H4 led birnen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich denke, dass das für die legale Nutzung unerheblich ist, da der Defender ausschließlich mit dem Wipac (E11 0035) für die LEDs freigegeben ist.

    von hersteller stand da nix.............nur die nummer ist wichtig : E11 0035 und die gibts anscheinen auch von anderen herstellern.

    mein kollege hat bei seinem lightweight scheinwerfer von HELLA mit der nummer.

  • Ich denke, dass das für die legale Nutzung unerheblich ist, da der Defender ausschließlich mit dem Wipac (E11 0035) für die LEDs freigegeben ist.

    Die Verwendungsliste wird ständig erweitert. So kann es sein, dass der Hella-Scheinwerfer auch noch legalisiert wird.

    Weil ich das beobachten möchte, muss ich wissen, welche die ausschlaggebende Nummer ist.

  • Die Verwendungsliste wird ständig erweitert. So kann es sein, dass der Hella-Scheinwerfer auch noch legalisiert wird.

    Weil ich das beobachten möchte, muss ich wissen, welche die ausschlaggebende Nummer ist.

    Hier Ist eine Liste der Fahrzeuge zu finden die den Hella Scheinwerfer verwenden können.

    HELLA Scheinwerfereinsatz H4 7 Zoll ohne Standlicht E-geprüft
    OldtimerBedarf HELLA 7" H4-Hauptscheinwerfer ohne Standlicht für Einbau Halogen-Fern- und Abblendlicht ohne Positionslicht, Einsatz mit 3 Halterungsnocken Mit G
    www.oldtimerbedarf.de

  • Die bisher erteilen Betriebsgenehmigungen gelten fast nur für relativ neue Fahrzeuge, mit Ausnahme der Wipac-Teile.

    Die Hellas sind halt viel schöner, würde mir ungern wieder die Wipacs einbauen. Aber wenn es nicht anders geht...

    Das kann ich gut verstehen.

    Links Wipac rechts Hella, die Leuchtmittel sind gleich. Keine Led.

  • Ich hätte auch gerne meine Klarglasscheinwerfer verwendet…


    Es geht wohl nicht darum, welche Fahrzeuge für die Hellas freigegeben sind, sondern ob Osram für den Defender mit diesem Scheinwerfer eine ABG beantragt und erhalten hat oder wird. Aufgrund der Kosten gehe ich davon aus, dass wir froh sein können, dass wenigstens der am meisten verbreitete Serienscheinwerfer des Landys berücksichtigt wurde.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • wenige Nachmittage später:


    44683849mw.jpg


    44683851uc.jpg


    Etwas viel Standlicht,da hätte man auch noch Tagfahrlicht separieren können:


    44683852dr.jpg


    Das ist Abblendlicht,mit Lichtkeil rechts:


    44683853tk.jpg


    Fernlicht ist ebenfalls in ausreichendem Umpfang vorhanden.

    Angeblich wären die beheizt.

    In der Scheibe sind aber keine Drähte.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Smartphonebildschirm ! ...ich habe meinen Account so eingestellt, dass ich auch per Mail informiert werde falls jemand eine Konversation startet. Auf dem PC Bildschirm bekomme ich das angezeigt....also wenn es noch nicht gelesen ist...



    Ich fahre heute in die Werkstatt und schaue nach....


    Gruß Eck

  • Wir haben die Osram Nightbreaker LED von einem amtlich anerkannten Prüflabor messen lassen. Das Ergebnis ist, die UN-ECE-Zulassung können sie nicht erhalten, da sie im Bereich des Abblend- und Fernlichts nicht alle geforderten Werte erreichen. Gemessen werden die Beleuchtungsstärken in definierten Messfeldern die stabil und mit Toleranz erreicht werden, das Leuchtbild, Streulicht die Lichtfarbe usw. Nur im Bereich der Ausleuchtung mit Fernlicht haben die LED-Nightbreaker die Anforderungen der UN-ECE geschafft.


    Die Leuchte hat eine sehr gute Reichweite, die 3 lx Grenze liegt bei gut 125 m, aber diese Bereiche liegen rechts neben der Farbahn, wie das ISO-Lux-Diagram zeigt. Dieses weite, asymmetrische Licht liegt im Bereich zwischen 10 und 20 m rechts vom Scheinwerfer. Üblicherweise liegt dieses Licht aber zwischen 0 und 10 m rechts vom Scheinwerfer und leuchtet so den rechten Fahrbahnrand aus.


    Auf der Fahrbahn kommen die Leuchten ca. 75 m mit 10 lx und ca. 40 bis 45 m mit 20 lx. Die Nolden erreichen mit 10,5 lx mehr als 50 m. Beider 20 lx Grenze liegen die Nolden und die Osram ungefähr gleich weit. Das Licht wird auch als sehr inhomogen beschrieben, was durch erkennbare Einzelreflektionen der LED-Chips verursacht wird. Bei H4-Leuchten ist es beispielsweise sehr homogen, da es nur eine Glühwendel gibt. Das mag dem geschuldet sein, dass der Osram sich ja nicht um Reflektor oder Linse kümmern kann, da ihre Leuchtmittel ja in bestehende Systeme gesteckt werden.


    Das Fernlicht hat ebenfalls eine ordentliche und vernünftige Reichweite von 3 lx auf 215 m. Ist aber insgesamt zu schmal. Nachteilig ist hier das Aufschalten des Fernlichts. Bei H4-Leuchten bleibt die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug erhalten, da die Fernlichtglühwendel auch dieses übernimmt. Bei der Osram fallen hingegen durch Um- und nicht aufschalten wichtige Anteile des Abblendlichts beim Hochschalten auf Fernlicht vor dem Fahrzeug weg. Komplette LED-Scheinwerfer hingegen schalten ebenfalls zu und nicht um.


    Das dürften in Summe dann die Gründe sein, warum sie in einigen Ländern nicht zugelassen sind. Erreichen sie nicht die UN-ECE Anforderungen fehlt ihnen die Zulassung über diesen Weg und sind die nationalen Anforderungen höher als bei uns oder zugunsten der UN-ECE aufgegeben worden, scheitern sie eben daran.


    Ich kann die Messprotokolle hier nicht veröffentlichen, bei Interesse kann ich sie jedoch persönlich vorzeigen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das mit der inhomogenen Ausleuchtung kann ich aus der Praxis bestätigen - ebenso den zunächst ungewohnten Eindruck, dass es rechts von der Fahrbahn ungewohnt hell ist. Links übrigens auch, was ich beim Fahren in ländlichen Gegenden auf kurvenreichen Strecken ohne deutliche Fahrbahnbegrenzungen sehr angenehm finde. Dass beim Fernlicht umgeschaltet wird, stört (mich) beim Fahren - auch im Wald - nicht. Die Ausleuchtung bleibt subjektiv trotzdem sehr gut und deutlich besser als mit normalen Leuchtmitteln. Die optischen "Schönheitsfehler" im Leuchtbild und das Nichteinhalten bestimmter Normen muss man wohl hinnehmen, wenn man bei den serienmäßigen Scheinwerfern bleiben möchte. - Letztendlich für mich ein sehr akzeptabler Kompromiss.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Letztendlich für mich ein sehr akzeptabler Kompromiss.

    Darauf kommt es letztendlich an. Und das vieles besser als die originalen H4 Haloigenleuchtmittel sind, nun, das dürfte unbestrittiert sein.


    Ich denke auch, dass Teile der Qualitätseinbußen der Kompromiss sind, wenn nicht die gesamte Leuchte aus einer Hand kommt und alles aufeinander abgestimmt ist. Darin liegt dann der Vorteil kompletter Systeme, die sind durchkonstruiert.


    Was für mich aber das KO-Kriterium bleibt (und das müsste es eigentlich auch für alle sein, die immer jammern, dass wenn ihnen im tiefsten Afrika die LED-Leuchte ausfällt, der Tod unvermeidlich ist, daher NIEMALS LED!), ist die aktive Kühlung. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium. Es hat Gründe, warum Nolden Platzhirsch bei militärischer Beleuchtung ist.....und es hat Gründe, warum auch alle anderen auf passive Kühlung setzen. Die kann eben nicht kaputt gehen.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das ist nicht wirklich ein Problem da man ja direkt wieder auf h4 umrüsten kann. Das geht bei led Scheinwerfern eben nicht so einfach.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Die Frage ist, ob der Ausfall eines Scheinwerfers überhaupt ein Problem ist, insbesondere wenn es LED ist. Und auch bei LED kann man sehr einfach auf H4 zurückrüsten. Da sind mir 95% der Zeit mit gutem LED-Licht viel wichtiger, als ein möglicher Ausfall.


    Ich kenne auch keinen, der irgendwie auf Reise ohne Zusatzlicht geht und solange man den Planeten nicht verlässt, ist ein Nachschicken eines Scheinwerfers auch kein Problem. Ich denke nichts anderes ist der Fall, wenn beispielsweise das Getriebe kaputt geht, oder etwas anderes spezielles. Nur dann steht man vielleicht gerade sehr ungünstig um überhaupt Hilfe zu bekommen. Bei einem Scheinwerfer ist das total egal.,


    Übrigens, Funny-Sidefakt: In Malawi müssen jetzt alle ihre Zusatzscheinwerfer bis auf einen (Scheinwerfer, nicht Person) abbauen, Die scheinen es in irgendeiner Form übertrieben zu haben.....Das ist übrigens das Land, wo der Defender auf dem 20 Kwacha Geldschein ist.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich kenne auch keinen, der irgendwie auf Reise ohne Zusatzlicht geht

    Hi,

    wir kennen uns zwar nur flüchtig, aber ich wäre dann die Nummer 1

    Ich habe keinerlei Zusatzlicht und auch noch nie vermisst


    Die Hella LED H4 jedoch könnte ich mir durchaus vorstellen

    Nolden oder andere Scheinwerfer würden den Weg zu meinem Landy aufgrund der Optik jedoch wohl nie finden

    Daher finde ich den Ansatz von Hella klasse

    Und ein paar H4 Ersatz Glühlampen dürften leicht als Ersatz für den Fall aller Fälle mitzuführen sein.

  • Nolden oder andere Scheinwerfer würden den Weg zu meinem Landy aufgrund der Optik jedoch wohl nie finden

    Ich finde,die hier gehen grad noch so:

    7 Zoll LED Scheinwerfer Defender G-Klasse | LIGHTPARTZ
    7 Zoll LED Hauptscheinwerfer im neuen Reflektor-Design. Passend für: Land Rover Defender, Mercedes G-Klasse...&#10004 Top Qualität und Preis
    www.ltprtz.com

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de