H4 led birnen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Also meine halten ca.15 Monate.

    Egal,welche Generation oder Fahrzeug.

    Demnach sollte es Jahre ohne Wechsel geben.

    An die LED-Streifen gewöhnst du dich.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Erster Test: sehr hell. Trotz Einstellung in Fachbetrieb beschwert sich der Gegenverkehr.

    Das Licht leuchtet weit, ist aber streifig, das Fernlicht ist fleckig.

    Das kreide ich nicht dem Leuchtmittel an sondern der Streuscheibe. Da der Originalscheinwerfer aber für die legale Nutzung obligatorisch ist, bin ich vom Gesamtkonzept nicht überzeugt und werde wohl wieder auf die Klarglasscheinwerfer mit Nichtbreaker 200, so heißt die aktuelle Version „zurückrüsten“, wohlwissend, dass ich jedes Jahr neue Birnchen einsetzten muss.

    sind das auch die scheinwerfer mit der E11 0035 kennung ?

    ja ich weiß,blöde frage................ :kissing_face:

  • Keine blöde Frage, aber das sind sie.

    Ich vermute, dass das Bild bei Klarglas ein besseres aber leider kein legales wäre.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Rainer wenn sich der Gegenverkehr tatsächlich beschwert, dann würde ich auch wechseln !

    Das gibt irgendwann Probleme/Ärger, egal mit wem.

    Kann natürlich auch an der Einstellung liegen, keine Ahnung.

    Es gibt aber auch Fahrer im Gegenverkehr die beschweren sich schon wenn du mit Standlicht fährst.

    Soweit meine Erfahrung und bescheidene Meinung hierzu.

    Gruß am Tage des Bergfestes von Rolf

  • Wenn die Kombi legal ist und korrekt eingestellt sowie die Ausleuchtung gefällt wäre mir das gelegentliche „Beschweren“ egal.Die selbstabblenden LED Leuchten der Oberklasse Kisten finde ich auch grenzwertig.

  • Sicher, dass das keine Landy-Fahrer waren, die nur grüßen wollten? :grin:


    Wir haben gerade mit den LED um die 2000km im Urlaub abgespult, auch Fahrten in Dunkelheit dabei. Keine Rückmeldung aus dem Gegenverkehr bei uns.

  • Okay, dann gebe ich den Dingern noch eine Gnadenfrist von einer Woche. Mal sehen, ob ich heute noch an einem Fachbetrieb vorbeikomme, der die Einstellung nochmal prüft,

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Hmmm, "korrekt eingestellt"....da stellt sich mir die Frage, es gibt ja die alten Einstellgeräte, die nicht für LED geeignet sind (sie zeigen z.B. eine unzulässig hohe Leuchtstärke an, obwohl diese zulässig ist), weshalb ein für LED geeignetes und zugelassenes Messgerät verwendet werden muss. Solche alten Geräte finden sich nich in KFZ-Werkstätten, weniger bei Prüfstellen.


    Aber welches Gerät ist denn für die Kombi klassischer Scheinwerfer mit LED-Leuchtmittel geeignet?


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es war ein normales Einstellgerät, das aber so modern war, dass es den Winkel digital anzeigte. So ließ sich der Wert sauber einstellen und über ein Kontrollfenster mit Hilfslinien die Neigung kontrollieren.

    Da das Fahrzeug höhergelegt ist, wird das Einstellung aufgrund dessen aber wohl immer etwas zu hoch sein oder mache ich da einen Denkfehler?

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Ich würde die Klarglaseinsätze dafür benutzen.

    In der Zulässigkeitsliste steht der Defender drin, auf den Einsätzen ist ein E-Zeichen und auf den LED Einsätzen auch. Mehr wird niemand fragen.


    Es ist aber nicht nur der statische Betrieb. Die Erhöhung der Leuchtstärke wird durch Vergrößerung des Stromes erreicht. Dies erreicht man mit dünnerem Faden. Metall hat einen positiven Temperaturkoeffizienten für den Widerstand was zur Regelung der Leistung benutzt wird. Unglücklicherweise ist damit der Einschaltsttrom sehr hoch und eine geschwächte dünne Stelle wird durch die lokale Stromdichte immer dünner. Dies führt zum Durchbrennen beim Einschalten. Damit sinken die Zyklen noch schneller als die mögliche Leuchtdauer. Beim Auto sind die Zyklen hoch. Dazu kommt, dass der dünne Faden noch empfindlicher gegen Vibrationen ist.

    Inzwischen sehe im Im Baumarktregal bei den Osram Birnen aber ganz ehrlich die Lebensdauer und Leuchtstärke auf den Verpackungen. Man kann sich den Kompromiss aussuchen: Nightbreaker oder wie sie heißen, normal oder long life

    Entweder heller oder mehr Lebensdauer.

    Auch übrigens bei den LED's ist das ähnlich, da kann man sich auch den Strom (in Zusammenhang mit der Sperrschichttemperatur) gegensätzlich zur Leuchtstärke aussuschen. Auch hier muß ein Kompromiss mit der Lebensdauer gefunden werden, nur dass diese wesentlich höher liegt. Im Regelfall ist die nicht die LED sondern die Elektronik, die im Auto sehr heiß wird, begrenzend..

  • In der Betriebserlaubnis der Leuchtmittel steht für den Landy explizit der Scheinwerfertyp mit exakter Nummer drin, weshalb für den legalen Betrieb ein anderer wohl ausscheidet.


    However: Ich lasse die Einstellung nochmal überprüfen und gebe den Lampen und mir eine Eingewöhnungszeit. Bezahlt sind sie ja nun. Irgendwo las ich auch, dass Leds 12 Stunden „Einbrennzeit“ benötigen…

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • es gibt für die leuchtmittel bestimmungen.



    nur zulässig für die scheinwerfer mit der nummer E11 0035 :exclamation_mark: das wird seinen grund haben . :crylaugh:

  • Auf der Kühlermaske befindet sich ein kleiner Aufkleber,mit einem %-Zeichen.

    Den Wert muss man dann auch an dem PKW-Gerät einstellen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Du meinst die Absenkung in Prozent? Das hat aber doch nichts mit de Zuslassung des Prüfgerätes zu tun.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei einer Fahrzeughöherlegung reicht der Lichtkegel dann doch auch weiter bzw. die Blendung müsste doch erhöht sein, weil der Lichtkegel mit angehoben wird. Bei den verschiedenen Fahrwerken wollen wir das aber alle lieber gar nicht wissen...

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.