Elektrische Sperre (KAM)

  • Moinsen!
    Ich finde bisher sehr wenig bis nichts zu den elektrischen Sperren.
    Ich möchte im Rahmen des Neuaufbaues eine Sperre verbauen und bin der Meinung das ich die Kontrolle über die Sperre haben möchte. Zudem ganz oder gar nicht.


    Jetzt gibt es ja die bekannten hydraulischen und pneumatischen Sperren-Anbieter und eben KAM Diff (gehört jetzt scheinbar zu Terrafirma) die bauen elektronische Sperren.
    Also keine zusätzlichen Aggregate notwendig, nur ein Kabel. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen (zur Not starke Meinungen) dazu?



    Hier mal ein Link zum Hersteller. Wird in DE übrigens auch für richtig teuer verkauft.

  • Ich hänge mich hier mal dran. Möchte mir ebenfalls an der HA eine 100% Sperren einbauen.
    Bei eine manuell betätigten 100% Sperre weiß ich was das Teil wann macht.


    "Meine starke Meinung" geht in Richtung Ashcroft Locker. Druckluft ist vorhanden im Fahrzeug. Die Ashcroft hat gegenüber der ARB wohl auch keine rotierende Dichtung.
    Auf der HP von Ashcroft findet man alle Teile als Ersatzteil. Das finde ich ebenfalls positiv.
    https://www.ashcroft-transmiss…ials/ashcroft-locker.html
    Am Ende sind dann noch die Kosten. Unter 600 GBP sind eine Ansage.


    An der elektrischen Sperre halte ich die Schleifkontakte für die kritische Stelle im System. Ist da alle x tsb km ein Bürstenwechsel notwendig?
    Wie macht sich ein Kontaktproblem bemerkbar wenn der Magnet evt. unkontrolliert im Betrieb und gar unter Last agiert?


  • An der elektrischen Sperre halte ich die Schleifkontakte für die kritische Stelle im System. Ist da alle x tsb km ein Bürstenwechsel notwendig?
    Wie macht sich ein Kontaktproblem bemerkbar wenn der Magnet evt. unkontrolliert im Betrieb und gar unter Last agiert?

    Das sind ja genau so Dinge, wo ich Erfahrungen suche. Aber scheinbar hat bisher kaum jemand die Teile verbaut. Und die sie verbaut haben schweigen ...


    Wenn ich wie Du schon einen Kompressor an Board hätte, wäe das bei mir auch keine Frage...

  • Das sind ja genau so Dinge, wo ich Erfahrungen suche. Aber scheinbar hat bisher kaum jemand die Teile verbaut. Und die sie verbaut haben schweigen ...


    Wenn ich wie Du schon einen Kompressor an Board hätte, wäe das bei mir auch keine Frage...

    KAM ca. 1300 €
    Ashcroft ca. 700 €


    Einen kleinen Kompressor hast Du relativ schnell verbaut*
    Und unterm Strich bleibt dann immer noch ein paar €'s über und Du hast einen zusätzlichen Mehrwert mit Druckluft an Bord.
    Für jemand der ambitioniert ins Gelände fährt und dafür Sperren will/braucht ja auch kein Nachteil :winking_face:


    *Siehe: Kompressor einbauen

  • Stimmt.
    Ich habe Naka Preis der KAM mit dem Insel Preis der Arschcroft verglichen.


    Druckluft fürs Wasser. Du bringst mich auf Ideen.
    Druckminderer und einen Weithaltkanister oder Wassertank modifiziert mit einer Schottverschraubung fur Pneumatikschlauch. Quasi ein 5-minute craft...
    Waere fast einen neuen Thread wert :thinking_face:

  • Alles in allem stehen halt 700€ Ashcroft gegen 920€ für KAM.
    Kompressor sind doch so um die 250€? also pari, ohne die Benefits des Kompressors.


    Mach für das Wasserthema mal einen Fred auf. Ich klink mich ein, bin aber in der Umsetzung noch weit weg.
    Ich weiß aktuell nur, das es für mich bei der Jagd extrem nützlich wäre, etwas Wasser mit Druck zu haben.

  • Also, ich hatte 2013 eine KAM sperre eingebaut.(Altes System mit Aussenliegenedem Solenoid und kleinerem Speziallager auf der Kupplungsseite.
    Das kleinere Spezial china Lager hat sich alle 8Monate aufgelöst. An ein neues Lager zukommen war fast unmöglich weil der Kundenservice unter aller Sau war.




    Funktioniert hat sie Tadellos. 2016 habe ich sie dann durch einen Ashlocker ersetzt.
    Über den neueren Drop in Locker gibts wohl in england nicht viel gutes zuhören. Die mehrheit bevorzugt heute den Ashlocker.



    Ashlocker mit Pegging und Superflange von Nige/Xcess4x4 https://www.megasquirt-v8.co.uk/diff_upgrade.php


  • ich fahre seit über 15 jahren arb locker ohne probleme, wenn mal etwas sein sollte bekomme ich weltweit in kürzester zeit jedes ersatzteil. diese tatsache und dass die teile einen sehr guten ruf haben und hundertausendfach verbaut werden haben mich zu arb geführt. druckluft zu haben ist eine tolle sache auf die ich keines falls mehr verzichten wollte. die ashcroft locker haben auch einen sehr guten ruf, allerdings auch beiweitem nicht die stückzahlen wie arb. ob ich mein achsrohr nachhaltig zerschnippeln würde um eine kam sperre einzubauen ? ich glaube nein. wo liegt der vorteil ?

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das wäre theoretisch möglich, aber doch sehr unwahrscheinlich. wenn man einen lufttank hat und der nicht voll kondensat steht besteht da keine gefahr und ganz vorsichtige können noch eine trocknerpatrone einbauen. bei den kleinen und direkt angeschlossenen arb kompressoren mag das problem mangels tank etwas wahrscheinlicher sein, da es keinen tank gibt.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Ashlocker mit Pegging und Superflange von Nige/Xcess4x4 https://www.megasquirt-v8.co.uk/diff_upgrade.php




    Also deren Homepage und Webshop ist nichts für Anfänger... :kissing_face:


    Das ware dann aber wohl meine Wahl (TD4, 110er):
    Fully Built up New Ashlocker + New Ashcroft CWP 3.54 Ratio + Built into an Imperial Casing + Hi Flow Washers





    Wenn ich es mir doch nicht noch anders überlege und ein LSD nehme...

  • ambesten Nige eine mail schreiben was man haben möchte.




    Zitat
  • ich fahre seit über 15 jahren arb locker ohne probleme, wenn mal etwas sein sollte bekomme ich weltweit in kürzester zeit jedes ersatzteil. diese tatsache und dass die teile einen sehr guten ruf haben und hundertausendfach verbaut werden haben mich zu arb geführt. druckluft zu haben ist eine tolle sache auf die ich keines falls mehr verzichten wollte. die ashcroft locker haben auch einen sehr guten ruf, allerdings auch beiweitem nicht die stückzahlen wie arb.

    Servus!


    Genau aus diesen Gründen habe ich mich damals auch für ARB entschieden und diese Entscheidung nicht bereut. Einige Cruiserfahrer bauen die originale elektr. (oder auch per Seilzug) betätigte Sperre ja auch gern auf Pneumatikbetätigung um... wird seinen Grund haben :question_mark: :exclamation_mark:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!