Reifen im Winter

  • Hallo
    Habe da mal eine Frage.
    Welche Reifen sind denn im Winter zulässig ?
    Wollte mir jetzt neue Reifen drauf ziehen lassen und keiner hat M+S oder Schneeflocke bzw. Bergspitzen drauf ‍♀️
    Welche Reifen fahrt ihr denn so im Winter ?
    Gruß
    Rudi

  • Ich war mit dem Cooper Discoverer M+S sehr zufrieden. Preislich auch eine Ecke günstiger gegenüber dem Haka. Gibts aber nicht mehr, oder zZ nicht lieferbar.


    Wenn man keinen Bock auf Reifenwechsel hat:
    Allrounder wären auch noch der BFG AT oder General Grabber AT.

  • Welche Reifen sind denn im Winter zulässig ?

    "Aktuelle Winterreifen erkennt man am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke.
    Zusätzlich gelten bis zum 30. September 2024 Reifen mit M+S Kennzeichnung als wintertauglich,
    wenn sie bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind."


    Welche wolltest du denn fahren?

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hiho


    ich fahre im Winter Nokian Hakkapeliitta in 235 85 r16, ich hab noch keinen Besseren gefunden.


    Unsere milden Winter und Wege sind eigentlich immer so :thumbs_up:


    Mit Geld füllt man sein Konto, mit Abenteuern die Seele.

  • Vielen Dank schon mal .
    Ich wollte mir Ganzjährige drauf machen .
    Hatte da erst an die BF Goodrich Mud Terrain TA gedacht aber dann gesehen, dass es Sommerreifen sind ‍♂️.
    Dann kam ich auf die Maxxis MT , die haben als einzigste noch M+S Bezeichnung.
    Ich wollte mir deswegen die Groben draufmachen , da ich nächstes Jahr Plane vom Atlantik zum Mittelmeer über die Pyrenäen zu fahren. Bei dieser Tour hab ich mir einige offroad Strecken über Wiciloc raus gesucht .


  • Jeder Reifen mit diesem Symbol ist ein aktueller Winterreifen.Obwohl ich auf 775 m üNN wohne habe ich meine Nokian WR verkauft und fahre das ganze Jahr mit 285/75 BFG AT KO2.Winterreifen würde ich in Schweden,Kanada oder dort wo mindestens 4 Monate geschloßen Schnee oder Matsch liegt fahren.Das gesparte Geld habe ich in 2 Kompressorkühlboxen,tragbare Autarkboxen und Solarpanel gesteckt.Wg Erderwärmung und Klimawandel und so…..

  • Dann war Deine Frage nicht ganz korrekt gestellt. Die Frage wäre wahrscheinlich gewesen: Welche Ganzjahresreifen taugen auch im Winter. :winking_face:


    Ich bin übrigens nicht der Meinung das Winterreifen nur gebraucht werden, wenn dauerhaft Schnee liegt. Auf Schnee haben zB auch meine MTs oder die alten Michelin XPC gut performed. Bei Schneematch etc. zeigen Winterreifen Ihre wahre Stärke.

  • Im Grunde brauche ich auch keine Winterreifen aber was sagen die Gesetzeshüter bei einer Kontrolle ? Im Moment fahre ich noch meine Discoverer aber die sind bald fertig und da brauche ich neue .

  • Mit BF Goodrich AT kommt man ganz bequem über die Pyrenäen :winking_face: .
    Dann passt es doch auch im Winter .
    Wobei ich ja der Meinung bin dass man im Winter kein Landy Fährt von wegen Salz und so :facepalm:

    Unsere beiden 130.er werden natürlich auch im Winter gefahren. Sind das reine Sommerautos, wusste ich garnicht. Soll ich da mit dem Fahrrad fahren :confused_face: Gruss Rolf

  • Mit BF Goodrich AT kommt man ganz bequem über die Pyrenäen

    Ich wollte jetzt auch neue BF Goodrich AT KO2 auf die Stahlfelgen ziehen und die Kombi als Ganzjahresreifen nutzen. Bisher hab ich nur gutes davon gehört - jedoch noch keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

  • Bei Schneematch etc. zeigen Winterreifen Ihre wahre Stärke.

    Da hat der Nokian aber ganz blass ausgesehen.
    Bei uns liegt ja eh nur Matsch auf der Straße,
    das geht mit dem General Grabber AT2 am besten,
    wobei ich den "neuen" BFG-AT noch nicht hatte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich fahre die General Grabber ganzjährig. Für den Spielplatz habe ich noch einen Satz alte MT's die Ihren Dienst tun, ansonsten aber wahnsinnig laut sind, daher ziehe ich die nur bei Bedarf auf.


    Die BF Goodrich sollen auch gut sein, manche sagen sogar besser als der General, aber das ist glaube ich ein Stück Geschmackssache. Ich bin mit dem General zufrieden und würde ihn wieder nehmen.

  • Einen Winterreifen zieht man nicht auf, weil er auf Schnee besser ist. Man zieht ihn auf, weil der Gummi weicher ist und deshalb bei Kälte und Nässe besser ist.