Kreuzgelenke abschmieren

  • Hallo zusammen,
    am Wochenende war es Zeit die Kreuzgelenke mal wieder abzuschmieren.
    (Am hinteren Diff. was an der Eingangswelle ein neuer Wellendichtrung fällig, und wenn mal schon mal unter dem Auto ist durfte die Fettpresse ran.)
    Das habe ich schon zigmal gemacht - Und immer habe ich mir die gleiche Frage gestellt... :confused_face:


    Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn das verdrängte Fett nicht aus allen Lagerschalen gleichmäßig raus drückt?
    Oder bei manchen Schalen garnichts raus kommt?
    Ist der Druck der Hand-Fettpresse zu gering und ich sollte es mal mit einer Druckluftunterstützen probieren?


    Die Gelenke haben 120Tkm runter und sind soweit eigentlich unauffällig.


    Danke und Grüße, Jochen

  • Das ist normal, je nachdem wie die Gelenke belastet sind. Ich entlaste jeweils mit einem Flacheisen die Gelenk so, dass aus allen Fett kommt. Muss man etwas rumprobieren und ist ein bisschen ein gefummel, geht einfacher zu zweit, ist aber auch moeglich alleine.

  • Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt und dann festgedtellt, das nach ein paar km das Fett dann an allen Stellen raus drückt wird. Es dauert halt schon mal etwas :kissing_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Das ist normal, je nachdem wie die Gelenke belastet sind. Ich entlaste jeweils mit einem Flacheisen die Gelenk so, dass aus allen Fett kommt. Muss man etwas rumprobieren und ist ein bisschen ein gefummel, geht einfacher zu zweit, ist aber auch moeglich alleine.

    Das hatte ich auch gedacht. Die hintere Welle war aber einseitig ausgebaut. Ich hatte allerdings nicht versucht die Gelenk gezielt zu belasten/entlasten.

  • Idealerweise wird die Welle ausgebautiert und dann abgeschmiert, dann sind alle Lager entlastet. Aber wer macht das schon....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Es hilft enorm, das Kreuzgelenk mit dem Heissluftgebläse zu erwärmen. Aber nicht so drauf halten, dass die Dichtungsgummis verschmoren.

  • Ich schmier 1mal im Monat ab, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das überall was hin kommt. Klopf auf Holz, meine Kreuzgelenke sind jetzt 140tkm drinn ohne merkliches Spiel

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich schmier 1mal im Monat ab, da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das überall was hin kommt. Klopf auf Holz, meine Kreuzgelenke sind jetzt 140tkm drinn ohne merkliches Spiel

    Schmiere nur 2mal im Jahr ab, 144K bis jetzt :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich bin neulich erst abgeschmiert...herrje....der Tamdhu war aber auch mal wieder lecker.... :smiling_face_with_heart_eyes: Danach hatte ich es im Kreuz und den Gelenken.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

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  • Ich bin neulich erst abgeschmiert...herrje....der Tamdhu war aber auch mal wieder lecker.... :smiling_face_with_heart_eyes: Danach hatte ich es im Kreuz und den Gelenken.

    tsss ... Du nimmst dieses Forum einfach nicht ernst genug!
    Hier gehts um die Lebensdauer von Kreuzgelenken und Zwangsstörungen ... das sind brutal substantielle Themen!


    Ich glaube, ein paar Wochen Keller mit Entzug würden Dir mal ganz gut tun :thinking_face: :winking_face_with_tongue:

  • Ich glaube, ein paar Wochen Keller mit Entzug würden Dir mal ganz gut tun

    Ich kenn den Weg nüch und bekomme die Stahlu-Falltürtreppentür nicht auf. Wenig FluidFilm, viel Gammel eben....


    Gruß
    AWo

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  • Ich kenn den Weg nüch und bekomme die Stahlu-Falltürtreppentür nicht auf. Wenig FluidFilm, viel Gammel eben....

    Wollen wir wetten, dass Dir jemand hilft ... :winking_face_with_tongue: :kissing_face:

  • Ich bin gegen Kellerverschließe jeder Art!
    Allerdings stellt meine Schrauberhöhle (also sowohl die Grube, als auch der Keller befindet sich fast u.n.N.!) eine rühmliche Ausnahme dar. Diese steht für Harmonie mit der Materie, Gleichklang mit den Toleranzen und ausgeprägter Ignoranz gegenüber geht nicht, gibts nicht, haben wir nicht. Und Preisnachfragen, die das Angebot in Frage stellen, um es noch einmal deutlich zu machen. :kissing_face:

  • Die Verlustschmierung mit der Fettpresse ist einfachste Bau- und Landmaschinentechnik. Jegliche Diskussion darüber geht voll am Thema vorbei, Landmaschinen sind keine Raumfähren.


    Einfach regelmässig abschmieren und das am besten bei Temp. 10° plus oder noch besser bei 30°, dann ist die Pampe einigermasen fliessfähig. Alles andere ist wie es ist und nicht zu ändern !