100% Sperrdifferential; Locker

  • Land Rover FGB §3, Abs. 4: Es versagt immer das Bauteil, welches den maximalen Aufwand generiert :facepalm:

    Eben! Aber wenn man die Radmitnehmer aus Salzteig selber bäckt ist es erstens billig und zweitens nicht mehr maximaler Aufwand. Wahlweise macht man sie aus Knete :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich bin für Fimo. Ist nach der Wärmebehandlung härter als Knete.


    Jetzt noch eine Frage zur Montage.
    Mein Plan ist es, die Achskugeln von der Achse zu schrauben.
    a) Geht das einigermaßen? Hatte ich zuletzt hier mal gesehen ( Quer....???)
    b) Die Schrauben sind normale Aussen-Torx, oder etwas exotisches bzgl. Werkzeug?
    c) Oder ist der Plan total blöd?

  • a) Geht das einigermaßen? Hatte ich zuletzt hier mal gesehen ( Quer....???)
    b) Die Schrauben sind normale Aussen-Torx, oder etwas exotisches bzgl. Werkzeug?

    Du kannst die Schrauben mit einem 14er Ringschlüssel lösen. Leider kommt man mit einer Knarre und Nuß nicht ran, sonst wäre der bekannte 14er Vielzahn die richtige Wahl.
    Ich hab an der Stelle die Ringratschenschlüssel sehr zu schätzen gelernt :winking_face:

  • und nicht allle schrauben passen in alle löcher, zwei (oder war´s nur eine ?) sorgen als passschrauben für die richtige position, man kann sie aber mit etwas gewalt auch in die anderen löcher quälen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Habe auch gerade auf YT mir ein Erklär-Bär Video angeschaut. Eine umschaltbarer Ratschenschlüssel scheint auch eine gute Idee zu sein.


    Mal nochmal was anderes.
    Wer kann einen Schrauber in Süddeutschland empfehlen, der mir das Diff. umbaut. Gewerblich oder gerne auch privat.

  • Eine umschaltbarer Ratschenschlüssel scheint auch eine gute Idee zu sein.

    Genau sowas meine ich, gibt beide Bezeichnungen. Du kannst meinen Satz auch gerne ausleihen.

    Wer kann einen Schrauber in Süddeutschland empfehlen

    Die Stammtischempfehlung geht da eindeutig in Richtung Rinkert in Wurmberg, es sei denn Du fährst Serie. Ich werde den demnächst vielleicht auch noch mal konsultieren, habe keine Zeit mehr im Moment.

  • Die Pneumatik ist nur anfällig im Gelände. Wenn Du oft im Dreck unterwegs bist, musst Du auch immer wieder ran an das Zeug. Wird halt gerne undicht, weil auch die ARB-Dichtungen gerne verspröden. Das Problem hast Du bei den elektrischen nicht.


    Hängt das nicht auch ein bisschen ab wie die Pneumatik installiert ist? Wenn man den Kompressor mitsamt Ventil im Motorraum verbaut kann ich deine Argumentation nachvollziehen wenn er aber ordentlich außerhalb von Dreck montiert ist im Innenraum z.b. sehe ich keinen größeres Wartungs Potential wie bei einer elektrischen( nämlich keinen). Wenn ich mir im Gelände einen schlecht verlegten Schlauch abreisse ist das natürlich doof, das kann aber auch mit einem Kabel passieren. Ein verspröden der Dichtungen an der ARB Sperre konnte ich nach 20 Jahren noch nicht feststellen. Meine waren unauffällig und erneuert habe ich sie nur weil ich einmal dran war.


    Beschädigungen an den halbwellen hatte ich noch keine ( verschlissene schon), zerstörte cv mehrere. Auch ohne Benutzung der Sperre.

  • Ja das geht problemlos. Spur und Lenkschubstange müssem ab.
    Ich empfehle dir diesen Schlüssel in 14er weite.


    https://www.ebay.de/itm/272493233069


    Der ist schön lang und schlank. Die Schrauben gehen mitunter bis zur letzten Windung sehr zäh.

    Genau den hab ich auch gekauft, ist was feines. Aber wenn man neue Schrauben verbaut (ab wann die evtl. auch eingebaut wurden, weiß ich nicht) braucht man auch einen 17er.



    Hier habe ich die Sperre eingebaut und die Fragen gestellt:


    Ashcroft Air Locker Einbau vorne

  • Hängt das nicht auch ein bisschen ab wie die Pneumatik installiert ist?

    Es geht um den Luftanschluss am Differenzial.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Undichtigkeit bei der Durchführung und im Diff, so das Öl bis zum Kompressor kommt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der Luftanschluss an meiner Sperre war auch schon defekt. Diese Art Festo Anschlüsse sind relativ filigran gebaut und sie sind direkt dem Salzwasser und dem Dreck von unten ausgesetzt. Für eine solche Anwendung sind sie ohne Zweifel nicht konstruiert. Sie sind aber auch leicht und günstig zu ersetzen. Den neuen Anschluss habe ich nach der Montage mit Kettenspray eingespritzt. Vielleicht ist er dadurch besser geschützt.

  • Es geht um den Luftanschluss am Differenzial.
    Gruß
    AWo

    Der Luftanschluss ist oben gut geschützt auf der Kegelrad Glocke. Ob dann ein Schlauch oder Kabel nach vorne geführt werden muss ist eigentlich gleich. Muss mal ein Photo machen wie ich das gemacht habe. War so unspannend, dass ich mich gerade nicht mehr daran erinnern kann.


    Pneumatik halte ich langfristig für zuverlässiger. Wenn es den Druck nicht mehr hält, merke ich das der Kompressor öfter schaltet (gut hörbar in der Sitzkiste). Aber selbst mit einer Leckage kann man die Sperre noch nutze. Wenn nicht der Schlauch irgendwo die Peitsche macht...

  • ... beide Systeme haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Spätestens seitdem wir die Betätigung der pneumatischen Sperre eines Rallye V60 mittels einer aus Chinesium gefertigten Fahhrad-Luftpumpe aus dem örtlichen Baumarkt, einem Gummistrop und ein paar Kabelbindern instandgesetzt haben, weiss ich wie einfach sowas unterwegs zum Laufen zu bringen ist :grinning_squinting_face:


    Ja, von dem defekten Anschluß bei der ARB liest man ja öfter mal in Foren. Ist diesem Problem eigentlich mit dem HD Anschlußkit von ARB vorgebeugt? Weiss das jemand hier?


    Danke und Grüße
    Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Der Luftanschluss an meiner Sperre war auch schon defekt. Diese Art Festo Anschlüsse sind relativ filigran gebaut und sie sind direkt dem Salzwasser und dem Dreck von unten ausgesetzt.

    Original sind bei Arb kein Festo oder ähnlicher anschluss dabei. Die Komponenten sind aus Messing das einzigste was gammelt ist die Feder. Die trägt aber nicht zur Dichtigkeit bei.



    Ja, von dem defekten Anschluß bei der ARB liest man ja öfter mal in Foren. Ist diesem Problem eigentlich mit dem HD Anschlußkit von ARB vorgebeugt?


    Aus der Schneidringverschraubung rutscht nichts mehr raus.
    Eine korrekte Montage vorausgesetzt.

  • ... ja, so ist doch der normale Anschluss der ARB. Mir ging es um das optional erhältliche ARB HD Anschlusskit.


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!