Frage an Metallspezies:Arbeitskorb Alu reinigen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Bei den ganzen Beiträgen hier weißt du wahrscheinlich nicht mehr was du tun sollst.

    Stimmt! :smiling_face:



    Wie wärs denn mit kleine Flex und Topfbürste?

    Mit ohne Atemschutz ein "nogo"....Alu macht die Birne weich.



    Ich sag doch: drüber streichen

    Die Oberfläche muß trotzden geglättet werden ..... die zwei großen Beulen kommen von der LKW Kante des Vorbesitzers; die möchte ich auch ein bißchen glattbügeln.



    Einschmelzen und Neu gießen :thumbs_up:


    Ich trau mich gar nicht zu fragen was so ein Ding neu kostet - ich gehe von 4 - 5 Mille aus :loudly_crying_face:

  • .... die zwei großen Beulen kommen von der LKW Kante des Vorbesitzers; die möchte ich auch ein bißchen glattbügeln.

    Du hattest dir doch damals einen Rahmenspreizer aus einem Kantholz und einem kleinen Hydraulikheber gebaut. In der Art sollten auch die beiden vormals geraden, senkrechten Streben wieder manierlich werden. Damit der Spreizer nicht abrutscht, kann eine stabile Schraubzwinge Anwendung finden.
    Die Rohrelemente können größtenteils durch Aluriffelbleche ersetzt werden!
    Der verbleibende Rest sollte von Hand von Ankrustungen befreit werden können.
    Das ist übrigens Frauenarbeit. Die können das viel besser als Männer! :thumbs_up:

  • Hat jemand einen Tip, wie ich den optisch wieder aufarbeiten kann?

    Anstatt alles blank zu wienern, könntest Du doch auch einfach einen Raptorlack oder Naviton drauf pinseln ?


    Das Gröbste abschaben, alles entfetten und druff mit dem Zeug !



    Das ist ein Arbeitskorb und der wird auch in Zukunft nicht von der ein oder anderen Macke verschont bleiben. :winking_face:

  • Anstatt alles blank zu wienern, könntest Du doch auch einfach einen Raptorlack oder Naviton drauf pinseln ?


    Sowas in der Richtung hab ich auch gedacht.
    Hätte noch ne Dose 6031 das fällt in der Baumkrone nicht so auf :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Wenn das Teil aufm Hof steht schau mir Mal wie wir den wieder ins Lot Kriegen.
    gruss nobi

  • dann sieht es aber immernch scheisse aus und der teure raptorlack ist auch verschwendet ! :upside_down_face:


    ich würde immernoch den sand,nuss,glasperlstrahler meines geringsten misstrauens kontaktieren und einen preis aushandeln ! ! ! :kissing_face:

  • Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber was schaut denn da sch... aus?


    Für mich wäre der effizienteste Weg zu einem annehmbaren Äusseren das erste Mittel der Wahl. Ordentliches Auftreten beim Kunden ist selbstverständlich, aber übertreiben muss man das auch nicht, arbeiten ist ja kein Selbstzweck.


    Das ist ein Arbeitskorb und kein Balkongeländer.



    Eck wird das schon so machen, wie er das für richtig hält und ich hab dabei so ein Gefühl von Balkongeländer :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • wenn man die teure farbe über ein schlecht vorbehandeltes rohrgerüst streicht !
    das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. :kissing_face:


    letztlich wird eck sowiso selbst entscheiden müssen...........

  • wenn man die teure farbe über ein schlecht vorbehandeltes rohrgerüst streicht !
    das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Strukturlack über stark anhaftenden und schlecht entfernbaren Strukturverschmutzungen an einem Arbeitsgerät und wo ist jetzt nicht gekonnt oder gewollt ? .............könnte fast ein Luxusproblem sein :kissing_face:


    Balkongeländer sind aber gerade voll im Kommen! Wie gesagt, ich habe da so ein Gefühl........ :grinning_squinting_face:

  • Strukturlack über stark anhaftenden und schlecht entfernbaren Strukturverschmutzungen an einem Arbeitsgerät und wo ist jetzt nicht gekonnt oder gewollt ? .............könnte fast ein Luxusproblem sein :kissing_face: :grinning_squinting_face:


    Balkongeländer sind aber gerade voll im Kommen! Wie gesagt, ich habe da so ein Gefühl........ :grinning_squinting_face:

    .............ich hab nichma 'n balkon............... :smiling_face_with_horns: :crylaugh:

  • Wenn ich auf dem Kotflügel sitze fühle ich mich wie auf dem Balkon ohne Geländer.
    Eck weiss sicher längst, was er tun wird.

  • Der Aufwand muss sich doch in Grenzen halten. Ernsthaft sehe ich nur 3 Möglichkeiten:


    1. Drüberstreichen, und zwar englisch: Strapazierfähiger Lack, 8-9 schnelle Anstriche mit grobem Pinsel, jede Schicht etwa 2-3 mm dick, dann fallen die Verformungen auch nicht mehr so auf.
    2. Alles so lassen, riesige Booooooom-Box installieren und die Umgebung mit Liedgut von den Sex Pistols beeindrucken. Wahlweise selbst Iro tragen oder wenigstens beim Heckenschnitt einen stehen lassen. Neue Corporate Identity für lau.
    3. Von China lernen: Alles oberhalb der Bodenplatte muss weg und wird durch eine Konstruktion aus Bambus und Schnürle ersetzt.


    Ich würde Alu jedenfalls nicht mit Rahmenspreizern oder ähnlichem verformen.

    It is better to travel well than to arrive. (Buddha)

  • das mit dem alu zurückbiegen ist eine heikle sache,das müsste vorher etwas angewärmt werden und der der das macht sollte wissen was er tut. Alu neigt zur rissbildung wenn's nicht gerade reinalu ist.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!