Abgebrochenen Gewindeschneider entfernen

  • gibt's gewindebohrer ? :confused_face:


    ich,der ja keine ahnung von nix hat,kenne nur gewindeschneider. :kissing_face:


    aber wer weiss............ :face_with_rolling_eyes:

    da ist sie wieder, die profilneurose :thumbs_up: und natürlich gibt´s Gewindebohrer ebenso wie es keine spiralbohrer gibt :winking_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • und wieso schreibst du dann in deiner eröffnung von einem abgerissenen gewindebohrer ??

    Weil es irgendwo da oben irgendwann darum ging WAS ich gemacht habe. Ich habe den Gewindebohrer nicht abgerissen/abgebrochen. Dennoch besteht diese Problematik.


    Ich habe aber eine Schraube abgerissen. Das ist aber eine andere Problematik.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,


    hat jemand einen Tipp, wie ich einen in einem Gewinde abgebrochenen Gewindeschneider wieder rausbekomme? Es guckt nichts aus dem Gewinde raus. Größe: M6.


    Gruß
    AWo

    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: du hast also eine schraube abgerissen oder abreißen lassen :face_with_open_mouth: warum schreibst du dann gewindeschneider. ich stehe gerade auf dem schlauch :facepalm:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hihihihi....


    ...es gibt ein Bauteil, da wurde ein Gewindeschneider abgerissen. Deshalb frug ich, wie man das rausbekommt. Da war ich aber nicht dran beteiligt, möchte das aber jetzt rausholen.


    Im Verlauf des Freds wurde aber auch gefragt, was ich denn nun getan hätte.....und da sagte ich, ich habe lediglich eine Schraube abgerissen (die ich auch noch rausholen muss), aber nicht den Gewindebohrer. Das war quasi nur so eine Nebeninformation, hat aber in der Tat nichts mit meiner Frage zu tun. Also, abgerissene Schraube ignorieren...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der Flurfunk scheint nicht zu funktionieren.
    Wir wollen jetzt die Geschichte vom Bohrhammer und dem Gewindebohrer von deinem "Freund" hören :face_with_tongue:


    Jetzt zu der abgerissenen Schraube:
    Ne Abgerissene Schraube hab icn neulich ja auch gehabt. Eine M6 in der M12 Hauptlagerschraube. Ich wollte ne neue Schraube kaufen,, aber das ist wegen der Mutation in GB nichts geworden,
    dann habe ich verucht den Großteil auszubohren und mit einem Linksausdreher die Reste rauszubekommen.
    Der hat gefressen und ist auch abgerissen- Thema erledigt.
    Schraube bei LR bestellt und mußte über die Feiertage warten. Mit 3€ aber zuminschest vom Preis ok

  • diese linksdralle sind mit Vorsicht zu genießen, wenn's nicht sofort klappt nicht weiter machen, sonst hat man ein echtes Problem :face_with_rolling_eyes:
    Vor allem bei größen unter m8, und wenn eine grobmotorische veranlagung vorliegt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Warum reisst du eine schraube ab? also nochmal von vorne gegen uhrzeigersinn ist LÖSEN und mit dem uhrzeigersinn ist FEST. Nach fest kommt ganz locker :face_with_tongue:

  • Brenner auf Reststück halten, schön ausglühen..... Danach anbohren und mit linksausdreher ausdrehen....
    Aber vorsichtig arbeiten, und nicht auch noch den Linksausdreher abbrechen... :thinking_face:
    Schön einsprühen, und immer rechts und Links drehen
    Viel erfolg..... ansonsten bau das teil ab und komm rum :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Warum reisst du eine schraube ab?

    Weil ich es kann? Oder weil sie mutmaßlich seit 1977 in einem Gußkrümmer eines Benzinmotors steckte....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Gibt schlimmeres, z.B. nicht mehr lieferbare Fensterscheiben, aber auch hier hilft Bauschaum weiter. Muss mir mal so eine Tube für Notfälle ins Auto legen.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Ich habe gerade Kopfkino...



    ...wie AWO sich gerade körperlich spiralenförmig ausbreitet/-weitet... :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face:


    Das ist nicht schön...



    Jürgen

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Weil sich eine Spirale,in immer größer werdendem Durchmesser,
    um ihr Zentrum windet.
    Es müsste Schraubenbohrer heißen.

    Als ich zum Maschinenschlosser ausgebildet wurde, hatte es den vergeblichen Versuch gegeben, den Begriff des Wendelbohrers einzuführen. Das war vor ca.50 Jahren. :grinning_squinting_face:

  • der spiralbohrer ist so korrekt wie schraubenzieher, schieblehre steckachse usw. :winking_face:
    und maschinenschlosser sind auch schon lange geschichte :grinning_squinting_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • und maschinenschlosser sind auch schon lange geschichte :grinning_squinting_face:

    Was nichts an der Ausbildung zu selbigen vor 50 Jahren ändert
    Es ist alleine schon für die grauen Zellen lohnend, sich auch mal mit moderner oder passenderer Terminologie auseinander zu setzen. Die meisten werden werden ja doch primär im Kopf alt.