Hallo zusammen,
ich hab seit geraumer Zeit ein nerviges Quietschen vom Keilriemen. Der Tausch des Riemens, inzwischen auch gegen ein Originalteil von der Theke zu einem unverschämten Preis, brachte leider keine Besserung.
Die 2 Rollen und die Spannrolle laufen rund, die Lima auch, einzig beim Rad der Servopumpe höre ich ein leichtes klicken, wenn ich das in Laufrichtung drehe, gegen die Laufrichtung ist Ruhe. Ich vermute daher, daß es wohl da hakt.
Das Geräuscht tritt häufig aber nicht immer ab einer bestimmten Drehzahl auf, manchmal sogar gleich nach dem Start im Standgas. Wenn es da ist und ich einfach weiter Gas gebe quietscht es wie die Sau, ist dann irgendwann weg und tritt auch nicht mehr sofort wieder auf. Da die Servopumpe über die Rückseite des Riemens angetrieben wird halte ich das für plausibel, wenn es da hakt kann der Riemen quietschen.
Jetzt zur Verständnisfrage, da der Ausbau der Wasserpumpe ja etwas knifflig ist und diese großräumig drumrum frei gelegt werden will. Woran erkenne ich, welches der beiden Bauteile quietscht ?
Lenken, auch im Stand, bringt kein Geräusch, daher würde ich die Servopumpe ausschließen, richtig ?
Wie sind die beiden Bauteile aber miteinander verbunden, gibt es da eine Störquelle, z.B. eine gebrochene Verbindungswelle ?
Mich interessiert, wie das dort aussieht und wie das hintereinander geschaltet funktioniert.
Grundsätzlich wäre der Turbo auch noch eine mögliche Quelle. Ich sehe an den Schaufeln aber nichts und die Welle hat leichtes Spiel. Das Spiel ist quasi identisch mit dem Spiel eines Ersatzmotors, den ich gerade daneben liegen habe, daher würde ich das ausschließen.
Am Krümmer bläst nichts raus, auch nicht am 5 Zyl. das habe ich gecheckt. Anscheinend können da ähnliche Geräusche auftreten.
Vielen Dank vorab !