Wading pneumatik. Druckluft auf die Achsen geben.

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe übrigens noch nicht von den Versuchen berichtet, die ich kurz danach noch gemact habe.


    Ich habe 0,2bar bei 4bar Eingangsdruck eingestellt. Dann bin ich im Eingang auf 10bar hoch, da lag am ausgang 0bar an, dann habe ich auf 0,2bar eingestellt. Dann habe ich den Eingangsdruck wieder gesenkt. Je niederiger dieser war, umso höher war der Ausgang. etwa 1 Bar bei 4bar eingang, danach noch höher.
    Den hier hatte ich verwendet, weil er noch rumlag und schön kompakt ist:
    https://de.rs-online.com/web/p/pneumatik-regler/1259898/


    Damit habe ich erstmal alles eingestellt und warte dass mir Micropneumatik Komponeten zufliegen.


    Man braucht auf jedenfall ein Überdruckventil :loudly_crying_face: bevor einem die Achsen und Gertiebe um die Ohren fliegen.

  • Kann Druck in den Achsen den negativen Effekt haben, Öl rauszudrücken? Wenn schon warmes Öl eine Entlüftung braucht....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Kann Druck in den Achsen den negativen Effekt haben, Öl rauszudrücken? Wenn schon warmes Öl eine Entlüftung braucht....

    Überdruck auf der Ölseite des RWDR sorgt zuverlässig für erhöhten Verschleiß an der Dichtlippe.


    Eine Druckausgleichsleitung zur Athmosphäre ist notwendig um den Druckanstieg im Inneren bei steigender Temperatur zu vermeiden. Gleichzeitig kann der Innenraum belüftet werden, wenn bei einer Wasserdurchfahrt der Raum sich abkühlt und der Innendruck dadurch sinkt.

  • für den druckbereich brauchst du einen feindruckminderer, mit dem grobzeug wir das nix.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • 0,1 bar entsprechen der Minderung des Luftdrucks auf 1000m Höhe. Das führt zwar nicht zu einer Differenz, aber es zeigt, wovon man überhaupt redet.
    Da von Überdruck zu sprechen ist doch etwas weit her geholt.

  • 0,1bar würden immerhin ca.1m Wassersäule am Eintritt hindern. Ich hoffe, niemals soviel Wasser über den Achsen stehen zu haben. :exclamation_mark:

    genau ... auch ein völlig undichter RWDR würde ohne Überdruck nur Microliter durch lassen. Es ist aber eine schöne Bastelei :winking_face:

  • Wenn, wenn, wenn ... ich bin in Island schon gut und gerne 100 mal durch Flüsse gefahren. NIE war Wasser in den Achsen. Ich weiss es, weil ich anschliessend immer alle Öle getauscht habe.
    Man kann aber sicher immer eine Konstellation finden, bei der es gerade anders ist.
    Theorie ist sicher immer eine solide Grundlage, aber reine Spekulation ist was anderes und hat nichts mit Theorie zu tun.
    Wenn du schon theoretisch sein willst, dann mach wenigstens eine Rechnung mit der Wärmekapazität und dem Delta der Temperatur auf. Dann wird sich schon zeigen um wie viel der Druck wirklich sinkt. Bitte nicht die Zeit vergessen. Ich war bestimmt nie länger als 20 oder max 30 sek im Wasser.

  • ich hatte am niva mal eine verstopfte achsentlüftung, der verlor reichlich öl. als ich auffüllen wollte ist der verschlussstopfen 2m weit geflogen :grinning_squinting_face: . der landy wird sich da ähnlich verhalten, da können ja viele ihr öl auch ohne innendruck kaum behalten :smiling_face: . der niva hat auch nur solche "hütchen" als entlüftung gehabt und trotzdem war kein wasser im öl. soll doch jeder basteln was er will, nutzt zwar nix schadet aber auch nix :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • 0,1 bar entsprechen der Minderung des Luftdrucks auf 1000m Höhe. Das führt zwar nicht zu einer Differenz, aber es zeigt, wovon man überhaupt redet.
    Da von Überdruck zu sprechen ist doch etwas weit her geholt.

    Nö. Wenn 0,1bar Differenzdruck z. B. auf die Fläche einer Zimmertür wirken, bekommst du diese nicht geöffnet oder diese wird dich erschlagen. Es kommt halt auf die Reibung in der Falle an und wo du genau dich befindest.

    das ist quasi nix und nix kann man sich meistens sparen :grinning_squinting_face: .

    Fast nichts multipliziert mit viel macht den Kohl fett.

    Ist das dann so ähnlich wie mit Kügelchen und Arznei? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Plazebos sind im Maschinenbau eher unwirksam. Es sind schon Kräfte die dich umbringen im Maschinenbau.

    genau ... auch ein völlig undichter RWDR würde ohne Überdruck nur Microliter durch lassen. Es ist aber eine schöne Bastelei :winking_face:

    Ein völlig undichter RWDR leckt wie eine geplatzte Bleileitung! Nichts hindert den ungestühmen Volumenstrom!
    Ab wieviel Millibar Überduck wird denn genau diese Dichtwirkung wieder einsetzen?
    Wobei ich unterstelle, dass Mario Wasser am Eintreten hindern wollte! :thumbs_up:

  • Wenn, wenn, wenn ... ich bin in Island schon gut und gerne 100 mal durch Flüsse gefahren. NIE war Wasser in den Achsen. Ich weiss es, weil ich anschliessend immer alle Öle getauscht habe.
    Man kann aber sicher immer eine Konstellation finden, bei der es gerade anders ist.
    Theorie ist sicher immer eine solide Grundlage, aber reine Spekulation ist was anderes und hat nichts mit Theorie zu tun.
    Wenn du schon theoretisch sein willst, dann mach wenigstens eine Rechnung mit der Wärmekapazität und dem Delta der Temperatur auf. Dann wird sich schon zeigen um wie viel der Druck wirklich sinkt. Bitte nicht die Zeit vergessen. Ich war bestimmt nie länger als 20 oder max 30 sek im Wasser.

    Da sich die Temperatur binnen Bruchteilen von Sekunden ändert, bediente sich der Herr Sterling dieses Umstands schon vor langer Zeit und erfand seinen Sterlingmotor. Dein Ansatz zielt in Richtung Boil-Mariotte: Die sind in diesem Fall zu vernachlässigen. Finde ich.

    ich hatte am niva mal eine verstopfte achsentlüftung, der verlor reichlich öl. als ich auffüllen wollte ist der verschlussstopfen 2m weit geflogen :grinning_squinting_face: . der landy wird sich da ähnlich verhalten, da können ja viele ihr öl auch ohne innendruck kaum behalten :smiling_face: . der niva hat auch nur solche "hütchen" als entlüftung gehabt und trotzdem war kein wasser im öl. soll doch jeder basteln was er will, nutzt zwar nix schadet aber auch nix :winking_face: .

    Wir sollten hier jedoch nicht Birnen mit Äpfeln gegeneinander auszuspielen versuchen.
    Bei Land Rovern versagen schlicht nach wie vor die Wellendichtungen.