Poly Bushes

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Danke Dir. Kannte diese Möglichkeit noch nicht. Fahrwerksbuchsen schiebe ich schon eine Weile vor mir her, aber damit könnte ich es dann ja endlich mal in Angriff nehmen.

  • ich habe auch immer auf die org.gummis geschworen. Als vor einiger Zeit immerwieder Probleme mit den panhadstabbuchsen hatte. Die habe ich dann ersetzt durch poly's, eigentlich weil man sie unterwegs ganz einfach wechseln kann. Bei der Gelegenheit habe ich den ganzen Rest auch gleich gemacht. Bis jetzt ist alles wunderbar. Konfortmäßig kann ich keinen unterschied feststellen, ein halbes bar mehr oder weniger mach wahrscheinlich mehr aus. Der größte Vorteil ist der "werkzeuglose" wechsel. Ich habe relativ weiche verbaut nur im panhadstab die harten.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ich fahre Poly Bushes seit, öhhhmmm....vier oder fünf Jahren.


    Vorteile: selberwechselbar auch ohne Presse.
    Ehemaliger Nachteil und bei schlechten Produkten immer noch: platzen weg, Fahrtende.


    Ich habe soweit nix gegen die, nur dass die dich ich habe mir zu hart sind. Wenn die mal fällig werden, gehe ich wieder auf original LR Gummis. Hab ja jetzt selber eine Presse, da juckt es mich nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • es sei denn du bist unterwegs :winking_face: , wie es mir zweimal passiert ist. Da nützt die heimische Presse leider gar nix :smiling_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Nur das die Gummis nicht auf einmal wegplatzen, sondern langsam verschleißen. So langsam, dass man das vor einer Reise bequem checken und ggf. wechseln kann. Selbst mit den ersten Verschleißerscheinungen lässt sich noch fahren, gibt hat einen Schlag beim Lastwechsel. Aber es ist kein Fahrtende....es sei denn der Austausch wird laaange herausgezögert. Irgendwann ist halt mal Schluss.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nur das die Gummis nicht auf einmal wegplatzen, sondern langsam verschleißen. So langsam, dass man das vor einer Reise bequem checken und ggf. wechseln kann. Selbst mit den ersten Verschleißerscheinungen lässt sich noch fahren, gibt hat einen Schlag beim Lastwechsel. Aber es ist kein Fahrtende....es sei denn der Austausch wird laaange herausgezögert. Irgendwann ist halt mal Schluss.

    Sehe ich auch so. Ankündigen tun sich fehlerhafte Gummibuchsen häufig durch ein ausgeprägtes Eigenlenkverhalten.
    Nachdem sie sich nicht von jetzt auf gleich verabschieden kann man immer zur nächsten Werkstatt fahren. Mit einer Presse kann die auch jede Werkstatt wechseln, vorausgesetzt man bekommt die Ersatzteile.

  • meine letzten panhad gummies haben etwa jeweils ein jahr gehalten un sind mir immer auf island sehr zügig kaputt gegangen. Wenn du auf einer ungesicherten uferpiste unterwegs bist die kaum breiter als den auto ist, möchtest du kein lenkerschlagen haben :loudly_crying_face: . Ich hatte den eindruck wenn ich einmal richtig verschränkte waren die dinger kaputt. Es war immer der gummi gerissen, also nicht am metall abgerissen. Bei den polys kann sich die buchse im notfall drehen und reißt nicht ab. Ich habe jetzt einen verstellbaren panhadstab eingebaut, der hat deutlich gößere buchsen als der orginale.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Man kann den Panhardstab leicht falsch einbauen. Wenn man das auf dem Lift macht hängen die Achsen nach unten und die Gummis sind bereits weit an einem Ende. Zieht man die Schrauben erst fest, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht, befinden sich die Gummis in Mittellage und können weiter verdreht werden.

  • meine letzten panhad gummies haben etwa jeweils ein jahr gehalten un sind mir immer auf island sehr zügig kaputt gegangen.

    verstehe nicht das die so schnell kaputt gehen :confused_face: :confused_face: sprich wenn Du vorher neue einbaust halten die die Tour doch aus :kissing_face:

    Ich habe jetzt einen verstellbaren panhadstab eingebaut, der hat deutlich gößere buchsen als der orginale.

    welche sind das :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Habe in der 90-er Lebensdauer, die er bei mir ist,3x wechseln müssen, trotz viel Offroad (2 Jahre lang jedem Monat 1 x Fürstenau). Die LR haben immer gut 100.000-120.000 km gehalten. 2 x original Gummis rein, jetzt das 3x dann die Poly Bushes.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • es sei denn du bist unterwegs :winking_face: , wie es mir zweimal passiert ist. Da nützt die heimische Presse leider gar nix :smiling_face: .

    Eine Werkstatt zu finden, die ein "archaisches" Werkzeug wie eine Presse hat, ist jetzt aber auch nicht soooo die Herausforderung auf Reisen :winking_face:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Eine Werkstatt zu finden, die ein "archaisches" Werkzeug wie eine Presse hat, ist jetzt aber auch nicht soooo die Herausforderung auf Reisen :winking_face:


    Grüsse, Björn

    Genau! "Gewaltig ist des Meisters Kraft, wenn er mit Hydraulik schafft." :crylaugh: :crylaugh:

  • Ich fahre beides. Normale und Polys. Erstere, soweit sie drin sind und noch halten. Letztere, soweit sie in einem Wagen bei Übernahme drin waren oder ich sie bei kaputten normalen gegen Polys ausgetauscht habe. In dem Wagen, in dem sie bei Übernahme vorhanden waren, habe ich sie drei bis vier Jahre gefahren, bevor ich den Wagen komplett auseinander genommen habe. Ich habe mit den Polys noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Okay, das Argument, dass sie, wenn sie kaputt gehen, zum plötzlichen Totalausfall führen könnten, kann ich nicht von der Hand weisen. Aber wo wird mich das am meisten jucken? Vermutlich im Panhardstab. Also was würde ich als Bedenkenträger machen? Entweder einen kompletten Satz Polys oder nur die vom Panhardstab mit mir führen. Aber das tue selbst ich Bedenkenträger nicht. Zu Hause liegt ein Satz. Würde was passieren, rufe ich zu Hause an und lass mir den Satz irgendwo hinschicken. Zeitverlust, vielleicht zwei Tage. Daher schleppe ich auch gar keine anderen Ersatzteile mehr mit mir rum. Was soll's, ich bin ja mit dem Land Rover unterwegs und der ist ja fürs Übernachten gedacht und gemacht.

  • Hab ja jetzt selber eine Presse, da juckt es mich nicht.


    Gruß
    AWo

    Eine Presse steht bei mir demnächst auch noch an.


    Hast Du eine Empfehlung? Ich bin gedanklich an der 20T von Eberth mit Manometer hängen geblieben.


    Gruß Markus