Abgebrochenen Gewindeschneider entfernen

  • Hallo,


    hat jemand einen Tipp, wie ich einen in einem Gewinde abgebrochenen Gewindeschneider wieder rausbekomme? Es guckt nichts aus dem Gewinde raus. Größe: M6.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ahhh,..


    Danke...aber mir fällt auf, dass Du mir gar keinen Gutscheincode mitgeschickt hast.


    Bestellt ist es nun aber schon.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • ... Gutscheincode? Ah, Du meinst den für den 25% Aufschlag? :winking_face_with_tongue:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Grmpflbrrbbbwrzz... :seriously:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Grmpflbrrbbbwrzz... :seriously:


    Gruß
    AWo


    ein bißchen Spaß muss sein...


    ... dann dreht sich das Gewinde von ganz allein :grinning_squinting_face: :facepalm:


    Grüsse, Björn


    P.S. jetzt möchten wir natürlich alle noch Bilder sehen, die das wie wo und warum des abgerissenen Gewindeschneiders farbig dokumentieren :winking_face:

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • P.S. jetzt möchten wir natürlich alle noch Bilder sehen, die das wie wo und warum des abgerissenen Gewindeschneiders farbig dokumentieren

    Naaaaaaaa, ich werde doch keine Einblicke in die düstersten Momente meines Lebens geben.... :kissing_face:


    Aber eines kann man sagen, mit einem Bohrhammer kann man keine Gewinde schneiden....den Rest überlasse ich jetzt dem Flurfunk und der stillen Post....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • stellt sich die frage warum ist der schneider abgebrochen ? Das ist entscheident ob und wie der rest zu entfernen ist. wenn ein gewindeschneider abgedrochen ist weil er schwergängig war ist es wunschdenken den rest mit solchen hilfsmitteln herauszudrehen . Sackloch oder durchgansloch wäre auch noch wichtig. Wenn's ein wertvolles werkstück ist hilft in hartnäckigen fällen das funkenerossionsverfahren, das ist nicht ganz billig hilft aber.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • stellt sich die frage warum ist der schneider abgebrochen ?

    Das ist die Frage....kann ich aber nicht beantworten. Daher, Versuch macht kluch....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • habe ich das richtig verstanden, du hast versucht das gewinde mit der maschine zu schneiden ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • habe ich das richtig verstanden, du hast versucht das gewinde mit der maschine zu schneiden ?

    Ha! Der Funk im Flur, der zur Gerüchteküche führt hat funktioniert.


    Nein, natürlich nicht. Nicht mal abgebrochen habe ich es.....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • In Stahl oder Alu? Kann später ein Helicoil oder TimeSert gesetz werden?
    Einen 6er Gewindebohrerrest habe ich schonmal im Loch zertrümmert und mit 2 Stahlnägeln die ich durch ein Alustück gesteckt habe rausgedreht. Danach mußte ein TimeSert rein, aber ohne draufrumkloppen hat sich der Rest leider nicht bewegt.
    Die Gewindekrone kannst du dir aus dem Schaft des abgebrochenen Bohrers und einer 1mm Scheibe selber basteln. Aber schön langsam und mit Pause schnibbeln das du das Material nicht komplett ausglühst.
    Gruss

  • Das wird ja immer bunter.... :grinning_squinting_face:


    Ich habe derzeit nur eine abgerissene Schraube im Gewinde vom Gußkrümmer des V8. DIe einzige Schraube bisher bei der FWC-Aktion, die erst nicht wollte und dann aufgab.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Abgerissene Gewindebohrer, deren Rest ungreifbar im Loch sitzt sind einfach richtig ekelhaft. Wenn die Reste nicht mit der Krone entfernbar sind, dann auf jeden Fall das Teil ausbauen oder für richtig guten Zugang sorgen. Manchmal funktioniert zertrümmern. Der Gewindebohrer ist sehr hart und gezielte Schläge mit einem Durchschlag können Stück für Stück abbrechen. Möglicherweise wird er dadurch auch so locker, dass irgendwann die Krone funktioniert.

  • Das wird ja immer bunter.... :grinning_squinting_face:


    Ich habe derzeit nur eine abgerissene Schraube im Gewinde vom Gußkrümmer des V8. DIe einzige Schraube bisher bei der FWC-Aktion, die erst nicht wollte und dann aufgab.


    Gruß
    AWo

    und wieso schreibst du dann in deiner eröffnung von einem abgerissenen gewindebohrer ?? :confused_face:

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!