Turbo fällig?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    seit dem wir den Wagen haben begleitet uns beim beschleunigen immer so ein leichtes pfeifen.


    Jetzt meinte ein Werkstattmitarbeiter bei einer Probefahrt ich könnte schonmal langsam anfangen auf einen neuen Turbo zu sparen.
    Ich habe erstmal die Turbo-Schläuche gewechselt und der Sound hat sich tatsächlich geändert, aber weg ist er nicht.


    Ich habe keinen Leistungsverlust oder ähnliches.


    Könnt ihr mal in das Video reinhören. Seid ihr der Meinung der Turbo ist fällig oder sollte ich zuvor woanders anfangen?


    Geräusch beim beschleunigen


    Pfeifen setzt bei Sekunde 3 ein. Ich beschleunige hier gerade von 30 auf 60 im 3. Gang.


    Das Pfeifen hört sich im Video schlimmer an als ich es sonst wahrnehme, da geht es vermutlich gegenüber den restlichen Geräuschen mehr unter.




    Danke und Gruß

  • Das war mit Sicherheit der Mechaniker von Maeximiliano :crylaugh: :crylaugh:


    Ja da heult was, aber das kann absolut alles sein.


    Luftschlauch ab und mit dem Finger an der Turbine wackeln. Wenn da kein Spiel ist und der Ansaugtrakt nicht völlig verölt, wäre ich zum letzten Mal bei diesem "Fachmann" gewesen...

  • Das stimmt, aber wer kann das schon ohne Erfahrung genau zuordnen, wenn Du mit jedem Wackeln aus dem Schwimmbuchsenlager das Öl drückst, dadurch das Axialspiel deutlicher wird und man nur eine Seite der Welle gepackt hat?


    Ein paar Infos zu Turboschäden:
    https://matsch-und-piste.de/de…oladerschaeden-vermeiden/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das stimmt, aber wer kann das schon ohne Erfahrung genau zuordnen...


    Das stimmt wohl. Aber von einer Werkstatt, die ja immer noch bei so wesentlichen Reparaturen dem Meisterzwang unterliegt,sollte man das erwarten können.


    Anhand eines Pfeifgeräusches (mehr wurde ja offenbar nicht gemacht) zu sagen man möge auf einen neuen Lader sparen, ist hochgradig unseriös.

  • Schmarrn! Ich kann dir auch sagen, dass du schon mal auf ein neues Auto sparen sollst. Habe ich damit vielleicht Unrecht?
    Bei solchen Dingen gehören immer 2 dazu. Einer davon muss sich mangels Ahnung einfach mit vielem zufrieden geben.

  • Axial ja. Radial nein.

    ist das nicht genau andersrum ? Also es gibt radiales Spiel und axial darf keins sein.


    Als ich meinen Lader zur Überholung gebracht habe, weil Kollegen mich verrückt gemacht hatten und meinten er wäre zu viel Spiel, sagten die bei der Manufaktur es wäre normaler Verschleiß, verkokt- aber noch nicht tot. Axial könnte man nur mit dran Glauben was fühlen.


    Seitdem ich die Verkokungen und die schwarzen Ablagerungen im Lager gesehen habe, lasse ich den Wagen immer auf 210°C Abgastemperatur abkühlen vor dem abstellen. Das gibt sber regelmäßig ärger ..



    Die Geräusche mit dem Überholten sind tatsächlich anders, vor allem bei kleineren Drehzahlen.
    Es kann heftige Pfeif-Geräusche durch Undichtigkeiten am Krümmer/Turbolader bzw. bei der Ladeluftschäuchen und Ansaugkrümmer geben.

  • was für ein pfeifen :face_with_open_mouth: , was für ein motor, wieviel km ?

    Na das pfeifen(?) das bei Sekunde 3/4 einsetzt und dann zusammen mit der Drehzahl ansteigt :face_with_rolling_eyes:
    Motor ist die 2,4l Maschine aus dem TD4. Hat jetzt gerade die 90k km erreicht. Beim Vorbesitzer vermutlich hauptsächlich Kurzstrecke und gerade mal 79k km in 12 Jahren.


    Neben der Kurzstrecke und den alten Schläuchen könnte der Turbo auch etwas viel Öl bekommen haben, da undichte Injektorendichtungen Öl bis zum Luftfilter hochgedrückt hatten bevor ich sie getauscht hatte.


    Das stimmt, aber wer kann das schon ohne Erfahrung genau zuordnen, wenn Du mit jedem Wackeln aus dem Schwimmbuchsenlager das Öl drückst, dadurch das Axialspiel deutlicher wird und man nur eine Seite der Welle gepackt hat?


    Ein paar Infos zu Turboschäden:
    https://matsch-und-piste.de/de…oladerschaeden-vermeiden/


    Gruß
    AWo


    Danke für den Link, sehr aufschlussreich. Eine andere Seite mit einer ähnlichen Übersicht kannte ich schon, weswegen ich nicht glaube das mir das fühlen des Spiels irgendwas bringen wird aufgrund fehlender Erfahrung.
    Auf Schleifspuren prüfen werde ich mal und sonst alles auf guten Sitz prüfen.


    Zur Werkstatt, ich war wegen etwas anderem dar, und bei der Probefahrt hatte er den Kommentar gelassen, also es hat sich niemand im Detail den Turbo angesehen.


    Tja was bleibt mir nun übrig
    - Es so hinnehmen wie es ist in der Hoffnung das das pfeifen nicht wirklich ein pfeifen ist.
    - Neuen Turbolader von Garret verbauen (900€ hatte ich auf die schnelle gesehen...)
    - Die Werkstatt nochmal genauer draufschauen lassen (da bin ich vermutlich schnell beim Preis eines neuen Turboladers ohne einen zu haben :kissing_face: )


    Was passiert eigentlich wenn der Turbo unterwegs den Geist quittiert, ist dann Ende der Fahrt oder geht es mit verminderter Leistung weiter?


    Grüße

  • Weiter kontrollieren,ob der Turbo Öl zum Lufi hochdrückt.
    Ja das kann der,entgegen der Saugrichtung.
    Wenn ja,dann neu.
    Wenn der nicht mehr pfeift sondern kreischt,
    keinen Meter mehr fahren.
    Er braucht nicht lange,um das komplette Motoröl dem Ansaugtrakt zuzuführen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • sorry aber anscheinend bin ich schon sehr taub, ich höre nix ungewöhnliches :thinking_face: . mein vgt turbo pfeift auch etwas, aber schon immer :face_with_rolling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • sorry aber anscheinend bin ich schon sehr taub, ich höre nix ungewöhnliches :thinking_face: . mein vgt turbo pfeift auch etwas, aber schon immer :face_with_rolling_eyes: .

    Das macht gar nichts. Dafür höre ich Dinge die meine Beifahrer nicht hören, meistens nach dem lesen im Forum :face_with_rolling_eyes: :crylaugh: :crylaugh:

  • ich kannte auch mal einen der dinge hörte die andere nicht hören konnten - das ging nicht gut für ihn aus :facepalm: :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!