Türscharniere Pulverbeschichten

  • Pulverbeschichten hält nur dauerhaft, wenn keine Beschädigungen den Überzug verletzen. Das kann bei den Scharniere nicht gut gehen.

    wenn´s vorher galvanisch verzinkt wurde hält auch die pulverung, ich habe eine heckstoßstange von firstfour seit etwa 20 jahren angebaut und die hat schon den ein oder anderen kratzer bis auf´s metall und da blättert nix, alles top :thumbs_up: . an meinen feuerverzinkten rockschleudern blättert die pulverung leider ab :thumbs_down: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich erzähle jetzt mal was zu Metallteilen im Gartenbau, so z.B. Tore, Geländer, Stützen für Sichtschutz, Pergolen oder Sonnensegel u.ä.


    Wenn Stahl puverbeschichtet werden soll muss der immer und auf jeden Fall vorher feuerverzinkt werden!
    Alles andere ist Murks und das Schadbild läuft dann analog zu pulverbeschichtetem Geraffel aus dem blauen Karton.


    Der Pulverbeschichter muss die feuerverzinkten Flächen aber vorher nochmals bearbeiten und akribisch säubern, damit seine Beschichtung hält.


    @gisli Vielleicht wurde das bei Dir nicht gemacht ?



    Zur Frage des Threaderstellers: Ich denke auch, daß gerade für die Scharniere eine Pulverbeschichtung nicht so geeignet ist.

  • muss wohl ein fehler passiert sein, wurde aber bei der verzinkerei gepulvert, da lagen nur zwei tage zwischen abgeben und abholen. Die kombi aus galvanisch verzinkt u. gepulvert funzt auch perfekt. Da spielt die dicke der zinkschicht keine große Rolle mehr da sie durch die pulverung vor Erosion geschützt ist. Wie gesagt meine heckstoßstange ist immer noch einwandfrei.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich halte von der Pulverbeschichterei gar nichts.


    Bei Türscharnieren ist lackieren ja sogar noch extra einfach. Auch eine Reparatur ist sehr einfach. Abschrauben und neu lackieren. Ist die Pulverbeschichtung beschädigt ... kacke ... kann man sich mit der beschädigten Optik arrangieren oder weg werfen. Ein neues beschichten und den gleichen Farbton erwischen? Auch nicht einfach.


    Feuerverzinkt muss man sowieso nicht lackieren und es sieht gut aus.

  • Ja verzinken wäre auch was,
    dann sollte auch auf ewig Ruhe sein, oder!?

    neue kosten doch nicht viel :confused_face: lohnt sich da der aufwand :question_mark:
    Und meistens sind es ja die stifte die ausgeschlagen sind, sprich dann irgendwann mal fest rosten :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ist doch Alu...was wäre denn mit Eloxieren? Manche machen sogar beides und haben damit gute Erfahrung, also eloxiertes Alu pulvern.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ist doch Alu...

    Bei mir ist das Gusseisen. Wenn schon neu, dann gleich Schmiernippel in die Bolzen.
    Auf einer Herdplatte richtig ausheizen und dann lackieren. Das hält dann auch. Erst nach dem Ausheizen und lackieren Fett rein pressen :crylaugh: :crylaugh:

  • Ist doch Alu...was wäre denn mit Eloxieren? Manche machen sogar beides und haben damit gute Erfahrung, also eloxiertes Alu pulvern.


    Gruß
    AWo

    Original Scharniere waren noch nie aus Aluminium :kissing_face: .


    Von Britpart gibt es Elektrolytisch verzinkte mit kleinen reibscheiben zwischen den Gelenken.
    In meinen sind diese besser wie Originale.

  • Ahso....ich dachte die sind aus Alu...gut...meine ersten sind noch dran, guter Zustand, kein Bedarf zu tauschen....18 Jahre alt....


    Danke für die Richtigstellung.


    Und wenn sie aus Alu wäre, wäre dann Eloxieren eine gute Sache?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und wenn sie aus Alu wäre, wäre dann Eloxieren eine gute Sache?

    Eloxieren macht zwar härter, aber das macht Aluminiumoxid, das sich von selber bildet auch. Eloxieren ist eigentlich nur gezieltes oxidieren mit Farbe.

  • Eloxieren macht zwar härter, aber das macht Aluminiumoxid, das sich von selber bildet auch. Eloxieren ist eigentlich nur gezieltes oxidieren mit Farbe.

    Die Oxid Schicht die Alu selbst bildet ist dünn und steht im Gleichgewicht mit der Diffusions von Sauerstoff durch das Oxid. Salzeinwirkung o.ä. hält dem nicht stand. Eine elektrische Oxidation verschiebt das Gleichgewicht, sodass Schichtstärken erreicht werden die einen echten mechanischen und chemischen Schutz darstellen. Darin kann man nach belieben auch Farbpartikel einbinden.


    Ich hab meine Scharniere als ich die Karrosserie wieder zusammengepuzzelt habe, mit in die Ladung zum Spritzverzinken gegeben. Wir hier auch schon steht, verträgt die Konstruktion keine dickeren Schichtaufträge, sodass sich das auch wieder an Stellen abgerieben hat. Habe aber keine wirkliche Rostproblematik.
    An der Fahrertür kann ich schon wieder Spiel feststellen, trotz neuer SCharnieren in 2013. Kann jeder mal testen und die geöffnete Tür hochheben. Habe da aber kein Problem mit. Die Tür ist gut eingestellt. gedämmt und schließt mit dumpfen Klang beim anstubsen.


    Die Scharniere selbst sind aus Guss, rosten tut meist nur der Stahlpin.

  • Spannendes Thema!


    Falls übrigens jemand hier auf Zubehörschaniere umgerüstet hat oder umrüstet und ein paar originale Schaniere in einwandfreiem Zustand loswerden möchte - nach rund 300.000km haben meine an der Fahrertür jetzt minimal Spiel. :winking_face_with_tongue: Schaniere in Schwarz wären super, dann muss ich sie nicht mehr lackieren, pulverbeschichten, verzinken, eloxieren und mit Weltraumstaub versiegeln. :winking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!