Konkret
H4 led birnen
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Es gibt sicher auch noch keine Erfahrung, wie die reagieren, wenn man sie untertaucht, oder?
Wenn Island die bevorzugte Reisedestination ist, dann kommt das ja öfter mal vor.
Da das aber planbar ist, lässt es sich dann wohl immer noch bequem auf H4 zurück rüsten.
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Also auch nicht für die Hella-Scheinwerfer mit Streuscheibe?
Wie verstehe ich das mit der Verwendung der Osram LED in unserer Nachbarländern, darf man mit denen jetzt nur nach Österreich?
Auf der französischen Webseite von Osram ist Land Rover bei der Kompatibilitätsliste noch nicht aufgeführt.
Wird man wahrscheinlich noch ein wenig warten müssen....
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Wo steht das eigentlich mit Deutschland und Österreich?
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Das hatte ich aus den Rechlichen Produkthinweisen geschlossen.
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So sieht das mit Klarglasscheinwerfern und dem PhillipsPendant aus:
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für mich schließt das den rest europas nicht unbedingt aus.das bedeutet ja nur
das sie hier nach paragraf 22a abgenommen und genehmigt worden ist und nicht
das sie im rest europas verboten sind.kenn sie nach ECE abgenommen worden sind
sollte es da keine probleme geben.
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Von der fehlenden Zulassung einmal abgesehen - gäbe es technische Gründe, die H4-LEDs in einem Klarglasscheinwerfer mit dem Hütchen in der MItte (WIPAC, waren im SVX-Modell verbaut) nicht zu verwenden? - Ich frage für einen Freund.
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Klarglasscheinwerfer mit dem Hütchen in der MItte
Du meinst weil man es dann nicht sieht?
Die Rennleitung interessiert sich mittlerweile schon für dieses Thema....
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Das Hütchen ist da serienmäßig drin.
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Ich möchte nur wissen, ob die Birne in einem Klarglasscheinwerfer ein zulassungsfähiges, gutes und blendarmes Licht produziert.
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Heute "unboxing". Das Leuchtmittel wirkt sehr wertig; große Teile sind Alu-Druckguss o.ä. Man beachte: Hinten ist ein Lüfter dran. Der "Kragen" soll je nach Scheinwerfermodell gedreht montiert werden - er ist abnehmbar und gedreht montierbar.
Ich mache später noch Bilder beim Einbau.
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Hinten ist ein Lüfter dran.
Danke für die Infos.
Also ein aktiver Kühler und kein passives Kühlelement.
Da bin ich mal über die Haltbarkeit gespannt. Gerade bei den Geländewagen wird es wahrscheinlich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
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Lüfter klingt auf jeden Fall nicht unterwassertauglich. Bei Wasserdurchfahrten sollte man dann vorher wechseln
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Ich bin auch sehr gespannt, was die Haltbarkeit betrifft. Der Lichtschalter wird allerdings auch länger leben (sollte man noch keinen Relais-Umbau haben), da er nun ein Stück weit entlastet ist. Für Leute, die gerne im Schlamm baden, ist die Sache mit dem Lüfter sicher nichts. In unserem Falle (Camper und gelegentliches Zugfahrzeug, mit gelegentlichen Geländeeinlagen) wird er schon ein Weilchen durchhalten, denke ich.
Einbau halt wie Glühlampentausch; siehe Handbuch. Will man die Gummihaube verwenden, kann man wie angedeutet den Metallkragen abnehmen, zuerst einbauen (normale Einbaulage; nicht gedreht), die Gummihaube drauf und dann die Leuchte durchstecken. Der Kühlkärper samt Lüfter bleibt komplett im Freien.
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Im direkten Vergleich ist die LED wirklich deutlich heller und logischerweise weißer. (damit auch kontrastreicher) DIe Vergleichsbilder wurden mit Spiegelreflexkamera mit denselben Belichtungseinstellungen und am Tag vom rechten Scheinwerfer im Carport gemacht. WIe das immer so ist, gibt so ein Bild den tatsächlichen Vergleich nur teilweise wider - die LED ist aber deutlich spürbar doppelt so hell wie Halogen; ich bin auf die erste Probefahrt gespannt. Vergleichslampe war übrigens eine nicht neue Osram 55W Halogen, siehe Bild. Der Scheinwerfer ist der originale Wipac Quadoptic, siehe Bild.
P.S. Wer möchte, kann sich das beim Stammtisch Nord-West auch gerne mal live ansehen und einen Funzelvergleich machen.
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Ich fahre permanent mit Abblendlicht. Deshalb muss ich grob gerechnet einmal im Jahr meine Glühbirnen (H4, Osram Night breaker) wechseln.
Gibt es hier Erfahrungen mit den LED bei "Dauerbetrieb"?
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Andere Frage in dem Kontext ...
Stichwort Relais für Lichtschalter Entlastung: Macht es Sinn bei Einsatz von LED auf ein Relais umzubauen, oder ist die Belastung des Schalters durch den LED-Einsatz geringer?
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Die Belastung ist geringer. Ob sie gering genug ist.....weiß nur der Schalter.
Dazu ist zu sagen, dass sich das Problem im Schalter aufbauen kann, da durch das Umschalten kleine "Schweißpunkte" auf den Kontakten bilden können. Sie reduzieren die Fläche, über die der Strom übertragen wird. Dadurch wird die Stelle warm und irgendwann zu warm, so dass der Kontakt in seine Kunststoffplatte einsinkt. Ob der geringere LED-Strom ebenfalls zu einer ausreichenden Erwärmung beitragen kann, weiß ich nicht.
Gruß
AWo
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Dauerbelastung des Lichtschalters grob gerechnet:
Original: 4*10W Begrenzungsleuchten + 4W Kennzeichenbeleuchtung + 2*55W Abblendlicht = 154 W
mit LED: 4*10W Begrenzungsleuchten + 4W Kennzeichenbeleuchtung + 2*23W Abblendlicht = 90 W
Der Schalter hat nun also noch ca. 60% der originalen Belastung zu tragen. Ob das gering genug ist ... weiß nur der Schalter.