Beiträge von ben

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Meine Erfahrung in Nordafrika ist, dass man sehr schnell unerwünschte Gäste hat, wenn man gesehen wird. Warum glaubst Du je auffälliger, desto besser?

    gesehen werden kann man kaum verhindern. die leute erfreuen sich an farbigen, freundlich wirkenden autos, dann stimmt auch die grundstimmung schon mal :smiling_face: wir haben einige mit farbigen autos angetroffen und niemand hatte je schlechte erfahrungen deswegen gemacht, im gegenteil!
    Gerade wenn man in Doerfern etc. "campiert" ist es sicherer, wenn viele leute wissen das du hier bist (dann gehts oft nicht lange bis du neue freunde hast und sozusagen teil der dorf-gemeinschaft bist). So ist es wenigstens in Latinamerika, kann natuerlich sein, dass das in anderen gegenden dieser welt anders ist :smiling_face:

    So eine knallige Farbe spricht m.E. aber eher dagegen, dass sich jemand Gedanken gemacht hat... :face_with_rolling_eyes:
    Ich für meinen bescheidenen Teil verbringe die Zeit in der freien Natur immer gerne unauffällig unter dem Radar.


    Auf dem Parkplatz und Zeltplatz der Abenteuer Allrad, ist man damit aber sicher ganz vorne mit dabei :thumbs_up:


    Lieber etwas unauffälliger und mit britisch-schwäbischem Understatement. Ich finde einen dezenten Auftritt auch viel sympathischer, insofern ganz klar Variante A :winking_face:


    Es ist eine Illiusion zu glauben ein Defender (oder aehnliche Fahrzeuge) koennen unauffaellig sein. Mit den Kisten faellt man sofort auf (wenigstens sobald man Mitteleuropa velaesst). Imho je auffaelliger desto besser (damit meine ich jetzt nich x-tausend $ an Equipment zur schau stellen sondern die Farbe etc ;))



    PS Den hier gibts immer noch zu kaufen :grinning_squinting_face:

    Kann das Gelenk so schnell kaputt sein? Ich konnte mit einem Hebeleisen das Gelennk etwas nach oben bewegen. Ist das ist schon wieder kaputt!? :nauseated_face:
    Eingebaut habe ich ein "Deplhi" Gelenk das schon einige Jahre im Schrank lag.

    Ich hab ein Delphi Gelenk in Bogota eingebaut, hielt knapp 20000km. Die Dinger sind kacke. Habe jetzt eins von lemforder. Bisher gut...

    Das ist normal, je nachdem wie die Gelenke belastet sind. Ich entlaste jeweils mit einem Flacheisen die Gelenk so, dass aus allen Fett kommt. Muss man etwas rumprobieren und ist ein bisschen ein gefummel, geht einfacher zu zweit, ist aber auch moeglich alleine.


    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich ausgebildeter Elektroniker bin. Fürchten tu' ich mich nicht vor sowas, aber Blackboxen bleiben auch für Elektroniker Blackboxen, wenn man nichts über die Software weiss.

    Ganz klardarum bin ich der Meinung, dass es endlich an der Zeit ist die Software offen zu legen.
    Träumen kann man ja :grinning_squinting_face:

    85 Steuergeräte?


    Das regelt sich von selber.

    irgendwie kann ich das nicht ganz glauben. 85 individuelle ecus zu verbauen wäre super ineffizient, das macht so gar keinen Sinn.
    Evtl 85 verschiedene Sensoren? 85 verschiedene Komponenten die zusammenarbeiten?


    Wäre interessant da mehr Techniknische Details zu erfahren, aber leider befindet sich die Autoinformatik ca auf dem Stand der 70 jahre was Offenheit betrifft.


    Ist die FSF nicht an Autos interessiert? Gerade als Reisemobil wird es ja länger je wichtiger, dass man Zugang zur Software kriegt... aber ich schweife ab :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich wuerde mal sagen: alle befuerchtungen sind wahr geworden.
    die kiste sieht einfach kacke aus und richtig teuer ist sie auch noch, wenigstens gibts endlich mal gescheite motoren :grinning_squinting_face:
    Die moderne technik stoert mich eigentlich nicht, aber die kiste sieht weder praktisch noch gut aus :frowning_face:
    Ne probefahrt werde ich aber dann trotzdem mal machen :winking_face:


    die preise, einfach irre...

    Ich würde zu ihm gehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

    Das Zumischen von 2 Taktöl soll u.a die Schmierung der Einspritzanlage verbessern.Schwefel hat ebenso hervorragende Schmiereigenschaften wie selbst Aral auf seiner Website betont,der Fredaufwärmer erwähnt den positiven Motorlauf des nordamerikanischen Schwefeldiesels.Warum nicht und in welcher Form unserem Diesel Schwefel beimischen?

    Der Schwefel ist nicht gut fuer die Umwelt (Schwefeldioxid, "saurer Regen"), darum wurden in den letzten ~15 Jahren der Schwefelanteil durch Gesetze massiv reduziert. In Europa ist schon seit laengerem max. 10ppm Diesel vorgeschrieben (In Deutschland seit 2004 oder so?).
    Das Problem in USA/Kanada ist nicht der tiefe Schwefelgehalt sondern der tiefe Cetanwert. Der Cetanwert beschreibt wie zuendwillig (das ist wahrscheinlich nicht das richtige wort) der Diesel ist. Hoehere Cetanzahl = besserer Diesel. In Europa ist billig Diesel so um die 45, Premiumdiesel >52. In den USA ist das hoechste der Gefuehle Diesel mit 42 Cetan... :neutral_face:


    PS: Ich glaube jetpat hat 0.3% Schwefelanteil gemeint, 3% sind 30'000ppm und das waere selbst dem TD5 zuviel, der vertraegt maximal 0.5%, also 5000ppm. (und das bei halbiertem Oelwechselintervall).

    habe in den letzten 2 jahren und 90'000km in nord- und suedamerika alles moegliche getankt, vom amerikanischen 10ppm diesel zum 500ppm argentinien diesel zum bolivianischen undefinierten irgendwas (dafuer guenstig :D). ich hatte nur in Kanada/USA etwas probleme mit dem motor (unruhiger leerlauf wenn kalt), da habe ich cetan booster reingekippt und nach ein paar 100km war es weg.
    mein fazit: dem td5 ist es ziemlich egal was reinkommt solange der cetan wert einigermassen ordentlich ist.


    ueber die zilynderkopfdichtung bzw. die pins die den kopf in position halten schweige ich jetzt mal :grinning_squinting_face:

    viel interessanter sind doch die technischen specs die geleaked wurde, aber irgendwie schaffe ich es gerade nicht die Bilder aus der WhatsApp Gruppe zu speichern ...


    hallo zusammen
    Der türkontakt auf der Beifahrerseite ist immer auf "low", also Türen offen. Das heißt, wir können momentan die Türen nicht von innen verriegeln (außer über die Fernbedienung), die gehen sofort wieder auf.
    Ich habe den Kontakt demontiert und gesäubert, das hat aber nix gebracht. Das Kabel verschwindet im Türrahmen und sieht eigentlich ok aus. Weiß jemand wo das hingeht und wo evtl. Eein Kabelbruch oä liegen könnte?


    Danke und gruss aus Bolivien


    :face_with_open_mouth: nach min 200.000 okay aber nach 20.000 :facepalm: aber egal, lauft ja wieder :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    original LR hat 250000km gehalten... ok zugegeben, wir sind in den letzten 20000km extreme viele richtig schlechte waschbrett und steinige strassen gefahren, also nicht ganz zu vergleichen, aber der Delphi Ball Joint ist wirklich mist.


    Der hintere linke Reifen sieht auch nicht mehr so gut aus... die quer-halbmond-blöcke in der Mitte fallen alle auseinander. Die anderen Reifen, selbe km aber höheren loadindex sehen besser aus.


    So, wir haben den a-frame Ball joint auseinander genommen und der ist nach 20000km im Eimer. Der pin lässt sich vertikal bewegen, kein Fett mehr drin, dafür Wasser, Staub und Matsch...


    Tipp: baut keinen Delphi A-Frame Ball Joint ein! :thumbs_down:


    Haben den pin gereinigt und mit Fett gefüllt, das knarren ist jetzt wenigstens weg, in La Paz soll es das Teil geben...