Nummernschild

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine für Euch wahrscheinlich einfache Frage.
    Ich werde am 23.11.21 meinen Defender beim Strassenverkehrsamt nun anmelden und habe mir bereits ein Wunschkennzeichen ( HA-SE-71 ) ausgesucht. Da ich mir die Nummernschilder vorher drucken lassen möchte, brauche ich die Nummernschildgröße für hinten, damit ich auf dem Amt nicht ohne Zulassung zurückgeschickt werde.
    Zur Info, ich habe hinter vier Bohrlöcher, wahrscheinlich für eine Nummernschildunterlage, welche in der waagerechten 20 cm und in der senkrechten 12,5 cm auseinander liegen.


    Wer kann mal eben einen Zollstock an sein Nummernschild halten und mir die Größe für ein hinteres Schild mit einer sechsstelligen Kombination ( HA-SE-71 ) mitteilen, damit ich beim Nummernschilddealer nichts verkehrtes bestelle.


    Hat jemand auch eine Idee, wo ich die dafür notwendige Nummernschildunterlagen im Netz kaufen kann?
    Mit Dankeschön im Voraus für Eure Bemühungen, mit lieben Grüßen aus Hagen
    Popeye

  • kurz google gefragt da meines mit Landeikennzeichnung vier Zahlen hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Standartgröße 520 x 110mm, 460 x 110mm und 420 x 110mm.


    Bei den zweizeiligen Schildern gibt es folgende Größen 180 x 200mm, 200 x 200mm und 220 x 200mm.


    Wenn Sie einen Lastkraftwagen bestücken wollen, dann gibt es auch folgende Größen 255 x 130mm und 340 x 200mm. <-- das hier hab ich hinten :smiling_face:


    zum nachlesen hier



    Grüßle


    Auley


    edit :Kurz nachgemessen da mir dir Maße doch komisch vorkamen

    Mit Geld füllt man sein Konto, mit Abenteuern die Seele.

  • Hallo Sir Chini, hallo Alter Schwede,


    warum schreibe ich meine Frage wohl ins Forum?
    Aus dem Grunde, das die Nummernschilddrucker bei mir aus dem Ort alle keine Westfalen sind und die Dir alles verkaufen, denen ist es doch egal, ob mich die Behörde wegen einer falschen Schildergröße bei 6 Buchstaben und Zahlen ohne Anmeldung wieder wegschickt.....
    Und zum Alten Schweden, wenn ich die richtige Größe vom Nummernschild habe, kann ich auch maßgerecht die dafür passende Nummernschildunterlage bestellen oder beim Nummernschilddrucker kaufen.


    Auf weitere gute Zusammenarbeit,


    Popeye

  • selbst als fast neuling verstehe ich auch nicht die Fragen des Seemannes,
    und die etwas harsche Reaktion finde ich auch ungewöhnlich für das Forumhier.
    man könnte, wenn man wollte, ihm zu gute halten, dass er ganz neu hier ist!?
    Und nein, dies hier von mir bedarf keinem Kommentar (finde ich)

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM


  • Zur Info, ich habe hinter vier Bohrlöcher, wahrscheinlich für eine Nummernschildunterlage, welche in der waagerechten 20 cm und in der senkrechten 12,5 cm auseinander liegen.

    Bei vielen Defendern ist das Nummernschild ohne Unterlage direkt auf das edle Alublech genietet.
    Vorteil: Die Nummernschilder können ohne Werkzeug nicht gestohlen werden und sie (vor allem das vordere Nummernschild) können im Gelände durch Äste o. ä. nicht so leicht abgerissen werden.
    Vielleicht sind die o. g. Bohrlöcher auch von den Nieten, die das alte Nummernschild hielten?

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Hallo Kieler 110,


    Dankeschön für die fachliche Antwort, das mit dem Annieten eines Hecknummernschildes ist eine Überlegung wert.


    Mit lieben Grüßen
    Popeye

  • Bei vielen Defendern ist das Nummernschild ohne Unterlage direkt auf das edle Alublech genietet.
    Vorteil: Die Nummernschilder können ohne Werkzeug nicht gestohlen werden und sie (vor allem das vordere Nummernschild) können im Gelände durch Äste o. ä. nicht so leicht abgerissen werden.
    Vielleicht sind die o. g. Bohrlöcher auch von den Nieten, die das alte Nummernschild hielten?



    So kenne ich das auch :thumbs_up:

  • Ich bestelle Kennzeichen ebenfalls grundsätzlich online; warum sollte ich 45€ für ein paar Nummernschilder ausgeben wenn ich sie für 15€ frei Haus bekomme? :confused_face:


    Bezüglich der Größe muss man schauen was die vorgeschriebene Mindestgröße ist, kann ich nachher für Deine Kombination mal prüfen. Es geht kleiner mit der sog. Engschrift, die aber viele Zulassungsstellen nicht akzeptieren.

  • Bei meinem 110er sieht das Nummernschild mit 7 Zeichen so aus:



    Es ist etwas kleiner als normal.
    Auf der Zulassungsstelle kannten die das Problem mit den üblichen Kennzeichen beim Defender:
    Entweder es ragt links in den Straßenverkehr oder blockiert rechts die Hecktür.

    ----------------------------------------------------------
    Defender 110 TD5 Experience
    S III Lightweight Diesel (ex Niederlande )
    ----------------------------------------------------------

  • Ich hab vorne ein ordinäres 520 x 110 mm, hinten ein 340 x 200 mm Kennzeichen. Beide können auch schmaler ausgeführt werden, wobei die ein oder andere Zulassungstelle da manchmal etwas eigenartig reagieren kann (aber eigntlich nicht sollte).
    Für deine 4 Zeichen in der unteren Zeile würde theoretisch ein 280 x 200 mm Schild locker reichen. Ich würde aber einfach mal bei der Zulassungsstelle anrufen und mit denen reden.
    Das hintere Kennzeichen hab ich gebohrt und angeschraubt, das vordere ist in einem Träger, der noch in der Garage lag, untergebracht.


    Als Gute-Nacht-Lektüre gebe ich mit: §10 FZV und Anlage 4 (zu § 10 Absatz 2, § 16 Absatz 5 Satz 1, § 16a Absatz 3 Satz 2, § 17 Absatz 2, § 19 Absatz 1 Nummer 3).



    /Martin

  • Hallo Sir Landy, hallo Quer, hallo Kieler 110 und hallo MMR1988,


    auch Euch herzlichen Dank für die fachliche Antwort, nun bin ich weiter und mir wurde durch Euch geholfen. Nun kann in ein paar Tagen meinen Defender 90 Nummernschild-technisch korrekt anmelden.


    Euch allseits gute und pannenfreie Fahrt,


    mit lieben Grüßen aus Hagen
    Popeye

  • Als Motorradfahrer weiss man, warum man kein Kuchenblech will.
    Aus einer "dummen" Frage entstehen gute Infos, die sich manch einer nicht vorstellen kann.
    Danke für die Tipps. Ich habe früher Motorradkennzeichen nach den Richtlinien immer selber gebastelt.

  • @Alter Schwede


    da kann man doch unmengen geld sparen wenn man die im internet erwirbt................ :crylaugh:


    ich hab gestern € 38.- für schilder bezahlt . wer die nicht übrig hat,sollte vieleicht kein auto fahren !
    das spart am meisten :kissing_face: .

    Kennzeichenrohlinge kosten 1,50€ das Stück.
    38€ finde ich da etwas unverhältnismäßig. Da bleibt dann weniger Kohle für gute Ernährung übrig.

  • Da bleibt dann weniger Kohle für gute Ernährung übrig.


    Oder schöne Armbanduhren.


    Aber der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her; Schuld an dieser Kennzeichen-Abzocke sind die Städte und Kreise, die Schilderpräger in der Zulassung direkt oder fußläufig in eigenen Immobilien ansiedeln und dafür horrende Mieten kassieren. Und mit horrend meine ich jenseits von München-Bogenhausen.


    Wer da den Zuschlag bekommt (die Fläche wird ausgeschrieben) hat ausgesorgt; Konkurrenz am Ort wird mit den Mühlen der Verwaltung plattgemacht.


    Aktuell haben wir hier einen der mit einer fahrbaren Prägerei arbeitet :thumbs_up: Clever. Aber auch der wird verschwinden.


    Deswegen halte ich es für wichtig diese Praxis nicht zu unterstützen; zum Einen für die nächste Hublot oder irgendnen Landy, zum Anderen weil dann diese Praxis irgendwann ausstirbt.

  • 38€ wow das ist bei Euch ja mal Sacke teuer, ich hab für vorne und hinten, für neue Schilder 23€ bezahlt und fand das schon nicht so günstig.


    Interessant wie es da von Stadt zu Stadt doch erhebliche Unterschiede gibt.


    @'Quer:


    Mit Klett hab ich mich bisher nicht getraut bei mit ist das geklebt mit 3M, bisher hat das super gehalten egal ob warm, kalt, nass oder abstrahlen.
    Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

    Mit Geld füllt man sein Konto, mit Abenteuern die Seele.

  • Kennzeichenrohlinge kosten 1,50€ das Stück.
    38€ finde ich da etwas unverhältnismäßig. Da bleibt dann weniger Kohle für gute Ernährung übrig.

    gut genärt bin ich doch schon ....................... :kissing_face: :grin:


    1. der schilderfuzzi ist im gleichen gebäude (20m den flur runter) .
    2. ich hatte ja vorher noch keine kfz-nummer die ich hätte prägen lassen konnte.
    3. den zulassungstermin muste ich vorher beantragen..............laufzeit 1 woche.