Poly Bushes

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Marketing. Es gibt zwar Hersteller die intern die Härte mit der Farbe kennzeichnen, aber das funktioniert natürlich nicht herstellerübergreifend.


    Einzig und allein die Härte in Shore ist relevant.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist das großer Müll und nichts besser als ein original LR Gummi, gekauft bei LR am Tresen (nicht online).

  • Wenn es nicht besser oder schlechter als das LR Gummi ist,

    meine meinung nach sind die Polys auf lange sicht gesehen schlechter, aber es mach andere geben die langer halten.
    Ich habe aber noch keine gesehen.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Moin!


    Habe ebenfalls nur gute Erfahrungen mit den originale LR Fahrwerksbuchsen gemacht, schon sehr erstaunlich, wie lange die Dinger halten :exclamation_mark:


    In den hinteren Längslenkern habe ich blaue Superpro Polys, die sind auch sehr gut, heisst verrichten jetzt auch schon eine gefühlte Ewigkeit unauffällig ihren Dienst.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Marketing. Es gibt zwar Hersteller die intern die Härte mit der Farbe kennzeichnen, aber das funktioniert natürlich nicht herstellerübergreifend.


    Einzig und allein die Härte in Shore ist relevant.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist das großer Müll und nichts besser als ein original LR Gummi, gekauft bei LR am Tresen (nicht online).

    die lassen sich aber,ausgehend von blattfedern, einfacher wechseln. :thumbs_up:
    OK,ihr meint natürlich andere buchsen und nicht die,die ich meine.......... :kissing_face:

  • Ja.


    Einfach erklärt: auf einer Seite des Lagers sitzt ein Druckstück mit ID > als der des Lagers, auf der anderen Seite eins das auf dem Lagerrand aufliegt.


    Nun steckt man die Spindel durch die Druckstücke und zieht die Muttern an. Dann wird das Lager aus dem Sitz gezogen.


    Einbau des neuen Lagers genau umgekehrt.


    Ist natürlich langsamer als mit einer Presse, aber für gelegentliche Anwendungen oder um das Lager an einem noch eingebauten Teil zu wechseln ideal.

  • Wenn es nicht besser oder schlechter als das LR Gummi ist,

    Dass es nicht schlechter wäre hat niemand behauptet,
    Ich hatte an einigen Stellen auch so einen Müll drin.
    1.werden Vibrationen stärker an die Insassen weitergeleitet
    2.sind mir unter den Polys die Bohrungen aufgerostet,sodass die Originalbüchsen nicht mehr passten,
    nachdem der Rost entfernt war :pouting_face:

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ich hatte an einigen Stellen auch so einen Müll drin.
    1.werden Vibrationen stärker an die Insassen weitergeleitet
    2.sind mir unter den Polys die Bohrungen aufgerostet,sodass die Originalbüchsen nicht mehr passten,
    nachdem der Rost entfernt war :pouting_face:

    Also hattest Du mehr Ärger mit den Polys als den Original?
    Gerade das Rost & Vibrationsthema lässt mich gerade aufhorchen.

  • Gerade das Rost & Vibrationsthema lässt mich gerade aufhorchen.

    Je weicher die Gummis, desto weniger Vibration vom Fahrwerk im Auto.
    Je härter der Gummi, desto exakter das Fahrwerk.


    Im Extremfall ersetzt man alle Gummis durch metallische Lagerung ohne Spiel, bekommt dadurch ein extrem zielgenaues Fahrwerk, aber man bezahlt es mit Komfort.

  • Je weicher die Gummis, desto weniger Vibration vom Fahrwerk im Auto.Je härter der Gummi, desto exakter das Fahrwerk.

    So klar, aber ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so extrem ist. Bzw. das es unterschiedliche Bushes gibt (deswegen die ursprüngliche Frage nach den Farben).

  • So klar, aber ich hätte nicht gedacht das der Unterschied so extrem ist. Bzw. das es unterschiedliche Bushes gibt (deswegen die ursprüngliche Frage nach den Farben).

    unterschiedliche Poly Bushes gibts es, auch was die Farben und Harte angeht. Aber wie schon erwahnt nicht herstellerübergreifend.
    Meine erfahrung ist aber das man die unterschiede kaum merkt. Poly's sind einfach harter/ hard.
    Bei Autobahn fahrten ein plus, sonst ein grosses minus was vibration und komfort angeht :thumbs_down: Sprich auf unebene strassen, gelande und offroad.
    Sofern man da von sprechen kann beim Defender :facepalm: :grin:
    Hoffe das hilft Dir ein wenig :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland