Feststellbremse prüfen (TÜV)

  • Ganz ehrlich, wenn ich in der Not eine Bremse brauche, weil es die andere aus welchen Gründen auch immer nicht packt (z.B. abgerissene Bremsleitung) ist mir das scheiß egal was im Handbuch steht oder nicht.


    Ich glaube auch nicht, daß bei einer "Handbremsung" durch den Prüfer was kaputt geht, da kommen im Betrieb weitaus höhere Lasten zusammen, vor allem weitaus höhere Lastspitzen. Man stelle sich nur mal ein durchdrehendes Rad vor, daß innerhalb eines Sekundenbruchteils wieder Grip bekommt.


    Ich würde die Kirche mal im Dorf lassen, macht sich eh gut so als Dorfmittelpunkt :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich hab mich das mit dem TÜV und der Feststellbremse auch schon gefragt.
    Eine Zeit lang war die Bremse so aggresiv eingestellt, dass sie problemlos die Räder bockieren konnte, wozu die gesamte Betriebsbremse nicht im Stande war :confused_face:
    Wenn man die Bremse nun bei der Fahrt zog, gab es ein füchrterliches Rappeln zwischen leichtem Blockieren und loslassen.
    Zum Glück hab ich bei der Bremsfahrt nicht zugeschaut...


    Erklärung:
    Trommelbremsen sind ja selbstverstärkend, d.h durch die Andrückende Kraft und die Keilform wird eine höhere Kraft sobald sie packen erzeugt. Zusammen mit dem Spiel im Antriebstrang kann sich das aufschaukeln ..


    Inzwischen ist meine Bremse durch Öl und Sand, also Ölsand.. :facepalm: nicht mehr so packend..

  • Ganz ehrlich, wenn ich in der Not eine Bremse brauche, weil es die andere aus welchen Gründen auch immer nicht packt (z.B. abgerissene Bremsleitung) ist mir das scheiß egal was im Handbuch steht oder nicht.


    Ich glaube auch nicht, daß bei einer "Handbremsung" durch den Prüfer was kaputt geht, da kommen im Betrieb weitaus höhere Lasten zusammen, vor allem weitaus höhere Lastspitzen. Man stelle sich nur mal ein durchdrehendes Rad vor, daß innerhalb eines Sekundenbruchteils wieder Grip bekommt.


    Ich würde die Kirche mal im Dorf lassen, macht sich eh gut so als Dorfmittelpunkt :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ja genau das sehe ich auch so, aber die hu ist kein notfall :winking_face: . Ob da was kaputt geht hängt auch vom prüfer ab,ich kann dir sage da gibt's leute :facepalm: . Ich war mal dabei als so ein spezialist die mittelsperre auf dem prüfstand reingerissen hat - ich musste mich sehr zusammenreißen :pouting_face: . Du kannst mir glauben, die leisten einiges :thumbs_down: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Das Problem löse ich zuverlässig mit der Wahl von Ort und Prüforganisation.
    Beim Landy bin ich selber immer dabei, was auch gut so ist, die "normalen" Autos stelle ich für die HU in die Werkstatt und fertig.

  • mehr vielleicht, aber besser? :crylaugh:

    Das Problem löse ich zuverlässig mit der Wahl von Ort und Prüforganisation.
    Beim Landy bin ich selber immer dabei, was auch gut so ist, ...

    Bei der Bremsfahrt konnte ich dieses Mal wegen der China-Seuche nicht dabei sein. Letztes Mal aber schon. Da hatte sich nichts schlimm angehört. Ansonsten lassen sie mich auch bei allem dabei sein, auch drunterschauen, und es gibt auch immer etwas zu fachsimpeln. Ich denke, das ist für die auch mal etwas Abwechslung und lockert das ganze auf. Prüfer hat sich auch gefreut, dass ich die Rahmennummer vom Rostschutzwachsschmodder befreit hatte :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ja genau das sehe ich auch so, aber die hu ist kein notfall :winking_face: . Ob da was kaputt geht hängt auch vom prüfer ab,ich kann dir sage da gibt's leute :facepalm: . Ich war mal dabei als so ein spezialist die mittelsperre auf dem prüfstand reingerissen hat - ich musste mich sehr zusammenreißen :pouting_face: . Du kannst mir glauben, die leisten einiges :thumbs_down: .

    handbremse testen und mittelsperre haben absolut nichts miteinander zutun !

  • Am Getriebeausgang liegen in den unteren Gängen gewiss höhere Motordrehmomente an, als diese Bremse je bereitstellen kann. :grin:
    Sag mal, welcher Schaden dadurch hervorgerufen werden soll.

    Sicher? Die Bremse kann die Räder im optimalen Fall jederzeit blockieren. Der Motor kann sie aber nicht zum Durchdrehen bringen, was kräftemäßig wohl das gleiche ist.

  • hallo zusammen,


    da habe ich mir alles brav durchgelesen aber ist es jetzt in ordnung, wenn die feststellbremse wärend der fahrt betätigt wird oder ist eher mit schäden zu rechnen - hat sich mir nicht ganz erschlossen :smiling_face: vielleicht nochmal eine klare aussage?

    vielen dank im voraus!



    liebe grüße


    thorsten

  • Wenn man die Handbremse im leichten Rollen oder langsamer Fahrt betätigt, wird da sicher nichts passieren.

    Es ist ja auch die Frage, ob man da dran reisst wie Irrer beim Parken oder ob man die langsam immer fester anzieht und dadurch ja auch merkt, ob die funktioniert oder durchrutscht.