Erfahrung mit Werkstatt

  • Hallo Miteinander!


    Sorry, falls das der falsche Themenbereich ist, leider konnte ich nichts anderes finden...


    Ich hatte gerne gewusst, ob Jemand Erfahrung mit der Werkstatt "gp-getriebetechnik" in Weiherhammer, Bayern hat. Ist sie empfehlenswert?


    Danke im voraus! :smiling_face:

  • Nein, ich befürchte eher, dass ich es muss. Alles deutet auf einen Lagerschaden hin. Wahrscheinlich werde ich nicht um einen Austausch herum kommen...

  • Ich persönlich würde kein Getriebe in einer Werkstatt reparieren lassen. Bei Ashcroft ein Tauschgetriebe bestellen und in genannter Werkstatt dann einbauen lassen ist der bessere Weg

  • Ich persönlich würde kein Getriebe in einer Werkstatt reparieren lassen. Bei Ashcroft ein Tauschgetriebe bestellen und in genannter Werkstatt dann einbauen lassen ist der bessere Weg

    Ich werde, wenn es soweit ist, den Arlo kontaktieren und ihm meine Getrieben anvertrauen. :grinning_squinting_face:
    Hoffe dass das noch ein bisschen dauert. :winking_face:
    Herman

  • Es geht ja schliesslich um die Erfahrung mit diesen Getrieben und dummerweise ist Kurts Kapazität wohl nicht unerschöpflich.
    Ich möchte mal behaupten, dass man bei Ashcroft in jedem Fall mehr Erfahrung hat, als jede beliebige Dorfwerkstatt. Einen Getriebewechsel schaffen die aber auf jeden Fall.
    Wer kann lässt es bei Kurt bauen ... aber für alle anderen ist mein Vorschlag die beste Wahl und sei der Dorfschmied noch so gut.

  • Lieben Dank für eure Antworten!


    Ich habe direkt vor, mir gleich ein Tauschgetriebe einbauen zu lassen.


    Ich muss zugeben, dass ich jedoch nicht weiß, wie ich manche Angebote deuten bzw. einschätzen soll. Ich bin über eBay auf die Firma gp Getriebetechnik gestoßen. Sie bieten das Getriebe da in verstärkter Ausführung an. Günstiger als Ashcroft aber auch teurer als andere.


    Auch würden sie es einbauen.


    Was mich nur mehr als irritiert, sind die beiden Telefonate mit dem Chef ( Auskunft gerne per PN ) sowie die teilweise äußerst schlechten Bewertungen. Auch der Internetauftritt passt nicht zu den am Telefon geäußerten Erfahrung...
    Daher hätte ich gehoft, dass Jemand diese Firma kennt und eventuell sagt, dass die seriös, aber "durchgeknallte Chaoten" sind - was mich nicht stören würde.
    Ich möchte aber absolut sicher sein, dass ich dem Einbau & Getriebe vertrauen kann. Es ist schließlich viel Geld.


    Wenn Jemand also Ideen oder Vorschläge hat, wo ich außer von Ashcroft noch an ein mt82 Getriebe komme wäre das prima. Ich habe auch kein Problem, mir für eine Nacht eine Pension zu nehmen ( so der Plan bei o.g. Firma ).


    Zum Glück habe ich - nach eigener Einschätzung - noch etwas Zeit, deshalb möchte ich lieber jetzt überlegt handeln und suchen, als wie unter Druck einen großen Betrag zum Landrover Händler zu geben...



    EDITH:


    Wo bestellt man denn das MT82 Getriebe? Direkt bei Ashcroft? Der Preis bei denen ist auf jeden Fall günstiger als wie bei einem "Vermittler - Händler". Doch wie ist das mit Zoll & MwSt?

  • Nabend!


    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht lässt sich mit dieser Information ja eine Landy-Bude empfehlen.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht lässt sich mit dieser Information ja eine Landy-Bude empfehlen.


    Aus dem Dresdner Raum. Doch die von mir gegoogelten Getriebespezialisten wollen entweder nur eine Reparatur oder geben einen Komplettaustausch nur an andere weiter. Die, die es machen würden, wollen ( aus Garantieansprüchen ) kein mitgebrachtes Getriebe vom Kunden einbauen.


  • Aus dem Dresdner Raum.

    ... es gibt doch den LR Club Sachsen. Die Jungs wissen doch bestimmt wo du vor Ort am besten damit hingehst ohne durch die ganze Republik zu gondeln?!


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ist die Werkstatt denn bereit das Getriebe aufzumachen und instandzusetzen?


    Oft scheuen sich Werkstätten davor, da es immer wieder Kunden gibt, die einen Schaden reparieren lassen, so günstig wie möglich, und dann wird ggf. für einen neuen, sich anbahnenden oder übersehenen Schaden später Gewährleistung beanspruchen (Nach dem Motto: Du warst zuletzt dran, das ist also Dein Problem). Und weil es eine Abwägungssache ist. Ist nur ein marginales Problem vorhanden käme eine Revision günstiger als ein Austausch. Ist viel mehr kaputt ist es umgekehrt. Trägt der Kunde das Risiko mit?


    Als Kompromiss kann ein Weg gegangen werden , der auch nicht ohne Risiko ist: Man beschafft sich das Austauschgetriebe von Ashcroft, vertraut darauf oder lässt dieses nochmal öffnen und nachsehen, ggf.nachbessern, denn auch von Ashcroft kommen schon mal Getriebe, die noch Macken haben. Allerdings kann das dann nicht mehr zurückgegeben werden.


    Die Werkstatt, die ich kenne macht das im Grunde nur noch, wenn sie es mit einem Kunden zu tun haben, den sie kennen und gegenseitiges Vertrauen da ist.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • das ist ein schwieriges thema. als selbstständiger würde ich auf jedenfall einen in D ansässigen getriebehändler nehmen, weil reklamationen einfacher sind und die haftung klar geregelt ist. alles andere ist für den ausführenden mit einem hohen risiko behaftet. oder der kunde besorgt sich das getriebe selbst was für die ausführende werkstatt ideal wäre. aber wie das heute so ist, probiert jeder die verantwortung auf einen anderen abzuwälzen. als werkstat würde ich zum kunden sagen : hol dir bei ashcroft ein getriebe (die haben die meiste erfahrung) und ich bau´s ein. das wird aber der kunde nicht wollen :face_with_rolling_eyes: . es bleib schwierig für beide seiten, jedoch braucht der kunde ein getriebe und nicht jede werkstatt jede reparatur :winking_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Hallo!


    Es muss ja so oder so das Getriebe ausgebaut werden. Ehrlich gesagt sitzt mir da bei einer Reparatur die Zeit im Nacken, es sollte möglichst schnell gehen. Also die Reparatur...
    Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen. Dennoch bin ich jetzt soweit, dass ich mir ein Getriebe von Ashcroft bestellen werde.


    Ich habe jetzt nach vielen, vielen Telefonaten zwei Werkstätten gefunden - darunter eine deutschlandweite Kette.
    Beide würden das mitgebrachte Getriebe einbauen. Dies ist für mich die schnellste und beste Lösung. Klar kann ich mich irren, doch ich sehe derzeit keine andere Möglichkeit.


    Dazu kommt, dass noch in diesem Jahr kein Zoll fällig wird. Daher werde ich definitiv bei Ashcroft bestellen, nicht über deutsche Vermittler. Auch, wenn jeder daran etwas verdienen möchte. Ein Preisunterschied von annähernd 1.000,-€ brutto ist für mich einfach zu viel. Auch wenn die Rücksendung des alten Getriebe und der Versand teuer und organisatorisch umständlich wird, so möchte ich trotzdem dabei bleiben.


    Hat Jemand Erfahrung mit Bestellungen bei Ashcroft? Direkt negatives habe ich dort nicht finden können. Oder hat einer eine andere Idee?


    Denn bis jetzt gehe ich davon aus, dass ich das Ashcroft Getriebe selbst ordere und eine der beiden Werkstätten baut es ein.
    Den ersten Termin zur Besichtigung habe ich heute Nachmittag...

  • ist doch recht einfach.
    1. man fragt bei der werkstatt nach ob sie das von ashcroft angelieferten getriebe einbaut .........dann isses ok. wenn nicht,dann
    2. die werkstatt bestellt bei ashcroft das passende getriebe und übernimmt die gewärleistung für den einbau,aber nicht für das getriebe.

  • 2. die werkstatt bestellt bei ashcroft das passende getriebe und übernimmt die gewärleistung für den einbau,aber nicht für das getriebe.

    Die Gewährleistung kannst du nicht ausschließen.
    Deswegen kosten die Getriebe in D. ja 1000€ mehr.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Gewährleistung kannst du nicht ausschließen.
    Deswegen kosten die Getriebe in D. ja 1000€ mehr.

    ok,wuste nicht das auch bei von ihnen bestellten sachen die gewärleistung für das teil besteht.
    klingt aber logisch...............

  • klar, aber die haftung wird soweit möglich weitergereicht, und das klappt innerhalb von D eigentlich am einfachsten. Dann bleibt die Werkstatt "nur" auf den montagekosten sitzen. Das will man als Werkstatt auch nicht haben.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!