Möchte Sperre hinten verbauen und Rockslider in schwarz

  • Ich habs beim Nakatanenga machen lassen. Bisher keinerlei Probleme gehabt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту


  • das waren exakt meine Gedankengänge in der Theorie, jedoch empfinde ich das in der Praxis als völlige theoretische Fehlleistung :facepalm: :winking_face:


    Bsp.: Berg rauf, 75 % Antriebsleistung hinten, 25 % vorne. 25 % vorne heißt 12,5 % pro Rad, wie ist die max. zu erwartende Steigerung der Antriebskraft durch ein Torsen vorne? Darauf eine Antwort aus der Praxis: Gefühlt 0 %, bei Schlamm eher -25%, weil beide Räder durchdrehen, die Seitenstabilität flöten geht und sich der Wagen um 180° dreht... also bei Schlamm komme ich keinen Berg mehr hoch :facepalm: :grin:

  • das waren exakt meine Gedankengänge in der Theorie, jedoch empfinde ich das in der Praxis als völlige theoretische Fehlleistung :facepalm: :winking_face:


    Bsp.: Berg rauf, 75 % Antriebsleistung hinten, 25 % vorne. 25 % vorne heißt 12,5 % pro Rad, wie ist die max. zu erwartende Steigerung der Antriebskraft durch ein Torsen vorne? Darauf eine Antwort aus der Praxis: Gefühlt 0 %, bei Schlamm eher -25%, weil beide Räder durchdrehen, die Seitenstabilität flöten geht und sich der Wagen um 180° dreht... also bei Schlamm komme ich keinen Berg mehr hoch :facepalm: :grin:

    Bei 75% Antriebsleistung hinten hast du auch 75% vom Anpressdruck hinten, da dreht so schnell kein Rad durch.
    Wieso sollte ich da dann noch ne Sperre einbauen ?
    Die 25% der Vorderachse sind das i-Tüpfelchen welch dich den Hang raufbringen :winking_face:
    Wenn du nicht mit Vollgas einen schlammigen Hang raufprügelst, klappt das sehr gut :thumbs_up:
    Wenn eh nur noch mit Gewalt und Vollgas was geht, brauchst du keine Sperre sondern einen größeren Motor :winking_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Fahr einfach mal ganz ohne Sperre, welches Rad dreht dann zu min.95% als erstes durch ?
    Richtig, eins an der Vorderachse :winking_face_with_tongue:
    So meine Erfahrungen.


    Gruß Ralf

  • nun ja, als erstes habe ich vorne Torsen verbaut, gefällt mir auf der Straße überhaupt nicht, in Kurven weniger Grip (manche sagen das Gegenteil), auf schlechten Strecken ein gutes Armmuskel-Training, vielleicht hilft ein kräftigerer Lenkungsdämpfer? Auf Schnee gut, im Gebirge gut, richtig gut, im Sand ebenfalls super, den Berg rauf konnte ich (gefühlt) keinen Unterschied feststellen, im Matsch den Berg hoch richtig blöd, kann man lenken wie man will, Auto dreht sich einfach um, aber ehrlich gesagt, das ist auch relativ egal, so extreme "Schlamm den Berg hoch Fahrten" hatte ich nur im Offroad-Park und nicht in der Praxis auf Touren, bei Regen fahre ich dann solche Strecken möglichst nicht. Ach ja, reagiert auch enorm empfindlich auf leichte Unterschiede im Reifenumfang, z. B. Reifendruck (Beladung). Ob ich das Torsen-Diff vorne noch einmal einbauen würde? Ich weiß es nicht.


    Hinten habe ich einen ARB-Locker, hin und wieder schalte ich mal den Kompressor ein, damit der nicht fest rostet, gebaucht bisher nur sehr selten. Dann aber auch eher aus "Angst" vorab eingeschaltet, vielleicht wäre es auch ohne gegangen. Aber TC ist halt blöd wenn man sehr schwer steile Strecken auf Schotter etc. hoch muss, da ist es schon beruhigend die Sperre einschalten zu können.


    Einfach mal ohne Sperre fahren? Genau das würde ich gerne und genau das ist für mich der Schwachpunkt am Torsen, es geht nicht. Ich kann auch nicht den steilen Hang mit wenig Gas hoch, dazu fehlt (trotz Tuning) eben genau die Leistung, Schwung hilft auch (meine Karre ist aber auch schwer).



    Die Sperren habe ich gerade auch als Thema. Allerdings überlege ich die Kaiser Diff reinzumachen.
    Hat damit jemand Erfahrung?


    Erfahrung nein, vor Kauf der Torsen habe ich in brasilianischen Foren gestöbert, weil ich mich dafür interessiert hatte. Demnach soll sie wohl relativ weich auf machen, jedoch hatte ich auch von "auf Regen in der Kurve geradeaus von der Straße" gelesen, ob es dann wirklich an der Sperre lag oder am Fahrer... man weiß es nicht, ist aber gut vorstellbar. Ich würde sie jedenfalls nur hinten einbauen, nicht vorne.

  • Der Punkt ist, wenn hinten ein Rad durchdreht gehts den Berg wieder runter (weil dann keins der Räder Vortrieb erzeugen kann). Wenn vorne eins durchdreht, interessiert es nicht, Vortrieb wird da eh wenig erzeugt. Und es soll letztlich auch Fälle geben, wo wegen Achsverschränkung mal nen Rad hinten in der Luft ist - da bringt die Sperre vorne auch nix. Und dass die Vorderräder zuerst durchdrehen liegt halt uA auch am fehlenden Anpressdruck - was ja ein Indikator dafür ist, dass die Sperre vorne signifikant weniger Vortrieb erzeugt als eine auf der Hinterachse.

  • das waren exakt meine Gedankengänge in der Theorie, jedoch empfinde ich das in der Praxis als völlige theoretische Fehlleistung :facepalm: :winking_face:


    Bsp.: Berg rauf, 75 % Antriebsleistung hinten, 25 % vorne. 25 % vorne heißt 12,5 % pro Rad

    ... - möchte Euren Gedankenaustausch mal etwas ablenken :smiling_face_with_halo: --- hier geht es um das Antriebskonzept mit drei grundsätzlich offenen Differentialen :smiling_face_with_sunglasses: --- die Antriebsleistung ist grundsätzlich gleich verteilt, also 25 % an jedem Rad. Dreht eines durch und kein Helferlein bremst es ab, verpufft hier die Antriebsenergie - nicht nur die 25 %, sondern, weil die Antriebsenergie den Weg des geringsten Widerstandes geht ... - bleibt der Landy, wenn die Energie aus der Massenträgheit verbraucht ist, stumpf stehen, rollt trotz Motorleistung sogar rückwärts, wenn nicht gebremst wird :facepalm:


    Die Verteilung des Grips (nicht den im Kopf gemeint :sleeping_face: ) kann durch Steigung und Beladung und durch fahrdynamische Umstände auch mal bei 12,5 % pro Vorderrad liegen, und da dort 25 % Antriebsleistung anliegen, besteht Handlungsbedarf, soll es dauerhaft voran gehen ... - der Einsatz der Mitteldifferential-Sperre hilft - es fließen weiter 50 % der Antriebsenergie an die Hinterachse wenn vorn ein Rad durchdreht ... - eine Achs-Differential-Sperre oder -Bremse war früher das Mittel der Wahl. Heute übernimmt die TC die Aufgabe, vielleicht nicht immer perfekt, aber, besser als nix :thumbs_up: --- Torsen-Bremse müsste doch vom TC perfekt unterstützt werden - oder?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • die Mitteldiff-Sperre hat der Defender ja grundsätzlich drin, dass die eingelegt wird, davon kann man wohl bei der Überlegung voraussetzen. Eine Sperre in der VA kann bei Fahrzeugen mit TC den Berg hoch auch in so fern helfen, dass TC vorne weniger eingreift, also nicht gebremst wird, deshalb weniger Motorleistung verpufft.


    Habe TC schaltbar gemacht, bin zum Spielplatz nach Fürstenau und habe mal diverse Versuche gemacht. Mein Fazit war, dass ich im Schlamm mit TC geringfügig (nicht nennenswert) weiter gekommen bin (vorne mit Torsen und hinten das Diff offen).


    Das sind aber immer diese Überlegungen für nur den einen seltenen Anwendungsfall, bei 99,9 % der gefahrenen KM fährt man wohl eher nicht steile schlammige Berge hoch, deshalb sollte man durchaus auch an die 99,9 % der KM denken und nicht nur an die 0,1 % :winking_face: Und jeder hat auch seine eigenen Prioritäten, Fernreise, ständig im Schlamm baden, zur Eisdiele... das Fahrzeuggewicht und die Reifen (und Druck) haben wohl mehr Auswirkungen als eine Sperre vorne... denke ich mal...

  • Eine Sperre in der VA kann bei Fahrzeugen mit TC den Berg hoch auch in so fern helfen, dass TC vorne weniger eingreift, also nicht gebremst wird, deshalb weniger Motorleistung verpufft.

    ... - klar, eine Sperre / Bremse an der Vorderachse kann helfen. Warum sollte die Traktionskontrolle vorne weniger eingreifen :confused_face: ---- und warum verpufft weniger Motorleistung, wenn TC nicht richtig funktioniert :wacko:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Wenn man schwer unterwegs ist, was beim Defender meistens der Fall ist, bei machen (wie auch mir) sogar noch etwas mehr, dann muss man hart auf dem Gas stehen wenn es steil den Berg hoch geht, wenn dann auch noch die Bremse die großen Räder abbremst, dann raubt es Leistung. So war das gemeint.

  • Hm, bei mir raubt die TC keine Motorleistung.
    Der Eingriff der TC ist sehr zurückhaltend, die TC greift gerade so ein das das durchdrehende Rad nicht mehr durchdreht.
    Mit der Torsen-Sperre in der Vorderachse passt das sehr gut.
    Habe auch mit TC on und off gespielt, mit TC gehts besser den Berg rauf :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da ich eher auf Reisen "Getrimmt" bin, finde ich die Sperre in der Vorderachse + TC optimal.
    Wenn ich im Offroadpark oder beim Trail meine Prioritäten setze, sind 100% Sperren : Mittendiff, Vorderaches und Hinterachse, die beste wahl.


    Gruß Ralf.

  • Hm, bei mir raubt die TC keine Motorleistung..

    ... - so fühlt sich das bei meinem Disco auch an :thumbs_up: --- obwohl minimale Verluste durch Wärmeentwicklung an den Bremsen auftreten :smiling_face_with_halo: .


    Motorleistung war und ist beim Disco Td5 nie ein Thema - oft mehr abrufbar als die MTs auf den Boden bringen - Danke Eck!



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Wenn man schwer unterwegs ist, was beim Defender meistens der Fall ist, bei machen (wie auch mir) sogar noch etwas mehr, dann muss man hart auf dem Gas stehen wenn es steil den Berg hoch geht, wenn dann auch noch die Bremse die großen Räder abbremst, dann raubt es Leistung. So war das gemeint.

    Hab da mal ne Frage zu. Wieso "hart auf dem Gas stehen" ?
    Ich brauchte mit meinem Defender z.B. in Fürstenau NIE auf´s Gas stehen, egal wie steil der Berg in der
    Sandgrube oder im Fahrgelände war. Oder sind das jetzt keine Berge in dem Sinne ?
    Ich bin überall OHNE Gas zu geben hochgefahren/hochgekommen weil der Defender doch eine
    gewisse Drehzahl von selber hält ! Und ja, auch mein Defender war an der 3,o to. Grenze !
    Ich bitte um Aufklärung, auch wenn´s Karneval ist.
    Gruß von Rolf

  • Moin Moin,


    kann ich bestätigen, bin mal bei Rolf mitgedahren und habe mich echt gewundert,
    wie gut sich das Auto im Standgas :exclamation_mark: durch dem Matsch gewühlt hat und die Berge hoch gekraxelt ist. :thumbs_up:



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Na weil der Rolf Vorne und Hinten Torsen Sperren und noch Traktionskontrolle hatte.....
    Zudem ein gutes Gewicht, was im kehr Schluss die Räder schön zu Boden drückt
    Lg
    Marcus, der auch alles schön langsam Hochkrakselt.....

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Danke für die Karnevalsblumen Kai :thumbs_up:

    Na weil der Rolf Vorne und Hinten Torsen Sperren und noch Traktionskontrolle hatte.....
    Zudem ein gutes Gewicht, was im kehr Schluss die Räder schön zu Boden drückt
    Lg
    Marcus, der auch alles schön langsam Hochkrakselt.....

    Ja, die hätte ich jetzt gerne auch wieder am Td5, aber keine Kohle :winking_face:


    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Hab da mal ne Frage zu. Wieso "hart auf dem Gas stehen" ?
    Ich brauchte mit meinem Defender z.B. in Fürstenau NIE auf´s Gas stehen, egal wie steil der Berg in der
    Sandgrube oder im Fahrgelände war. Oder sind das jetzt keine Berge in dem Sinne ?


    Es ist doch wie immer: "kommt drauf an" Mit "hart am Gas" gehts halt am Ende doch weiter. Im Standgas funktioniert TC übrigens nicht.


    Immer den wichtigsten Grundsatz berücksichtigen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :grin:

  • Traktionskontrolle hat den gravierenden Nachteil, das es dir deinen Antriebsstrang schon ganz schön belastet, besser gesagt auf Dauer Zermartert, Mitnehmer, Wellen Kreuzgelenke usw. Es ist halt nur ein preiswerter Kompromiss gegenüber konventionellen Sperren, wo ich alles im Standgas fahren kann.
    Habt Spaß aber kein altsohohen Verschleiß :grinning_squinting_face:
    lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Na da freue ich mich doch, das mein Auto noch "vollmechanisch" ist.


    Viele Grüße
    Kai….


    …..der auch von Torsensperren Vorne und Hinten träumt :face_with_rolling_eyes:

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!