300tdi Motorkabelbaum

  • wer weiß wie der aufgebaut ist? Ich meine die Kabel, die in Fahrtrichtung rechts am Zylinderkopf vorbei gehen und dann vorne zur Lichtmaschine abbiegen.
    Ich habe da 2005 blanke Kabel gefunden. Also eine unisorlierte Litze.
    Es könnte aber auch ein abgefackeltes Kabel sein.
    Andere Adern waren auch beschädigt, wie vom Marder oder so. Ich habe damals Isolierband drum gemacht. Vor ein paar Jahren hab ich das erneuert und insgesamt einen Isolierschlauch drum gemacht.


    Die Frage, gibts es eine komplett unisolierte Litze in dem Kabelbaum oder ist das ein abgefackeltes Kabel?

  • Im Motorkabelbaum gibt es keine komplett unisolierte Litze. Das schwarze Massekabel ist an manchen Stellen abgezweigt und dort befindet sich etwas lieblos angebrachtes blaues Klebeband.

  • beim 300er tdi gibt´s in der spannungversorgung der glühkerzen ein unisoliertes stück mit einer sogenannten sollschmelzstelle. da das ganze mit anderen adern zusammen in einem isolierschlauch steckte hielt ich es auch erst für eine abgefackelte leitung, aber weit gefehlt das ist englische qualitätselektrik und gehört so. ich hab´s rausgeschmissen und eine richtige sicherung eingebaut - natürlich mit isolierten kabeln. möglicherweise handelt es sich um eine so tolle konstruktion dass sie auch beim td5 eingebaut wurde :grinning_squinting_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!