Möchte Sperre hinten verbauen und Rockslider in schwarz

  • da du Gas geben must damit das System überhabt gut funktioniert ( gibst du kein Gas, ist an einer starken Steigung die Frequenz zu gering und die Massen Trägheit lässt dein Auto einfach am hang stehen.!!!! ) ist das sehr Material zerstörend.

    deshalb regelt TC auch erst ab bestimmten Mindenstumdrehungen, vielleicht ist deins ja defekt :grinning_squinting_face:


    Inzwischen ist ja alles gut, TC durch Sperren ersetzt. :thumbs_up:


    Wenn die TC ein durchdrehendes Rad regelt ist da garkeine Last drauf, also kann auch nur das Gesamtgewicht des Rades auf den Antriebsstrang wirken.

    :confused_face: Es ist die Kraft, die vom Motor über Getriebe und Achsen zum Rad geht, diese wird gebremst und es ist unerheblich ob das über die Bremse erfolgt oder ob das durchdrehende Rad aus der Luft wieder auf den Boden kommt, es passiert das Gleiche, eventuell mit unterschiedlicher Stärke. Es geht durch den gesamten Antriebsstrang und durchdrehende Räder sind per se Gift, insbesondere wenn das Mitteldiff auf ist, von daher kann TC schon zur Materialschonung beitragen, ist jedoch trotzdem ein Materialkiller und Sperren sind da wohl eindeutig Materialschonender. Mit erschließt sich deshalb auch nicht zu 100 % der gängige Spruch "Bei Diffsperre braucht man stärkere Achsen". Also seit "Diffsperren" habe ich die Mitnehmer nicht mehr getauscht, vorher häufig. (Aber vermutlich habe ich auch einfach mal einen Satz erwischt, der etwas besser passt.)

  • Ich wage zu behaupten, dass die Belastung auf den Mitnehmern und dem Diff größer ist, wenn man eingekuppelt bei 90 km/h auf der Autobahn in die Eisen steigt. Wenn die TC ein durchdrehendes Rad regelt ist da garkeine Last drauf, also kann auch nur das Gesamtgewicht des Rades auf den Antriebsstrang wirken. Wenn ich aber bremse (also der Ansatzpunkt von TC und Bremsen identisch, nämlich zwischen Radmitnehmer und Rad ist), dann schiebt das Fahrzeug ja noch mit dem Eigengewicht hinterher - das halte ich für die deutlich härtere Belastung als einfaches Abbremsen eines bei langsamer Fahrt durchdrehenden Rades.

    Falsch, dadurch das das andere Rad nicht dreht und beide Räder über das differential verbunden sind hast du in dem moment wo das eine Rad fest steck und das durch drehende Rad abgebremst wird volles drehmoment auf steckachse, mitnehmer, differential und getriebe/motor.

  • Moin Marcus


    Wieso das ?


    Gruß Ralf.

    Ja, da kann ich Marcus nur breipflechten.


    1. Die Traktionskontrolle muss erst angeregt werden, damit sie greift. mechanische Systeme nicht, deren Wirkung ist einfach einfach da, also bei einem Torsen oder einer mechanischen Sperre. Anregen heisst auch, dass Du die nicht erwünschte Situatiuon (durchdrehendes Rad, z.T. erst herbeiführen musst, damit die TC greift. Manche Hersteller lösen das besser als andere, Land Rover gehört da sicherlich zu den besseren Systemen. Kleine Anekdote zu den elektronischen Helferlein: Wenn ich aber an den Test denke, der mit der ersten M-Klasse Generation mit 4MATIC gemacht wurde. Das war zwar keine Traktionskontrolle, aber ist trotzdem ganz nett. Dieser Allradantrieb verteilt das Drehmoment auf alle Räder mit weniger Schlupf. Nun, damit blieb er am Hang einfach stehen.


    2. Zu der Belastung im Antriebsstrang
    Das stotternde Abbremsen des Rades, welches gleichzeitig vom Fahrer durch Gasgeben zum Vortrieb genötigt wird, gibt ein Schlagen an allen Stellen des Antriebsstrangs, in dem Spiel vorhanden ist. Das fängt bei den Mitnehmerns der Steckachsen an und summiert sich bis ins Schaltgetriebe und der Eingangswelle desselben auf. Zusätzlich sorg dies für erhöhten und ungleichmässigen Bremsverschleiß bei häufiger Nutzung. Im Extremfall Wüste, kann das zu einer unzulässigen Erhöhung der Temperatur an den Bremsen führen, sollte das TC System. neben dem normalen Bremsen, nahezu im Dauereinsatz sein. Passiert bei einer mechanischen Lösung auch nicht so schnell.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das durchdrehende Rad bekommt irgendwann wieder Bodenkontakt.
    Dann wird dieses Rad von extrem schnell durchdrehend auf Null abgebremst, Autsch, das Knallt richtig im Antriebsstrang, auch wenn das Rad Rund ist

    Ob das Rad extrem schnell dreht liegt ja am Fahrer. Und wie schnell es abgebremst wird auch am Untergrund und wa sonst so mit dem Auto passiert. Das Torsen dämpft hier übrigens etwas ab, so wie ein Torsen auch im allgemeinen dämpfend, also antriebsstrangschonend wirkt.


    Ich habe mir letztes Jahr meine erste Steckachse trotz Torsen gerissen. Nach 320.000 km und viel, viel Offroad dazwischen. Die Ursache war, dass durch das Herunterschnellen des Hecks auf das linke hintere Rad, das Drehmoment am Rad zu plötzlich anstieg und ich, also der Fahrer, gleichzeitig eine sehr hohe Drehzahl vom Motor abforderte. Ich fuhr einen stark verworfenen steilen und rutschigen Hang hoch. Ich wollte mit Drehzahl und durchdrehenden Rädern den letzten Meter schaffen. Ging auch, aber durch die Verwerfung ging eben das Heck hinten schlagartig runter. Sprich, das Abbremsen war zu schnell. Da hätte auch kein TC mehr geholfen, denn mit dem Aufsetzen, knackte es schon. Ganz klar, Fahrerfehler.


    Wäre das Rad aufgesetzt, ohne dass das ganze Gewicht zusätzlich Anpressdruck und damit Bodenhaftung erzeugt hätte, wäre das Rad langsam abgebremst worden und hätte ggf. sogar weiter durchgedreht. Also so, wie es schon oft geklappt hat und dann wäre nichts kaputt gegangen.


    Im übrigen halte ich es für falsch, dass man nur "das" richtige System braucht und dann passiert nichts mehr, sofern wir von einer Kombination wie beim Defender reden. Mindestens der Fahrer durchkreuzt hier oft genug den Plan. Es ist erstaunlich, wie weit einen die Assistenzsysteme, gerade bei Land Rover, heute bringen. Und dem Fahrer wird dabei nichts mehr abverlangt. Er kann einfach gasgeben und lenken, den Rest macht der Wagen. Ich bin mit dem Disco 4 und dem Range 3 durch einen Steinbruch und die Autos machten alles selbst. Mir blieb nur noch das Lenken übrig. Spaßfrei, aber sicher. Das da nichts passiert liegt aber daran, das der Wagen dann tatsächlich alles kontrolliert, also kein Platz mehr für Fahrerfehler ist.
    Beim Defender ist das ja eine Kombination, dort hat der Fahrer noch viele Steuermöglichkeiten, die Systeme unterstützen maximal. Und wenn man dann ganz langsam und angemessen fährt, nicht so mit Knallgas wie ich zu Ostern letztes Jahr, dann passiert nichts. Aber dann kommt man einen rutschigen, matschigen Hang vielleicht auch nicht hoch....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo


    Ich versuche ja immer Materialschonend zu fahren, zumindest auf Reisen, Im Offroadpark ist das etwas anderes :winking_face:
    Bei diesem Video ist schön zu sehen wie Materialschonend geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich natürlich wie ein Gaskranker im Offrodpark rumdonner, kann das beste Material nicht halten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unabhängig davon ob ich nun nix, eine TC oder Sperren habe, 95% macht der Fahrer aus


    Gruß Ralf.

  • saacht mal, ich hab ja 2 Torsen drinne (hinten und vorne :facepalm: )


    wie kann ich den testen ob das TC funktioniert ? ich hab die Lampe schon lange nicht mehr leuchten sehen, ausser beim Starten ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem TD5 hinten und vorne Torsen verbaut. Zuerst kam hinten. Auf der Straße war absolut kein Einfluss feststellbar im Vergleich zum offene Diff. Also sehr angenehm :smiling_face: . Dann habe ich vorne ebenfalls ein Torsen verbaut. Resultat auf der Straße: geradeaus alles prima, in der Kurve sehr nervös . Soll heißen das in der Kurve bei jeder Änderung der Gaspedalstellung - und ist sie noch so klein - der 110er nach innen (weniger Gas) oder nach außen (mehr Gas) drängt. Das hat ein ständiges Gegenlenken zur Folge was mich ziemlich nervt. Verbaut ist vorne ein Ashroft und hinten ein true-trac. Haben diejenigen die ebenfalls ein Torsen in der VA haben das gleiche Verhalten? Oder muss ich den Fehler wo anders suchen?


    Danke und schöne Grüße
    samsara

  • Hallo Samsara,


    endlich einer :thumbs_up: Ich bin nicht mehr alleine :winking_face_with_tongue:


    Und jup, das habe ich auch, auf der Straße ist es nervig aber auszuhalten, wenn nicht gerade fiese Spurrillen in der Straße sind. Nasse Straße und Anfahren ist auch manchmal blöd, da reißt es einem schon mal ungewollt das Lenkrad aus der Hand, wenn man nicht aufpasst. Auf langen schlechten Strecken ist es ziemlich blöd. Habe die Symptome mit einem (ziemlich teuren) stärkeren Lenkungsdämpfer geringfügig abmildern können, es reißt jetzt nicht mehr so sehr am Lenkrad, ist aber weiterhin unangenehm. Da ich vorne mit Torsen (Quaife) angefangen habe ist hinten eine normale Sperre von ARB rein gekommen, die kann man deaktivieren.


    Reifen und Spur können ebenfalls negativen Einfluss haben, es wird aber so bleiben denn es ist kein Fehler es ist die gewählte Eigenschaft. Habe mich immer gefragt warum ich der Einzige bin der das doof findet, bin jetzt etwas beruhigt, auch wenn dir das nicht hilft. :winking_face:

  • So manches verstehe ich nicht... wozu braucht man Sperren im Diff wenn man eine Traktionskontrolle serienmäßig hat?
    Wohnt ihr alle in der sibirischen Tundra :confused_face:
    Ich bin mit meinen Landys noch nicht stecken geblieben... und meinen ersten hatte ich 1982...
    oder geht es darum einzubauen was machbar ist?


    Ich mache keine Vorhaltungen.... mich interessiert wirklich die Motivation die solchen Umbauten zugrunde liegt...


    Gruß

  • Moin Mario,


    sie sind ein schönes "nice to have" und jeder macht genau den "Unsinn" den er für richtig hält ..... und das ist ja auch gut so.
    Als mein hinteres Diff kaputt war, habe ich mich auch für ein ashsroft Torsen Diff entschieden. Auf nassem Kopfsteinpflaster berghoch mit Anhänger merkt man sehr schön, wie schnell es greift. Vorne würde ich es auch nicht machen ... aus schon genannten Gründen.
    Stecken zu bleiben mit dem Auto ist eine Frage der Strecke, der Fähigkeit des Fahrers (z.B. auch schwierige Passagen vorher mal zu Fuß abzugehen) und der fahrzeugtechnischen Ausstattung. Mit allen Sperren im Auto ist halt mehr machbar - konnte ich bei verschiedenen Fahrzeugen schon als Beifahrer mit und ohne zweiter und dritter Sperre erleben .... sowas muß man aber auch fahren wollen...müssen muß man das ja nicht.


    Gruß Eck


    P.S.: heute liegt das ehemals kaputte Diff repariert im hauseigenen Ersatzteillager und würde auch im Falle eines weiteren Ausfalles direkt wieder eingebaut werden.....

  • Also wenn das Diff defekt ist kann ich den Umbau nachvollziehen... aber zusätzlich zur Traktionskontrolle, also quasi doppelt gesperrt...?
    Viele wissen wohl zuwenig über ihr TC System uns wie es funktioniert... man muss halt auch mal Gas geben...
    Müsste beim Torsen aber ähnlich sein, oder?


    Wir hatten mal einen Tdi mit zusätzlichen Arb Sperren hinten und vorne. War toll im Gelände wobei vorne ging nur gradeaus... lenken war im Prinzip nicht möglich. Haben wir in den 4 Jahren ca. 3 mal genutzt... nicht weil wir es unbedingt gebraucht hätten, eher zu Showzwecken in Fürstenau...
    Gruß

  • also, ich hab vorne und hinten Torsen :thumbs_up:
    warum, weil ich das haben wollte und es hat meinen Wunsch in bestimmten Fahrsituationen (Fahrspaß) genau entsprochen.
    das mit dem gegenlenken bei Kurvenfahrten mit oder ohne Gas geben - daran hab ich mich gewöhnt


    ob man Torsen haben muss, ist wieder wie üblich ne Glaubensfrage ...
    Torsen vorne und hinten, das wird ein Glaubenskrieg ...


    ich würde mir sofort wieder Torsen einbauen :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: ich steh dazu ...



    sorry wenn ich mich jetzt geoutet habe, aber das musste raus

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Die TC vernichtet einfach nur Energie. Wenn du durch ein Schneefeld musst dann musst du viel mehr Gas geben, weil dich die TC sonst einbremst. Das ist sehr unangenehm und alles andere als Effizient und entspricht auch nicht meinem Fahrstil. Ich hatte diese Situation mehrmals auf Island und bin auch schon bergauf im Schnee von der TC so dermaßen bis zum Stillstand eingebremst worden, dass ich mir die Torsen geholt habe. Die vordere wurde mir zufällig gerade angeboten als ich mein vorderes Diff eh ausbauen musste, weil der Flansch lose war. Ich hatte also null mehr Aufwand, weil das vordere Torsen bereits fertig montiert war. Ich muss mal schauen, vermutlich fliegt das Torsen vorne wieder raus und das offene Diff oder eine zuschaltbare 100% Sperre kommt rein.


    Eine Traktionskontrolle ist immer nur ein schlechter Kompromiss gegenüber einer Sperre. Denn sie vernichtet Energie. Ein Torsen dagegen verteilt die Energie best möglich für maximalen Vortrieb.


    Schöne Grüße
    samsara

  • Hinten und für das Mittendiff (das habe ich noch nicht verbaut) würde ich das auch immer wieder einbauen, denn die Funktionsweise des Torsen ist einfach nur genial. Vorne nervt es mich mehr als das es mir nutzt. Gerade auf engen schlechten Teerstraßen muss man sehr aufmerksam am Volant sein und ständig Gegenlenken, wo der Landy vorher mit offenem Diff einfach nur spurstabil lief.


    Schöne Grüße
    samsara

  • Ich habe hinten Torsen verbaut und bin sehr zufrieden damit.
    Es hilft bei der nassen matschigen Waldarbeit um den Anhänger leichter raus zu ziehen.


    Es gibt mir ein Sicherheitsgefühl.


    Mit torsischen Grüssen


    Martl

  • So manches verstehe ich nicht... wozu braucht man Sperren im Diff wenn man eine Traktionskontrolle serienmäßig hat?

    Weil einem die TC in kürzester Zeit die Mitnehmer zerhämmert.

    Ich habe die Sperre eingebaut weil das Originale Diff. defekt war.
    Die Sperre ist günstiger und haltbarer als das Originale Diff.

    Genau das ist der Grund. Einen Ausfall wegen zerbröseltem Diff. und/oder Mitnehmern etc. vermeiden und den kompletten Antriebsstrang zu schonen.

    Viele wissen wohl zuwenig über ihr TC System uns wie es funktioniert... man muss halt auch mal Gas geben...
    Müsste beim Torsen aber ähnlich sein, oder?

    Nein, das ist der nächste Grund. Das Torsen (oder jede Sperre) funktioniert im Standgas, nur TC benötigt eine mind. Umdrehung und man belastet damit den gesamten Antriebsstrang.

    warum, weil ich das haben wollte

    Das ist ohne jeden Zweifel immer der beste Grund :thumbs_up:

    sorry wenn ich mich jetzt geoutet habe, aber das musste raus

    Das ist kein Problem, es ist niemand nachtragend. Zur Steinigung gehts rechts rum und durch die linke Tür. :grin: