. Das + über die Zündung kommt am

    Radio an, der Dauerplus an dem wohl auch die Uhr hängt liefert nur

    erbärmliche 4 Volt. Sicherungen unter dem Beifahrersitz und unten im Fußraum

    sind OK. Werkstatt zum reklamieren hat Urlaub, ich dachte auch das es nur ein klaks

    wäre dies zu beheben und nu mach ich dicke Backen. Jetzt seid Ihr dran, bin mal gespannt

    ob Ihr weiter wisst.


    Grüße Pasquale

  • An der 100-A-Sicherung beim Td5 von 2006 hängt ziemlich viel dran. Hauptsächlich verbraucher. Lediglich die Glühkerzen fallen dort auch mit aus, wenn diese Sicherung durch ist.

    Die Frage ist aber eigentlich, wieso die 100-A-Sicherung gekommen ist?

  • Moin,

    hab mich mal unter das Auto gelegt, die Masseleitung am Getriebe ist dran und auch fest.

    Der Landy ist ein 2006er TD5 110.

    Warum die 100A Sicherung überhaupt ausgelöst hat habe ich mich auch schon gefragt,

    villeicht beim tauschen der Glühkerzen ? Wäre so mein Gedanke.

    @ Macfrank: Hab mal ein Foto von der Sicherung beigefügt ich habe mich wohl ein

    wenig blöd ausgedrückt, mir fiel gerade nichts besseres ein. :smiling_face:

  • Vermutlich läuft der Strom über einen dieser unsäglichen Verteiler,

    hinter dem Armaturenbrett.

    Wenn die nass werden und oxidieren,macht der Defender die lustigsten Sachen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ...

    Der Landy ist ein 2006er TD5 110.

    Alles klar, dann kann ich nicht helfen :facepalm: :embarrassed:

    Schreib diese Daten einfach in Dein Profil, sonst wirst Du bei jedem zweiten Post in Zukunft danach gefragt :smiling_face:


    Schaltpläne gibt's im Netz und dazu die "Electric Reference Library". Da findest Du mit den Steckernummern dann "das Versteck" :smiling_face:

    Hier das Bsp. für den o.g. header, ist aber ein 2012er Büchlein:

  • Habe den Fehler lokalisiert, aber noch nicht behoben.

    Die Stecker hinter dem Armaturenbrett habe ich soweit es ging überprüft und für gut befunden.

    Nachdem ich mich zum gefühlten 99igsten male daran gemacht habe die Sicherungen

    auf ihren Sitz zu prüfen, passierte es. Das Radio ging an. Ein wenig an der Sicherung rumgedrückt und es ging wieder aus. Einen Wackelkontakt im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett. Hatte nicht mehr die Muße den Sicherungskasten zu demontieren und genauer zu schauen, das werde ich die Tage machen, sobald ich die Zeit finde. Ich hoffe

    es erwarten mich nicht noch mehr Überraschungen wenn ich das Teil abmontiere. Gibt

    es dabei etwas besonderes zu beachten, außer die Batterie abzuklemmen? hat es schon einer von euch gemacht?

  • Was mir dazu einfällt:

    Ziehe mal die Sicherung und schau dir den Kontakt der Sicherung im Sicherungskasten an. Sitzt die Sicherung an beiden Kontakten stramm drin? Wenn ja, setze mal eine neue Sicherung rein. Wenn im Sicherungskasten alle Anschlüsse noch Original sind, sollten auch die Leitungen vernünftig gekrimmt sein. Zieh einfach mal dem entsprechend abgehenden Draht.

    Gruß

    Max

  • Hallo Pasquale. Du fragst ob es schon mal jemand gemacht hat. Also, für die Aufnahme hier im Forum muss jeder vorher unter Beweis mindestens einen Landy komplett zerlegt und wieder aufgebaut haben. Jetzt weißt du bescheid. Bleib gsund. Gruss Rolf