Beiträge von Auley

    Das kann ich ehrlich gesagt kaum glauben. Welche Stoßstange soll das denn sein, die eine ordnungsgemäße Befestigung des Kennzeichens verhindert?

    Ich habe die von Trekfinder verbaut :smiling_face_with_halo:

    Zitat:
    Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)
    § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen

    ...

    (5) Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und fest angebracht sein. ...

    ...

    (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

    ...

    danke dir, das habe ich auch gefunden, aber was ist ausreichende Entfernung, lesen kann man das und je weiter man weg ist um so besser ist es lesbar.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Dicken auf eine Windenstoßstange umgerüstet, jetzt habe ich nicht mehr die Möglichkeit, das Kennzeichen dort anzubringen.

    Dach/Dachträger geht auch nicht, dort kommt mir die Zusatzbeleuchtung in den Weg.

    Ich dachte mir ich hefte das ganze einfach beifahrerseitig unterhalb der Fronscheibe via Klett an.

    Da aber das Kennzeichen größer ist als die ebene Fläche dort, liegt das Kennzeichen nur knapp auf einem oberen und unteren Rand auf.

    Hat das Problem hier vl schon jemand elegant gelöst? Evtl. mit einer zusätzlichen Unterlage aus Alu, ggf Kunststoff etc.


    Wäre für einen Tip dankbar. Das Kennzeichen wohnt derzeit verbotenerweise, wettergeschützt hinter der Windschutzscheibe.


    herzliche Grüße in die Runde


    Olaf

    38€ wow das ist bei Euch ja mal Sacke teuer, ich hab für vorne und hinten, für neue Schilder 23€ bezahlt und fand das schon nicht so günstig.


    Interessant wie es da von Stadt zu Stadt doch erhebliche Unterschiede gibt.


    @'Quer:


    Mit Klett hab ich mich bisher nicht getraut bei mit ist das geklebt mit 3M, bisher hat das super gehalten egal ob warm, kalt, nass oder abstrahlen.
    Wie sind denn deine Erfahrungen damit?

    kurz google gefragt da meines mit Landeikennzeichnung vier Zahlen hat :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Standartgröße 520 x 110mm, 460 x 110mm und 420 x 110mm.


    Bei den zweizeiligen Schildern gibt es folgende Größen 180 x 200mm, 200 x 200mm und 220 x 200mm.


    Wenn Sie einen Lastkraftwagen bestücken wollen, dann gibt es auch folgende Größen 255 x 130mm und 340 x 200mm. <-- das hier hab ich hinten :smiling_face:


    zum nachlesen hier



    Grüßle


    Auley


    edit :Kurz nachgemessen da mir dir Maße doch komisch vorkamen

    Es wäre interessant zu erfahren, für welchen Einsatzzweck der 130er herhalten soll.
    Mit etwas Suchmaschine getrieben von Neugierde bin ich über Landy Point gestolpert. (nein ich bin da weder verwandt noch verschwägert :winking_face: )
    Dem Motor ein paar mehr Nm zu spendieren ist ja mal die eine Sache, ich denke aber das der Antriebsstrang da nicht viel Freude mit hat.
    Das klingt mir um es wirklich robust und sicher hinzubekommen nach viel Arbeit und einer sehr dicken Brieftasche :frowning_face:

    Meine sind von RUD, leicht zu montieren und haben neben Schnee auch schon mal ohne Schaden zu nehmen im Morast gute Dienste geleistet, den Typ kann ich dir grade nicht sagen, kann ich aber nachreichen.


    Hmm wäre vl. auch ein eigenes Topic wert gewesen, wenn es das nicht ggf. schon gibt.


    Grüßle in die Runde

    In Neuschnee oder Tiefschnee sind MTs besser.


    Das habe ich in dem letzen Schneechaos gesehen, da waren die Nokian Hakatapilla hoffnungslos überfordert.


    Auf der Strasse hat man natürlich normalerweise fast immer Schneematsch oder festgefahrene glatte Schneedecken wo dann Winterreifen besser sind.

    hmm also ich hab da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, Ich hab oft 30-50cm Schnee, ich wohne recht abgelegen, keine befestigten Straßen. Sowohl bei Neuschnee als auch auf dem festgefahrenen und später vereisten sind die reinen Winterreifen (bei mir Nokian) wesentlich besser und kontrollierter zu fahren, als die MTs. Auch beim Bergen oder schleppen im Schnee fahre ich mit denen noch wenn ich bei den MTs schon lange Ketten brauche. Ist aber meine persönliche Empfindung und Erfahrung, die kann sicherlich bei jedem anders ausfallen.


    abendliche Grüße in die Runde


    Auley

    Beim TD4?
    Bei dem Arbeitsaufwand und dem Preis einer neuen Kerze lohnt es garnicht die alte zu prüfen.
    Weg damit und 2 Stunden später kannst du auch schon wieder losfahren.

    Wenn ich die Ansaugbrücke eh schon unten habe schaue ich mir auch alle vier gleich an, abgesehen davon, dass ich dann sowieso gleich alle tausche, lege ich mir die ein oder andere die noch funktioniert zur Seite. Wäre nicht das erste mal das man dann doch eine oder zwei ganz dringend braucht und es ist... Samstag Nachmittag oder man ist am A... der Welt. Jäger und Sammler halt. Aber im Grunde muß ich dir recht geben :winking_face:

    Nur für mich rein des Interesse wegen, warum misst man nicht den Widerstand? Die Denso wird mit 0,5 Ohm angegeben. ( bei anderen Herstellern hab ich jetzt nicht geschaut sollte sich aber in einem ähnlichen Bereich bewegen)
    Ich für mich würde erst mal messen, grade wenn ich vl. nicht so viel Zeit habe.


    Ansonsten ausbauen und an einer Autobatterie, so man eine hat kurz ausprobieren ob sie glüht ,... so mach ich das immer.


    herzliche Grüße in die Runde


    Auley

    Hiho


    ich fahre im Winter Nokian Hakkapeliitta in 235 85 r16, ich hab noch keinen Besseren gefunden.


    Unsere milden Winter und Wege sind eigentlich immer so :thumbs_up: