Universalwinde

  • Moin,


    viele Offroadfahrer beschäftigen sich mit dem Thema Winde und geben einen Haufen Geld aus für Winden, die in der Stoßstange verbaut sind.


    Ich finde, dass das besser geht, denn die Windenstoßstange hat viele Nachteile:


    - geht meistens nur vorne und ist ist selten nach hinten umsteckbar
    - läuft nur, wenn die Batterie noch funzt (also nix für Tauchgänger)


    Universelle Winden finde ich inzwischen echt besser:


    - in einer Gruppe von Fahrzeugen für alle verfügbar
    - unabhängig vom Bordnetz
    - vorne und hinten einsetzbar
    - ohne teure Fernbedienung aus der Ferne zu bedienen :winking_face:


    Hier mal ein Bild von dem Gerät mit dem ich in den letzten Tagen gearbeitet habe:




    ....und hier noch ein Link, in welchem auch noch überflüssigerweise das richtige Auto geborgen wird:


    ...wenn der Förster in dem Walde...


    Und zu allem Überfluß ist das Ding relativ leicht und nicht teurer als eine professionelle Winde (z.B. von Warn). Man kann mit einem statischen Seil beliebiger Länge arbeiten. Ich selber habe damit Fichten mit ca 40 cm Durchmesser durch´s Unterholz gezogen....funzt prima! Gas gibt man selber über das eine Ende des Seiles ..... im Film gut zu sehen!


    Kann ich nur empfehlen.....


    Gruß Eck


    P.S.: weder verwandt noch verschwägert mit dem Hersteller.....davon gibt es aber ja auch mehrere - wollte nur nochmal auch das Prinzip hinweisen :smiling_face:

  • Ich hatte das Teil auch mal von einem befreundeten Baumpfleger ausgeliehen und muss sagen das Ding ist multifunktional und kann was. Wir hatten einen (Baum)Hänger am Hang damit sicher und ohne Komplikation vom Haus weg gefälllt.


    Die einzige Einschränkung sehe ich beim Absichern, wenn ich ein Seil auf Zug brauche und gefühlvoll nachziehe bis die Karre wieder ordentlichen Boden unter den Rädern hat.


    Eck Du hast so eine Spillwinch schon mehr benutzt als ich, übersehe ich da was oder ist das wirklich ein Nachteil?
    Wie könnte man diesen Nachteil evtl. wett machen?


    Preis und universelle Anwendung sprechen definitiv für eine Spillwinch.

  • da hatten wir doch schonmal was.......................


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbs_up:

  • Ein Nachteil wäre, das Teil zu verstauen. Nimmt halt schon Platz weg im Auto.


    Wie ist den die Zugkraft mit einer festen Winde vergleichbar?
    Bei den festen ist die Maximale Zugkraft ja immer auf die erste Lage gerechnet und nimmt dann ab. Die Spillwinde wäre hier nominal zwar schlechter, aber halt konstant.


    Die Länge des Seils kann man frei wählen. Das wäre wieder ein weiterer Vorteil.

  • Ein Nachteil wäre, das Teil zu verstauen. Nimmt halt schon Platz weg im Auto.


    Wie ist den die Zugkraft mit einer festen Winde vergleichbar?
    Bei den festen ist die Maximale Zugkraft ja immer auf die erste Lage gerechnet und nimmt dann ab. Die Spillwinde wäre hier nominal zwar schlechter, aber halt konstant.


    Die Länge des Seils kann man frei wählen. Das wäre wieder ein weiterer Vorteil.

    zum verstauen :
    einfach in eine alu-kiste aufs dach packen (notfalls passt das seil mit rein).
    sollte bei 13kg kein problem sein. :crylaugh:

  • Für Hobbyholzer sicherlich interessant - aber mit 1800kg Zugleistung nicht zur Fahrzeugbergung tauglich.


    Ich mag ja das Taubenreuther Multimount (respektive mein Plagiat davon :grinning_squinting_face: ), Stromversorgung über Anderson Stecker, fertig.


    Die Batterie funktioniert auch unter Wasser einwandfrei.

  • Ein Nachteil wäre, das Teil zu verstauen. Nimmt halt schon Platz weg im Auto.

    Ist ein kleiner Nachteil im vergleich zu die Vorteile.
    Diese das man die Winde immer trocken lageren kann, sowie dass seil auch.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Für Hobbyholzer sicherlich interessant - aber mit 1800kg Zugleistung nicht zur Fahrzeugbergung tauglich.


    Ich mag ja das Taubenreuther Multimount (respektive mein Plagiat davon :grinning_squinting_face: ), Stromversorgung über Anderson Stecker, fertig.


    Die Batterie funktioniert auch unter Wasser einwandfrei.

    einmal über die umlenkorlle und schon hat man 3,6T.
    ich seh da das problem nicht............ :kissing_face:

  • Hat einen gewissen Reiz ... aber ...


    • nicht nutzbar, wenn man alleine unterwegs ist
    • ist man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs brauch man eigentlich gar keine Winde


    ist man auch mal alleine unterwegs ist nur die fest eingebaute Winde wirklich hilfreich. Zu guter Letzt ist sie ja sowieso nur ein Backup für den absoluten Notfall.
    Für mich ist darum die fest eingebaute Winde vorne am vielseitigsten.

  • Allein im Sinne von 1 Auto und 2 oder mehrere Insassen passt das doch prima.


    Ganz allein im Auto und ohne Begleitfahrzeug wird man hoffentlich keine wilden Spiränzchen veranstalten sonst hat man halt Spass :grinning_squinting_face:

  • wie meinst Du dass :question_mark:

    Wenn man mit einer Person und einem Auto unterwegs ist, hat man trotzdem gerne ein Backup, auch wenn man nicht auf der letzten Rille unterwegs ist. Ich habe meine feste Seilwinde eigentlich hauptsächlich dafür. Sie ist als Backup auch von einer Person nutzbar.
    Beim Spielen in der Kiesgrube sind immer andere dabei und man braucht gar keine
    Mit dieser Winde könnte man nur arbeiten, wenn dann keiner im Auto sitzt falls man alleine unterwegs ist. Eventuell möglich, aber sicher sehr suboptimal

  • Aber ich muss doch an der Winde stehen und ein Auto aus dem Schlamm ziehen, in dem dann keiner sitzt
    Suboptimal