14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ein nettes Video zu dem Thema


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was man ja machen könnte um an allen Stellen Öl anliegen zu haben, ist den Stecker vom Magnetventiel abziehen und erst mal durchdrehen lassen ... :thinking_face:

  • Bei minus 30 hat der Benzinkocher auch keinen Bock zu brennen. Der russt erst mal lange Zeit nur vor sich hin.

    Wenn er dann sauber brennt, braucht er ne Stunde, bis sich die 6 Liter Öl überhaupt nennenswert erwärmen.

    Ein Propan Dachdecker-Brenner hat da eher Wirkung.

    Ein 0w- oder 5w- Motoröl braucht das aber nicht.

  • eine dieselvorwärmung habe ich nicht, ich hoffe der polardiesel hält was er verspricht :crossed_fingers_medium_light_skin_tone: . Der coleman kocher zündet hervorragend zumindest bis -20°C und brennt dank generator sehr sauber. Einen ersatzkraftstofffilter und eine lötlampe habe ich trotzdem dabei.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ein Onkel von mir hat dies Mal in einem richtig kalten Winter mit seinem Traktor gemacht. Kurze Zeit später stand der Hof in Flammen.

    Die karre sollte schon dicht sein :hey: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • bei -30°C kannst du mit dem üblichen Propan/Butan Mischgas nichts anfangen. Also ohne seperate Pumpe und temperierten Verdampfer.

    Propan ist bei -44°C oder so flüssig, unter Atmosphärendruck.

    Bei -30°C ist dann vieleicht 1 bar Druck in der Kartusche? Der Druckminderer hat vielzuviel Widerstand und würde sowieso eineisen.


    Der Benzinkocher ist die richtige Auswahl.

  • Ob 0Wxx Öle tatsächlich auf diese Art mit einem Kocher so dünn gemacht werden können, dass der Anlasser den Motor gut drehen kann? Für Notfälle schadet es sicher nicht ein wenig vorbereitet zu sein, aber es lässt sich ja auch nicht testen. Es bleibt also alles Spekulation. Im extremen Fall laufen lassen ist wohl die Option mit dem geringsten Aufwand.

  • wenn man die gasflasche mit dem benzinkocher aufheizt funzt auch gas :bomb:

    Sogar, wenn man die Kartusche kurz mit der Feuerzeugflamme vorwärmt

    ... ohne "Bumm"

  • ich habe mir jetzt doch noch eine heizmanschette für den dieselfilter bestellt, ich hoffe das ding taugt was :wacko: .

    Nakatanenga Heizmanschette Kraftstofffilter, 12V oder 24V, universell
    Leistungsstarke 100 W Heizmanschette für  Kraftstofffilter mit einem Durchmesser von 73-95 mm.  Für den universellen Einsatz - bei…
    www.nakatanenga.de

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich bin gerne vorbereitet und brauch´s dann auch gerne nicht :facepalm: . ich habe den frostschutz auf - 40°C eingestellt, 5w40er öl eingefüllt, eine motorstandheizung und eine dieselfilterheizmanschette dabei, neue batterien mit einer gesamt kapazität von ca. 220Ah (plus die 77Ah im wowa), und tanke polardiesel. das 5w40er öl fahre ich schon seit 20 jahren ohne probleme, ich hatte nur nach der motorrep. 15w40er eingefüllt, weil mir das zum einfahren empfohlen wurde.

    im moment hat´s dort oben + grade :loudly_crying_face: :thumbs_down:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das ist mir zu aufwändig, zumal mir der echte glaube an die funktion fehlt. weil was soll es bringen wenn nur an einer stelle der ganzen kraftstoffleitung geheizt wird ? gut, der filter wird sich wohl zuerst zusetzen dann ist der inhalt des tanks und der esp aber auch schon versulzt. an die dünne spritleitung will ich gar nicht denken :wacko: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Vielleicht sicherheitshalber ein Zweitauto auf nem Hänger mitnehmen? Nur um vorbereitet zu sein.

    Duck und wech :facepalm:

    wenn ich nur in die kiesgrube zum spielen fahren würde wär mir das auch egal. duck und wech :hey:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Servus,


    als ich das erste Mal im Winter in den Norden gefahren bin, hat mir ein Freund aus Norwegen empfohlen einfach mit fast leerem Dieseltank auf die Fähre zu fahren und dann bei Ankunft zu tanken und das auch nicht ganz voll, sondern auf dem Weg nach Norden erst richtig füllen, da der Diesel u.a. auch lokal abgestimmt wird. Das mache ich seitdem immer so und bislang immer problemlos. Dieselfilter wird sowieso mindestens 1x pro Jahr vor dem Winter gewechselt. Das geht schnell und kostet fast nix im Vergleich zu den Problemen, die auftreten können wenn da irgendwo was reinschmoddert.


    Zum Öl würde ich mir bei einer Winterreise nach Skandinavien keine Gedanken machen, sondern das einfüllen was die Spezifikationen sagen. Du wirst in der Spitze vielleicht (wenn überhaupt) mal minus 30 oder ein bisschen kälter erleben und das auch nur kurzzeitig und das Fahrzeug wird nicht auf Dauer in diesen Temperaturen bewegt. Ich wärme den Diesel im Winter allerdings auch vor, entweder mit einer Webasto Warmwasserheizung oder einem - der im Norden weitverbreiteteten - "230V Tauchsieder".


    Ich weiss ja nicht genau wo Du hinmöchtest, aber in Norwegen hast Du häufiger auch Kolonnenpflicht im Winter und es ist teilweise warten auf das Räumfahrzeug angesagt. Da ist es ganz angenehm, wenn Du eine Standheizung hast, mit der Du die Fahrerkabine heizen kannst, sonst wirds schattig grad bei starkem Wind und Kälte. Oft findest Du an diesen Stellen auch kleine beheizte Aufenthaltshütten, ganz praktisch.


    Apropos Straßenzustände. Das Wetter kann sich sehr schnell ändern und es ist sehr wichtig wirklich gut vorbereitet zu sein. Darum finde ich es gut, das Du Dir da soviele Gedanken machst. Also im Winter auch immer an Decken, warme Getränke, Mampfing, usw im Fahrzeug denken. Zu den Straßenzuständen haben alle nordischen Länder gute Infos auf den Seiten der Straßenverkehrswachten, z.B. Statens Vegvesen Norge.


    Ansonsten sollte das Fahrzeug wie vor jeder Tour ordentlich gecheckt und in top Zustand sein vor Abfahrt: z.B. Starterbatterie, Kühlflüssigkeit, Beleuchtungseinrichtung, Scheibenwischer und Scheibenreiniger (inkl. 1 Kanister ins Auto, da wo im Süden noch viel gestreut wird kann es sein, dass Du viel davon brauchst, kennen wir von der BAB hier auch), Türdichtungen, Scharniere und Schlösser pflegen etc.


    Zur Ausrüstung: mindestens ordentliche Winterreifen, die nicht zu alt sind, dazu ist es sinnvoll auch Schneeketten einzupacken, alternativ Spikes fahren (sehr angenehmes fahren, sicher, zügig und komfortabel). Nen GROSSEN Besen würde ich noch mitnehmen, um das Auto vom Schnee zu befreien. Ein Handfeger ist bei den teils auftretenden Schneemassen zu fummelig. Ebenso wie eine geeignete Schaufel. Dinge wie Berge- und Abschleppausrüstung, Starthilfekabel bzw. Booster und diese ganzen Dinge sind eh selbstverständlich und Campingausrüstung hast Du sicher eh an Bord.


    Gut vorbereitet sind Winterreisen einfach spitze! :thumbs_up:


    Wann geht es denn los? Und wohin genau?


    Winterliche Grüße

    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • ja das sehe ich ebenso. In jokkmokk waren es vor zwei wochen tagsüber -32°C und das über eine woche :cold_face: , im moment hat's +3°C - ganz schöne schwankungen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ja das sehe ich ebenso. In jokkmokk waren es vor zwei wochen tagsüber -32°C und das über eine woche :cold_face: , im moment hat's +3°C - ganz schöne schwankungen.

    ... die Schwankungen sind so Ende Dezember bis Anfang/ Mitte Januar häufig dort anzutreffen. Wir haben das schon oft erlebt, dass es z.B. abends spät minus 25 hatte und am anderen Morgen Tauwetter war :crylaugh:


    Auch diese Schwankungen um den Gefrierpunkt, die oft an der Küste zu erleben sind, sind doof zum Fahren, da Du nie sicher sein kannst, ob es glatt ist oder nicht (black-ice).


    Gerade die Gegend um Trondheim hat es auch ganz böse erwischt Ende letzter Woche mit Überflutung, einige Straßen immer noch unpassierbar, da Asphalt aufgebrochen, unterspült, weggespült usw.


    Bald kommt jedoch die Zeit wo es erfahrungsgemäß stabiler kalt wird. :thumbs_up:


    Gehts zum Wintermarkt nach Jokkmokk?


    Grüße, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!