Reifen im Winter

  • Bei einer Kontrolle könnte es da ein wenig Probleme geben

    Ist das wirklich das Thema? Ich mag es lieber, wenn ich weiss, dass die Gummis weich genug sind auch bei Kälte und Nässe ordentlich Grip zu haben. Traktion auf Schnee ist doch für die meisten sekundär und die weichen Wintergummis haben quasi immer viel genug Traktion auf Schnee, eben weil sie weich sind.


    Probleme gehen erst richtig an, wenn du mangels ordentlich Grip (also weichen Wintergummis) einen Unfall nicht vermeiden konntest. Ich will keinen auf dem Gewissen habe, weil meine MT's bei Kälte und Nässe wie Holzräder waren.


    Noch zu dem MT's: Die KM2 hatte ich jetzt ca 6 Jahre drauf. In den 6 Jahren gab es zwei Situationen, wo ich sie wirklich brauchen konnte. Da wäre ich aber auch mit der Seilwinde weiter gekommen. Für diese 2 Situationen bin ich 6 Jahre mit lauten Rädern rum gefahren. Nein danke, ich nicht mehr. Der einzige Vorteil der MT's ist, dass sie vor der Eisdiele gut aussehen. Im Winter sind sie gefährlich.
    Ich kann nur hoffen, dass die KM3 ERHEBLICH weicher sind.

  • Also Eisdielenfahrer bin ich eh nicht und die winterlichen Verhältnisse in unserer Region sind eher dürftig.
    Ich mache mir diese Reifen drauf, da ich bei meinen Touren Offroad unterwegs bin .
    In 2022 will ich über die Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer . Dort habe ich mir mehrere anspruchsvolle Trails vorgenommen , diese hat mir ein Spanischer Landy Fahrer übermittelt .


  • In welchem Zeitraum gilt die Winterreifenpflicht?
    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.


    Das war mir so nicht geläufig . :face_with_open_mouth:
    Dann ist es ja im grünen Bereich , außer bei Schnee und Eis .
    Danke für diese Info :thumbs_up:

  • Da ich auf 775 m üNN wohne,erlebe ich im Winter Heerscharen von Heckenscheissern(NT,ES,WN,LB,GP…..) welche im hochalpinen Bereich ab November oft von Winter überrascht werden…..

  • Da ich auf 775 m üNN wohne, erlebe ich im Winter Heerscharen von Heckenscheissern(NT,ES,WN,LB,GP…..) welche im hochalpinen Bereich ab November oft von Winter überrascht werden…..


    Das meinst Du aber nicht ernst oder ?! :crylaugh: :crylaugh: :facepalm: :facepalm: :facepalm: :crylaugh: :crylaugh:


    Grüße von einem Heckenscheisser :face_with_tongue:


  • Ich mache mir diese Reifen drauf, da ich bei meinen Touren Offroad unterwegs bin .

    Das bin ich auch. Trotzdem gibt es Strassenetappen und Alltag. Es hat sich nicht gelohnt.

  • Das bin ich auch. Trotzdem gibt es Strassenetappen und Alltag. Es hat sich nicht gelohnt.

    Ja es klar gibt es auch Strassenetappen und ob es sich lohnt ? Die Frage stellt sich immer bei einem Land Rover Defender . Jedenfalls hat es sich letztes Jahr auf meinen 8985 Kilometern durch Skandinavien gelohnt und das waren nicht nur Strassenetappen denn in Lappland gab es viele Strecken durch die Wälder die es in sich haben , gerade bei Regen . In Norwegen wiederum steinige und felsige Etappen . Und was die Lautstärke anbelangt , Im Landy hat man halt eine gewisse Geräuschkulisse.

  • Vielleicht etwas ketzerisch, aber das passt gerade irgendwie....... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    "Lohnt" sich ein Defender ?!


    Die Lösung sind AT's im Alltag und ein zweiter Satz MT's für alle die Situationen und Urlaube, bei denen sich das "lohnt" :winking_face:

  • Ich kann Dir nur sagen nach vier Jahren am Katschberg / Kärnten das in Österreich das fahren ohne Wintereifen deutlich härter bestraft wird, versteh auch nicht warum das in Deutschland nicht auch so gemacht wird, da käme deutlich was rein in die Staatskasse.


    Die Rennleitung in Österreich hat mich am Katschi immer durchgewunken, selbst wen Schneekettenpflicht gewesen ist, liegt aber auch daran das ich oft am Berg geholfen habe beim Bergen von Fahrzeugen und die Rennleitung wußte das ich auch Ketten dabei habe für alle 4 Räder.


    (Katschberg ist mit einer durchschnittlichen Steigung von 12,3 Prozent über 5 km in der Nordrampe, 11,9 Prozent über 3 km in der Südrampe und maximalen Steigungen von 15 Prozent in beiden Rampen, jeweils betrachtet von der Passhöhe, sowie teilweise sehr engen Kehren und Kurven auch heute noch schwierig zu befahren. Passhöhe1641 m ü. A. )


    Nun aber zu der Rennleitung in Deutschland, die sehen einen Land Rover im Winter und gehen sicher schon davon aus das der a) Allrad und b) die besseren Reifen drauf hat. Bei den SUV sind die sich dann doch nicht immer so sicher.


    Wichtig ist aaber das ja um den Versicherungsschutz geht, hast keine Winterreifen kann die Versicherung bei einem Unfall dich zu Kasse bitten.


    Gruß Dundee

  • Vielleicht etwas ketzerisch, aber das passt gerade irgendwie....... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    "Lohnt" sich ein Defender ?!


    Die Lösung sind AT's im Alltag und ein zweiter Satz MT's für alle die Situationen und Urlaube, bei denen sich das "lohnt" :winking_face:

    Sehr lohnenswerter Ansatz! Aber zum Glück habe ich keinen Defender, sondern einen OneTen. Der lohnt sich zum Ersten immer und zum Zweiten lohnt es sich auch leisere Reifen zu fahren, wenn die lauten fast nix können ausser gut aussehen, denn er ist innen selber laut :smiling_face_with_halo:

  • ich fahre seit vierzig jahren in den norden (vorzugsweise lappland :smiling_face_with_heart_eyes: ) und habe noch nie mt´s vermisst. die dinger sind gut im vollsumpf und für sonst nix. ich hatte mal eine kurzzeitige geistige verwirrung und dachte ich muss auch mal mt´s haben, weil sie sehen schon cool :smiling_face_with_sunglasses: aus - bin dann aber noch rechtzeitig zur besinnung gekommen :grinning_squinting_face: . das ganze gerappel und lebensgefähliche nass- und wintereigenschaften sprechen ganz klar gegen mt´s und für at´s. auch habe ich den eindruck dass die mt´s (zumindest von bfg) sich deutlich schlechter wuchten lassen und auf grund der weichen flanken öfters reifenschäden haben.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • In Neuschnee oder Tiefschnee sind MTs besser.


    Das habe ich in dem letzen Schneechaos gesehen, da waren die Nokian Hakatapilla hoffnungslos überfordert.


    Auf der Strasse hat man natürlich normalerweise fast immer Schneematsch oder festgefahrene glatte Schneedecken wo dann Winterreifen besser sind.

  • sich deutlich schlechter wuchten lassen und auf grund der weichen flanken öfters reifenschäden haben

    kann ich nur bestätigen. Bei einem anderen wurde im Gelände von einem Stein seitlich die Flanke aufgeritzt. Drunter kam aber nur der weisse Liner für die Schrift zum Vorschein.



    Ich habe sie runter gefahren bis auf ca. 6mm. Nachwuchten war zwischendurch nötig und zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass da nichts mehr richtig rund war ... auf der Wuchtmaschine sah es zwar so aus, aber sie liefen trotzdem unruhig.

  • Das habe ich in dem letzen Schneechaos gesehen, da waren die Nokian Hakatapilla hoffnungslos überfordert.

    Auch bei ihnen kann man Luft ablassen, damit sie sich besser frei walken können. Dann braucht man keine MT.
    Welchen Luftdruck hattest Du denn drin?


    Es gibt natürlich Situationen, wo MTs besser sind. Tiefschnee mag so eine sein. Soll jeder selbst entscheiden, ob er das braucht.


    Aber ich muss wirklich sagen, wenn mir einer ins Auto rutscht, weil er im Winter auf seinen schicken Rädern nicht bremsen konnte, dann hört der Spass auf.

  • Nachreichung. Hat keine Auswirkung auf die Sicherheit, zeigt aber die Empfindlichkeit der Flanken.


  • meine Hakatapillas bekommen demnächst spikes :thumbs_up: . frage : werden die spikes nur in die vorgegebenen löcher gesetzt ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • In Neuschnee oder Tiefschnee sind MTs besser.


    Das habe ich in dem letzen Schneechaos gesehen, da waren die Nokian Hakatapilla hoffnungslos überfordert.


    Auf der Strasse hat man natürlich normalerweise fast immer Schneematsch oder festgefahrene glatte Schneedecken wo dann Winterreifen besser sind.

    hmm also ich hab da eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, Ich hab oft 30-50cm Schnee, ich wohne recht abgelegen, keine befestigten Straßen. Sowohl bei Neuschnee als auch auf dem festgefahrenen und später vereisten sind die reinen Winterreifen (bei mir Nokian) wesentlich besser und kontrollierter zu fahren, als die MTs. Auch beim Bergen oder schleppen im Schnee fahre ich mit denen noch wenn ich bei den MTs schon lange Ketten brauche. Ist aber meine persönliche Empfindung und Erfahrung, die kann sicherlich bei jedem anders ausfallen.


    abendliche Grüße in die Runde


    Auley

    Mit Geld füllt man sein Konto, mit Abenteuern die Seele.