Sicherung von Glühkerzen

  • Sicherung war es nicht. Das Glühdrähtchen leuchtet komischerweise wieder auf oder ich blinder Hammel habs wegen dem Lenkrad einfach nicht gesehen :winking_face_with_tongue:


    Ändert aber nichts daran das er bei -14°C jodelt wie ein alter Traktor und nicht sauber anspringt. :loudly_crying_face:
    Ab wann ist es zu empfehlen die Glühkerzen zu Tauschen?
    Er hat nun 130.000 km drauf.


    Grüße
    Martl

  • Moin,
    bewaffne dich mal mit nem Multimeter und schau erstmal ob an den Glühkerzen Spannung ankommt. Anschließend misst du noch den Widerstand der einzelnen Glühkerzen wenn die Kabel demontiert sind.
    Dann biste schon schlauer was eine mögliche Ursache für das schlechte starten sein kann.
    Gruss

  • Moin,
    bewaffne dich mal mit nem Multimeter und schau erstmal ob an den Glühkerzen Spannung ankommt. Anschließend misst du noch den Widerstand der einzelnen Glühkerzen wenn die Kabel demontiert sind.
    Dann biste schon schlauer was eine mögliche Ursache für das schlechte starten sein kann.
    Gruss

    Leider falsch. Die Glühkerzen müssen an der SPITZE glühen und tun das leider manchmal am Schaft. Dann ist es das gleiche, als ob sie nicht glüht, aber sie zieht trotzdem Strom. Wirklich prüfen geht nur mit Ausbau.

  • Leider nicht falsch, erstmal muß die Ansteuerung funktionieren. Wenn das alles passt kommen die Glühkerzen raus und weiter geht es.
    Zu Hause tausche ich auch nicht die Heizungsanlage aus wenn nur die Spannungsversorgung defekt ist.
    @Sigi109, ließ doch mal meinen letzten Satz in dem von dir zitieren Beitrag...
    Aber egal, übernimm du mal die weitere Beratung :winking_face:
    Gruss

  • beim tdi gibt´s eine sogenannte "sollschmelzstelle" , land rover neigt ja schon ein bissel dazu mistige konstruktionen über jahrzehnte zu nutzen.


    jetzt hat`s mich auch erwischt

    Da waren die beim TD4 fürchterlich raffiniert.
    Es befindet sich im Kabelbaum,unter der Beifahrerkiste,
    eine fliegende Sicherung,schön unter Klebeband versteckt,
    die im WHB nicht beschrieben ist.
    Wenn die durch ist,startet der Wagen garnicht.
    Was hab ich gesucht...


    Beim TD4 sind die Kerzen ständig hinüber und der will dann auch nicht so richtig angeworfen werden.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Leider nicht falsch, erstmal muß die Ansteuerung funktionieren. Wenn das alles passt kommen die Glühkerzen raus und weiter geht es.
    Zu Hause tausche ich auch nicht die Heizungsanlage aus wenn nur die Spannungsversorgung defekt ist.
    @Sigi109, ließ doch mal meinen letzten Satz in dem von dir zitieren Beitrag...
    Aber egal, übernimm du mal die weitere Beratung :winking_face:
    Gruss

    ey,ich hab nix gemacht...................... nixweiss.gif
    ich werd mich hüten irgendjemanden in sachen elektrik zu beraten.

  • Also Du meinst den TD4 mit Ford Motor? Bj:2014 ist meiner


    Weil die 60A hab ich ja auf dem Steckplatz gefunden. Ist da noch eine Sicherung versteckt.
    (Was ja jetzt da das Lämpchen kurz aufleuchtet nicht das Problem sein kann)

  • Wie das beim 2.2 verdrahtet ist,weiß ich nicht.
    Beim 2.4 ist es eine 15A Sicherung und wenn die durch ist,springt der einfach nicht an.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de