• was denkt ihr, welches öl man in den 300er tdi schütten sollte wenn -30°C erwartbar sind ? :cold_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei sehr niedrigen Temperaturen würde ich ein 0W10 zB nehmen. Nimm auf jeden Fall etwas mit, denn bei niedrigen Viskositäten ist auch mit etwas höherem Verbrauch zu rechnen.

    Dann aber auf dem Rückweg in wärmeren Gegenden nicht prügeln und hoch belasten und rechtzeitig wieder wechseln

  • hat jemand die kontaktdaten von dieter bernhard ? Ich hab' sie verbummelt :embarrassed: . BL funzt ja nicht mehr.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei sehr niedrigen Temperaturen würde ich ein 0W10 zB nehmen. Nimm auf jeden Fall etwas mit, denn bei niedrigen Viskositäten ist auch mit etwas höherem Verbrauch zu rechnen.

    Dann aber auf dem Rückweg in wärmeren Gegenden nicht prügeln und hoch belasten und rechtzeitig wieder wechseln

    OW10 :thinking_face: .....

    Der Motor wird ja aber irgend wann mal warm.

    Dann dürfte einem der Öldruck ins bodenlose absacken, gerade beim 300er.

    Unter 10W40 würde Ich da nicht gehen, im Normalbetrieb halte ich mich an die Vorgabe 15W40.

  • 0W-40 oder 5W-40 kannst du problemlos ganzjährig verwenden, und bist für niedrige Kaltstarttemperaturen bestens gerüstet.

    Ich fahre von Beginn an 5W-40 in meinem 2.8er Tdi. Mittlerweile hat der Motor auch gut 300k runter, keine Ölleckagen.

    Ich hätte eher Bedenken, dass der Tdi bei minus 30 nicht mehr anspringen möchte;-)

  • Alter Schwede : :thumbs_up: vielen dank.

    0W-40 oder 5W-40 kannst du problemlos ganzjährig verwenden, und bist für niedrige Kaltstarttemperaturen bestens gerüstet.

    Ich fahre von Beginn an 5W-40 in meinem 2.8er Tdi. Mittlerweile hat der Motor auch gut 300k runter, keine Ölleckagen.

    Ich hätte eher Bedenken, dass der Tdi bei minus 30 nicht mehr anspringen möchte;-)

    wir haben eine motorstandheizung :thumbs_up: . also vor ein paar jahren ist er bei -20°c noch ohne vorheizen und vorglühen angesprungen, aber seit der motorreparatur braucht er eine sekunde länger zum anspringen bei normalen temperaturen. warum habe ich noch nicht herausgefunden. ich kontrollier mal das ventilspiel :wacko: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich fahre ja auch seit bestimmt 15 jahren 5w40 ohne probleme aber noch nicht bei -30-40°c . jetzt muss ich noch das kühlwasser aufrüsten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • gibt´s irgendwo eine faustformel zur berechnung des batterie-kapazitätsverlustes durch tiefe temperaturen ? ich habe leider nix gefunden evtl. fehlt mir auch das entsprechende stichwort :facepalm: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich würde mir da keine Sorgen drum machen. Theoretisch wohl bis zu 50%.


    Aber zumindest in Schweden weiß daß niemand. Die fahren billige Batterien vom Biltema oder Swedol und haben keine Probleme....

  • ich habe nach einer teuren und negativen erfahrung mit optima auch wieder auf die billigsten bleibatterien umgestellt. Die wechsele ich alle paar jahre da kostet eine 77ah gerade mal 56€, ich werde mal wieder neue kaufen die aktuellen sind zwar bei uns noch ok aber auch schon wieder 5 jahre alt und wurden schon ein paarmal tiefentladen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Joachim brauchst doch nur Tante Gurgel bemühen !

    Bei Batterien 12V - 77 Ah bekommste sogar noch welche unter dem

    von "gisli" genannten Preis, z.b. für 52,55 € incl. Versand (!) oder 52,90 €, 53,90 € usw.


    Gruß Rolf

  • wenn´s richtig kalt wird habe ich noch was gebastelt :grin: :

    Bei den Aussichten würde ich Zuhause am Ofen bleiben :embarrassed: .....(Kälte ist ja so gar nicht meins)


    Meinst du nicht das der Abstand noch etwas verkleinert werden kann? Das auch was oben an kommt ...

  • das ist ein benzinkocher :thumbs_up: und nicht so ein komisches gaskochele (die mit der sprühdose) wie viele sie heute benutzen. Der hat schon dampf und das soll ja keine Fritteuse werden, das öl soll langsam angewärmt werden. Ich denke wenn's nicht gar so windig ist sollte das gut funktionieren.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!