Kupplung S3

  • Hi!
    Mein erstes Frage/Antwort "Spiel" hier.
    Versuche mich kurz zu fassen,sons wird`s ein Roman.
    Landy schon seit 10 Jahren im bestand,Haus gekauft,Frau erkrankt,Standzeit 6Jahre.
    Endlich wieder Zeit und Luft ran an die "Karre". Alles kein Ding,Sprit drauf,Strom drauf,Schlüssel rum,brumm.
    Kupplung hart.O.K. Nehmer fest egal neu.Entlüftungsversuch 1 ging in die Hose.
    Unser Kurzer Mechatronikerfrischling kommt mit Hitech-Entlüftungs "Blechkiste" rum und "flutet" die Garage.
    Efekt 0,5 Prozent.Wie habt Ihr das hinbekommen,kann ja kein Hexenwerk sei die dumme Blase daraus zu bringen.
    Hab schon darüber nachgedacht die Kiste soweit aufzubocken bis der Geber waagerecht ist und das selbe nochmal.
    Mist is doch `nen Roman geworden.


    Gruß aus dem Sauerland

  • Danke für die Antworten bis jetzt.
    Hab mir irgendwan auch mal son entlüftungsventil besorgt,drauf stecken,glas halb voll,treten treten und fertig.
    Ja wo isses hin nach der Zeit? Keine Ahnung.Bin grad im Netz auf der Suche.


    Gruß

  • Was meinst Du jetzt für ein Entlüftungsventil? Eigentlich ist auf dem Kupplungsnehmerzylinder eins drauf. Auf das kann man auch einen Schlauch stecken. Meinst Du ein spezielles, wenn ja was für eins?

  • Ne,das Ding hatte ich von einem Kollegen der Motorad Fährt.
    Besteht eigentlich aus nem Stück Alu darin ist ne Feder und ne Kugel.
    Das "Ding" steck man mit nem Schlauch auf den entlüftungs "Nippel",das "Ventil" ab ins Glas(eingetaucht in DOT4).
    Entlüftungsschraube lösen und pumpen,eigentlich ne One Man Sache.
    Beim Treten des Pedals drückt das die Kugel auf die Feder und ein Seitenkanal wird frei,las ich das Pedal wieder los
    ist der Seitenkanal zu und kann keine Luft mehr ziehen dank der Feder.

  • Ähm, wenn Du das Ventil ins Glas tauchst, dann brauchst Du das ja eigentlich gar nicht. Denn wenn Dein Schlauch ohne Ventil im Glas mit dem DOT 3 ist, zieht er aus dem Glas auch ohne Ventil nur DOT. Das Problem, das oben am Nippel entweder zwischen Schlauch und Nippel oder zwischen Nippelgewinde und Nehmergewinde Luft angesaugt werden könnte, beseitigst Du dagegen mit dem Aufbau, den Du beschreibst, nicht. Daher brauchst Du dieses Spezialteil meiner Meinung nach nicht suchen. Du musst nur sicherstellen, dass Dein Schlauch immer in der Bremsflüssigkeit im Glas bleibt.
    Wenn Du mögliche Probleme von Luftansaugung zwischen Nehmer und Schlauch oder Gewinde und Gewinde beseitigen willst - so man diese bei der Kupplungsentlüftung wie bei der Bremsentlüftung annimmt -, dann brauchst Du ein Stahlbus oder ein speedbleeder Ventil. Diese werden dann anstelle des Entlüftungsventils in den Nehmer eingeschraubt und müssen dann aber auch nach dem Entlüftungsvorgang zwangsläufig dort verbleiben.

  • DA isser wieder!
    Gesucht und gefunden. :winking_face_with_tongue:
    "Es" nennt man eigentlich Rückschlagventil zum entlüften.
    Kosten Faktor 8,00 Euronen inklusive Porto.
    Wie gesagt ne One Man Show.
    Woodles hat Recht,ein Rückschlagsventil in die "Brühe" zu tunken macht keinen Sinn(selbst erklärend). :smiling_face_with_sunglasses:


    P.S.
    Dat WHB hat er und wenn Du `nen Wald suchts komm rum.

  • Meine Kupplung war auch zickig. Nach WHB, mit Druck von oben, unten abgesaugt - alles wollte nicht so recht. Dann habe ich den Tip bekommen das ganze mal über Nacht mit gedrückter Kupplung stehen zu lassen. Seitdem ist alles gut.
    Gruss

  • Wie das Entlüften geht ist im WHB beschrieben und funktionierte bei mir so mehrfach einwandfrei.


    Mitteltunnel und Bodenblech Beifahrerseite raus, dann liegt der Nehmerzylinder vor Dir. Da ist ein Entlüftungsventil drauf. Dieses lösen, Pedal treten und halten, wieder festziehen, Pedal loslassen. Kommen keine Blasen mehr, beim Heruntertreten der Kupplung die Entlüftung wieder festziehen. Fertig. Immer den Flüssigkeitsstand im Kupplungsbehälter im AUge behalten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wie das Entlüften geht ist im WHB beschrieben und funktionierte bei mir so mehrfach einwandfrei.


    Mitteltunnel und Bodenblech Beifahrerseite raus, dann liegt der Nehmerzylinder vor Dir. Da ist ein Entlüftungsventil drauf. Dieses lösen, Pedal treten und halten, wieder festziehen, Pedal loslassen. Kommen keine Blasen mehr, beim Heruntertreten der Kupplung die Entlüftung wieder festziehen. Fertig. Immer den Flüssigkeitsstand im Kupplungsbehälter im AUge behalten.


    Gruß
    AWo

    OBACHT,die serie III hat den nehmerzylinder links !!! :kissing_face:

  • OBACHT,die serie III hat den nehmerzylinder links !!!

    Naj, dieses links meine ich doch. Das andere links, also von vorne gesehen, wenn Du hinten stehst. Verschtescht? :kissing_face:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wenn in einem aus dem Englischen übersetzten WHB von der Beifahrerseite geschrieben wird, ist eigentlich immer die linke Seite gemeint.
    Es wird halt bekanntes immer wieder gleich übernommen.
    Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der gleiche Übersetzungsfehler auch bei den Federn gemacht wird. :thumbs_up:


    Deutlicher abzuleiten, gelingt es bei der Anzahl der Markierungen in den Schaltringen des LT77 und R380:


    Der Ring mit einer Markierung zeigt zum ersten Gang.
    Der Ring mit den drei Markierungen zeigt zum dritten Gang.
    Der Ring mit den 5 Markierungen zeigt zum 5. Gang. Jedoch nur beim LT77!
    Beim R380 zeigt dieser Schaltring mit seinen Markierungen zum Rückwärtsgang!
    Weil eben dort in der vorherigen Ausführung der fünfte mal war!


    Inselaffen und Übersetzer übernehmen gern geübte Übungen. :grinning_squinting_face:

  • Mahlzeit in die Runde !
    Als Maler/Lackierer hab ich in der Sommerzeit mal 10 Stunden Maloche auf`m Ast. :upside_down_face:
    Frau will Shopen,Lumpi muß Gassi,meint wenn ich `ne Stunde am "Bock" bin war ich gut. :smiling_face_with_sunglasses:
    Sir Tobi`s Option,gute Idde,Teste ich mal.
    Bei meinem ersten "Projekt" Ambu 2a hab ich SIE mit der Bühne soweit aufgestellt bis der Geber
    Wagerecht war und dann hat`s gefunzt. :thumbs_up:
    Fazit : WAS währe ein "Dreibein" ohne Hobby. ;P
    Gruß Cris

  • Mahlzeit in die Runde !
    Hmmm,danke für die Tipps,hab mir meinen eigenen "Reim" draus gemacht und siehe da "It Work`s " :thumbs_up:
    Warum hat hat man sich ein "Britisches" Fahrzeug zugeleg ?. :confused_face:
    Eine Kopfnuß nach der anderen,logisch is da garnix :smiling_face_with_sunglasses:
    Egal,der "Rappelbecher" ist wieder im Leben und mit ohne "Bleche" im Dorf,alles gibt Mir `nen Daumen Hoch wenn
    Ich mal "Testfahrt" hab.
    Gruß Cris