Beiträge von Kieler110

    Und so sehen die Lampen der Niederländer von vorne aus:


    a) NATO-Tarnscheinwerfer auf den Kotflügeln

    b) NATO-Blinker mit Standlicht ebenfalls auf den Kotflügeln

    Das sind die gleichen Blinker, die auch jeder NATO-Panzer hat.

    Und man kann vom Fahrerplatz aus sehen, ob der Blinker funktioniert :smiling_face:

    c) Die üblichen Scheinwerfer, die auch die Briten haben


    Dann haben die Niederländer noch die beiden Flaggenhalterungen an der Stoßstange,


    Der niederländische Lightweight hat also viel mehr Lampen als der britische Lightweight.


    Der niederländische Lightweight hat auch den NATO-Knochen (elektrischen Hauptschalter in der Fahrer-Sitzkiste)

    und er hat den NATO-Lichtschalter am Armaturenbrett ganz links.


    Der niederländische Lightweight hat auch viel mehr Sicherungen als der britische Lightweight.

    Die Briten haben ca. 4 (vier) Sicherungen an der Lenksäule.

    Während die Niederländer ca. 24 (vierundzwanzig) Sicherungen am Armaturenbrett ganz rechts haben.


    Wenn der Lightweight vom TS also die umfangreiche Elektrik haben sollte, dann wäre es ein Niederländer.

    So sehen die Rückleuchten vom Lightweight der Niederländischen Landmacht aus.

    Die großen eckigen Teile sind die üblichen NATO-Rücklichter, die Tarnrücklichter gleich integriert haben.

    Das einzelne rote Licht links ist das NATO-Tarnbremslicht.

    Und unter dem Wagenboden ist eine Steckdose und eine zusätzliche Quertraverse mit der Halterung für das NATO-Leitkreuz.


    Die NATO-Teile sind überall zu bekommen, ganz einfach geht das über ebay.


    An meinem 110er TD5 ist der Reserveradträger von Offroad-Tec montiert.

    Inzwischen natürlich mit dem originalen Reserveradhalter und 255/85/16 MT dran.

    Der macht einen stabilen Eindruck, es klappert oder wackelt nichts.


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lightweight! Sieht gut aus.


    Über den Lightweight gibt es ein Buch.


    Und über die Land-Rover der Niederländischen Armee gibt es auch ein Buch.


    Die Technik-Teile sind mit den übrigen Landrovern identisch und überall zu bestellen. Oder was suchst Du?


    Vielleicht würde ich noch die Felgen in Wagenfarbe lackieren.


    Ich meine, dass die Lightweights ab Werk in glänzend ausgeliefert und erst bei der Army in matt übergerollt wurden.


    Die Paradelightweights für den Tower waren auch in glänzend. Und mit verchromter Stossstange.

    ...


    Wozu möchtest Du die denn haben?

    Such mal nach KRB000091.

    Gruß

    AWo

    Besten Dank für die Teilenummer.

    Der Erstbesitzer meines Defenders hat den Schallschutz etwa in der Mitte schief und krumm durchgeschnitten und nur das vordere Teil ans Auto geschraubt. So schief und krumm abgeschnitten sieht das, wenn man unterm Auto liegt, echt blöd aus. So kam ich auf den Gedanken, das halbe Teil durch ein ganzes Teil zu ersetzen.


    Sehe ich das auf der Zeichnung richtig: Besteht der Schallschutz unter dem TD5- Motor aus zwei Teilen?

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem Plastikteil, das ab Werk unter dem Motor vom TD5 ist. Keine Ahnung, wie das heißt, ein Unterfahrschutz ist es nicht, da aus Plastik. Es ist eher so eine Art Staubschutz. Ohne die richtige Bezeichnung komme ich mit der Suche danach nicht weiter. Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht gleich das Teil übrig?


    Viele Grüße


    Kieler110

    Ich tippe auch auf den Lichtschalter.
    Bist du in der letzten Zeit mit Anhänger gefahren und hast dabei das Licht an gehabt? Das beschleunigt das Schmoren des Lichtschalters.


    Ich habe als Lichtschalter einen Zugschalter von Conrad-Electronic eingebaut, der passt in die originale Halterung und ist aus Metall.

    Meine Stahl-Hecktür hat mit 255 85er Reifen auf Wolf-Felge bei Schlaglöchern geklappert. Das lag nicht am Schließzapfen. Beim 235-Reifen ist mir das nicht aufgefallen. Und mit der jetzigen Halterung klappert auch nichts mehr.

    Zum Reserverad an der Hecktür:
    Auf Dauer hält die Hecktür das nicht aus.
    Ich habe einen Reifen in vergleichbarer Größe und vergleichbarem Gewicht wie der Themenstarter: 255/85 r 16.
    Die Tür klapperte ständig.
    Entweder brechen irgendwann die Scharniere oder die Schweißnähte der Tür reißen.
    Darum habe ich von OffroadTec eine Reserveradhalterung für die Hecktür montiert.
    Das oberste Scharnier bleibt, die beiden unteren Scharniere entfallen, die Tür hängt quasi am Reserveradhalter.
    Auf dem Foto seht Ihr das Teil:


    Bei den Reparaturkits ist eine Dose Kleber dabei.
    Das wird ja nicht vollflächig verklebt.
    Nimm ein altes Leinenhandtuch und klebe es in die Nuten,
    in denen die Rohre liegen.

    O.K., danke für die Tipps:
    Eine Dose Sprühkleber für die Rückenlehne reicht.
    Und ein altes Leinentuch in die Nuten, in denen die Rohre liegen, mit einkleben.
    Damit ist meine Wochenendbeschäftigung gesichert :really: