Beiträge von TC-Rudi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Nun sind sie drauf . Straße gut , Geräusche ja , kein flattern in der Lenkung . Der Rest wird sich zeigen .
    Winter ignorieren oder dann mit Citroen C3 fahren.

    Das bin ich auch. Trotzdem gibt es Strassenetappen und Alltag. Es hat sich nicht gelohnt.

    Ja es klar gibt es auch Strassenetappen und ob es sich lohnt ? Die Frage stellt sich immer bei einem Land Rover Defender . Jedenfalls hat es sich letztes Jahr auf meinen 8985 Kilometern durch Skandinavien gelohnt und das waren nicht nur Strassenetappen denn in Lappland gab es viele Strecken durch die Wälder die es in sich haben , gerade bei Regen . In Norwegen wiederum steinige und felsige Etappen . Und was die Lautstärke anbelangt , Im Landy hat man halt eine gewisse Geräuschkulisse.


    In welchem Zeitraum gilt die Winterreifenpflicht?
    Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.


    Das war mir so nicht geläufig . :face_with_open_mouth:
    Dann ist es ja im grünen Bereich , außer bei Schnee und Eis .
    Danke für diese Info :thumbs_up:

    Also Eisdielenfahrer bin ich eh nicht und die winterlichen Verhältnisse in unserer Region sind eher dürftig.
    Ich mache mir diese Reifen drauf, da ich bei meinen Touren Offroad unterwegs bin .
    In 2022 will ich über die Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer . Dort habe ich mir mehrere anspruchsvolle Trails vorgenommen , diese hat mir ein Spanischer Landy Fahrer übermittelt .

    Hy
    Vielen vielen Dank für die Antworten. :thumbs_up:


    Mir kam es dabei nicht so sehr auf die Bedingungen an denn im Moment fahre ich noch die Cooper Discoverer und mit denen bin ich im Winter wie im Sommer gut zurecht gekommen .
    Nun sind sie fast fertig und ich wollte neue drauf ziehen . Die Frage was sich bei mir stellte , was sagen die Sherrifs dazu, da sie nicht als Allwetter oder Winterreifen deklariert sind , sondern als Sommer Reifen :confused_face:
    Bei einer Kontrolle könnte es da ein wenig Probleme geben :face_with_open_mouth:
    Aber ich habe mich jetzt für die BF GoodrichMud Terrain TA KM3LRD 255 / 85 16C entschieden. Die packe ich nun drauf :winking_face: .
    Liebe Grüße
    Rudi

    Im Grunde brauche ich auch keine Winterreifen aber was sagen die Gesetzeshüter bei einer Kontrolle ? Im Moment fahre ich noch meine Discoverer aber die sind bald fertig und da brauche ich neue .

    Vielen Dank schon mal .
    Ich wollte mir Ganzjährige drauf machen .
    Hatte da erst an die BF Goodrich Mud Terrain TA gedacht aber dann gesehen, dass es Sommerreifen sind ‍♂️.
    Dann kam ich auf die Maxxis MT , die haben als einzigste noch M+S Bezeichnung.
    Ich wollte mir deswegen die Groben draufmachen , da ich nächstes Jahr Plane vom Atlantik zum Mittelmeer über die Pyrenäen zu fahren. Bei dieser Tour hab ich mir einige offroad Strecken über Wiciloc raus gesucht .

    Hallo
    Habe da mal eine Frage.
    Welche Reifen sind denn im Winter zulässig ?
    Wollte mir jetzt neue Reifen drauf ziehen lassen und keiner hat M+S oder Schneeflocke bzw. Bergspitzen drauf ‍♀️
    Welche Reifen fahrt ihr denn so im Winter ?
    Gruß
    Rudi