270° Markiese - Felderfahrung: Foxwing vs. Alucab

  • Danke für die Anregung! Das werde ich mir mal durchdenken. Problem ist, dass das ablaufende Wasser dann auf den Ringanker vom Hubdach läuft (bei offenem Klappdach) und dieser oben flach ist. Da läuft das Wasser unkontrolliert ab.
    Der Lappen muss also nach oben abspannen. An die linke Seite kommt man aber schlecht dran, wenn die Markise offen ist.


    Funfact: Ohne diesen Abstand funktioniert der Werksseitige Spannmechanismus auch nicht mehr...


    So sieht das 1400 € Schönwetter-Elend bei Regen aus:


  • Eine Frage zut Batwing:
    Wir sind oft im Norden unterwegs, da mache ich mir Sorgen wegen stärkerer Winde an den Küsten. Gibt es Aussagen bis zu welcher Windgeschwindigkeit die mitmachen?


    Gruß
    Gunther

  • Eine Frage zut Batwing:
    Wir sind oft im Norden unterwegs, da mache ich mir Sorgen wegen stärkerer Winde an den Küsten. Gibt es Aussagen bis zu welcher Windgeschwindigkeit die mitmachen?


    Gruß
    Gunther

    Servus Gunther,
    Ich habe sie und war heuer in Schweden auch bei Regen und Wind.
    Die Windgeschwindigkeit kann ich Dir nicht sagen.
    Ich habe einen Akkuschrauber und lange Zimmerer Schrauben die ich reindrehe und dann fest verzurre.
    Dauert 2-3 Minuten


    Grüße
    Martl

  • Hi Gunther,
    bei starkem Wind am besten gar nicht öffnen.
    Ich spreche hier von der Foxwing.
    Wenn Du doch unbedingt die Markise öffnen willst, dann nur mit Unterstützung einer zweiten Person.
    Nicht nur die Pfosten mit Heringen sichern, sondern auch noch mit Seil abspannen.
    Mir hat es schon mal bei heftigem Wind die Heringe an den Pfosten aus dem Boden herausgezogen.
    Zwischenzeitlich nehme ich anstelle der Heringe lange Holzschrauben 150- 200mm lang und schraube diese mit dem Akkuschrauber in den Boden.
    Die halten super bei fast jedem Untergrund
    Gruß
    Max

  • musst Du alles kopieren :smiling_face_with_sunglasses:

  • So wie es ausschaut, werde ich u.U. die Gelegenheit haben, mein Erfahrungsspektrum zu erweitern.

    (Da die Alucab einer unfreiwilligen plastischen Verformung unterzogen wurde...)


    Optionen.

    a) Neue Alucab. 1:1 Tausch. Plug and Play. Aber irgendwie nicht die große Liebe. Mehr so die Vernunftehe.

    b) Foxwing aka Batwing 270°. Back to the roots. War meine erste Liebe. Aber vielleicht lasse ich es bei der guten Erinnerung?

    c) Darche Eclipse 270°. Macht mich gerade am meisten an.

    d) ...


    Muss aber bis Pfingsten am Auto hängen und darf mit nach Korsika :smiling_face:

  • Moin,


    naja. jeder wird eigentlich immer die loben, die er selber hat......weil jeder kauft ja immer nur das beste :smiling_face_with_halo: .


    Bei Alucab hat mich etwas gestört, dass die Auslage etwas kürzer war als bei der Foxwing - man wird bei Regen mit etwas Wind schneller nass unten drunter.

    Bei der (alten) Foxwing hat mich der Aufbau immer etwas genervt - dürfte aber mit den inzwischen im Zeltgestänge integrierten Stützen einfach geworden sein.

    Darche habe ich selber nie gesehen bzw. probiert.


    Es wird bei Dir auch diesmal eine Entscheidung zwischen Vernunft und Bauch und Geldbeutel geben :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Eck

  • Wieso eigentlich solche Eile, die "alte" erfüllt doch noch Ihre Funktion?


    Korsika ist doch da kein Zwangspunkt....Ende September würde ich als angemessenen Zeitraum ansetzten :winking_face:

  • 27.5kg Darche Eclipse

    25kg Alu-Cab

    19.5kg Batwing

    Wenn es nach dem Gewicht geht ist die Batwing doch die Entscheidung der Stunde :thinking_face: .

    Was spricht dagegen die Alu-Cab zu reparieren?

    So schlimm schaut es doch gar nicht aus.

    Nachdem sie dein Auto vor schlimmeren Blessuren bewahrt hat hat sie doch auch eine zweite Chance verdient. :winking_face:

  • Die Darche ist raus. Da müsste ich aufwändig die Halter versetzen, da die Grundplatte der Darche kürzer ist. Somit wohl auch die Armlänge und ergo die "Schattenlänge" kürzer? Da bin ich durch Zufall draufgekommen.


    Heute kommt die Markise runter und ich versuche mich am Blechbiegen. Oder mal einem Karosseriebauer hinlegen zum entformen?


    Die Batwing ist natürlich auch nur etwas mehr als halb so teuer und die Seitenwände wären eine Option. Da hatte ich damals zwei Teile.

    Die waren mir bei der Alucab allerdings keinen zweiten Gedanken wert. Typ Wohnwagen Vorzelt mit senkrechten Wänden.