da du Gas geben must damit das System überhabt gut funktioniert ( gibst du kein Gas, ist an einer starken Steigung die Frequenz zu gering und die Massen Trägheit lässt dein Auto einfach am hang stehen.!!!! ) ist das sehr Material zerstörend.
deshalb regelt TC auch erst ab bestimmten Mindenstumdrehungen, vielleicht ist deins ja defekt
Inzwischen ist ja alles gut, TC durch Sperren ersetzt.
Wenn die TC ein durchdrehendes Rad regelt ist da garkeine Last drauf, also kann auch nur das Gesamtgewicht des Rades auf den Antriebsstrang wirken.
Es ist die Kraft, die vom Motor über Getriebe und Achsen zum Rad geht, diese wird gebremst und es ist unerheblich ob das über die Bremse erfolgt oder ob das durchdrehende Rad aus der Luft wieder auf den Boden kommt, es passiert das Gleiche, eventuell mit unterschiedlicher Stärke. Es geht durch den gesamten Antriebsstrang und durchdrehende Räder sind per se Gift, insbesondere wenn das Mitteldiff auf ist, von daher kann TC schon zur Materialschonung beitragen, ist jedoch trotzdem ein Materialkiller und Sperren sind da wohl eindeutig Materialschonender. Mit erschließt sich deshalb auch nicht zu 100 % der gängige Spruch "Bei Diffsperre braucht man stärkere Achsen". Also seit "Diffsperren" habe ich die Mitnehmer nicht mehr getauscht, vorher häufig. (Aber vermutlich habe ich auch einfach mal einen Satz erwischt, der etwas besser passt.)