Verständnisfrage zu Servo- und Wasserpumpe am TD5, Riemen quietscht

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit geraumer Zeit ein nerviges Quietschen vom Keilriemen. Der Tausch des Riemens, inzwischen auch gegen ein Originalteil von der Theke zu einem unverschämten Preis, brachte leider keine Besserung.


    Die 2 Rollen und die Spannrolle laufen rund, die Lima auch, einzig beim Rad der Servopumpe höre ich ein leichtes klicken, wenn ich das in Laufrichtung drehe, gegen die Laufrichtung ist Ruhe. Ich vermute daher, daß es wohl da hakt.
    Das Geräuscht tritt häufig aber nicht immer ab einer bestimmten Drehzahl auf, manchmal sogar gleich nach dem Start im Standgas. Wenn es da ist und ich einfach weiter Gas gebe quietscht es wie die Sau, ist dann irgendwann weg und tritt auch nicht mehr sofort wieder auf. Da die Servopumpe über die Rückseite des Riemens angetrieben wird halte ich das für plausibel, wenn es da hakt kann der Riemen quietschen.


    Jetzt zur Verständnisfrage, da der Ausbau der Wasserpumpe ja etwas knifflig ist und diese großräumig drumrum frei gelegt werden will. Woran erkenne ich, welches der beiden Bauteile quietscht ?
    Lenken, auch im Stand, bringt kein Geräusch, daher würde ich die Servopumpe ausschließen, richtig ?
    Wie sind die beiden Bauteile aber miteinander verbunden, gibt es da eine Störquelle, z.B. eine gebrochene Verbindungswelle ?
    Mich interessiert, wie das dort aussieht und wie das hintereinander geschaltet funktioniert.


    Grundsätzlich wäre der Turbo auch noch eine mögliche Quelle. Ich sehe an den Schaufeln aber nichts und die Welle hat leichtes Spiel. Das Spiel ist quasi identisch mit dem Spiel eines Ersatzmotors, den ich gerade daneben liegen habe, daher würde ich das ausschließen.


    Am Krümmer bläst nichts raus, auch nicht am 5 Zyl. das habe ich gecheckt. Anscheinend können da ähnliche Geräusche auftreten.


    Vielen Dank vorab ! :thumbs_up:

  • Tret Mal die Kupplung wenn's quietscht. Wenn weg - Pilotlager.

    Wäre auch ein Thema, das Quietschen hat aber nichts mit Kupplung zu tun, sondern ist rein Drehzahl/Gasfuss abhängig.


    Pilotlager hatte ich zudem im Winter auch schon erneuert, vorher paar Tage in Öl eingelegt und beim Einbau ordentlich eingefettet.

  • Wenn der Arm der Spannrolle schief hängt,
    läuft der Riemen seitlich gegen andere Rollen und fängt an zu quietschen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wenn der Arm der Spannrolle schief hängt,
    läuft der Riemen seitlich gegen andere Rollen und fängt an zu quietschen.

    Danke für den Tip !


    Die Spannrolle samt Spanner hab ich schon komplett gegen ein Originalteil ausgetauscht, da ich dachte die Spannung hat vielleicht nachgelassen. Der Korpus ist mit dem Stift eingerastet und fest angeschraubt. Ich hatte sogar nochmal die Gegenprobe mit dem alten Spanner und der neuen Rolle ausprobiert.

  • Nochmal zurück zu meiner Frage:
    Wie schaut die Verbindung der beiden Bauteile Servo- und Wasserpumpe aus ? Ich sehe halt von außen nur den massiven Träger, vorne das Rad drauf und von hinten den Deckel der Wapu.


    Im Zweifel baue ich den ganzen Träger aus, vor allem wenn ich dadurch den Rotorfilter drin lassen kann und zerlege dann beides auf dem Tisch.
    Fest steht, die Karre ist ein paar Tage nicht einsatzbereit, denn im voraus beide Pumpen auf Verdacht zu bestellen ist mir zu teuer.

  • Die Pumpen berühren sich nur in der Mitte,
    mit zwei Stegen.
    Eine Klauenkupplung sozusagen.


    Sprüh doch mal im Betrieb Silikonspray,auf den Riemen.
    Wenn dann Ruhe ist,
    kannst du die Pumpen drinlassen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Den Trick mit dem Silikonöl habe ich schon versucht, genau so wie andersrum mit Babypuder......

  • Tret Mal die Kupplung wenn's quietscht. Wenn weg - Pilotlager.

    hmm :thinking_face: , sobald ich die kupplung trete dreht sich das pilotlager. es kann eingekuppelt nicht quitschen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • hmm , sobald ich die kupplung trete dreht sich das pilotlager. es kann eingekuppelt nicht quitschen.

    Ich glaube auch Du verwechselst da vielleicht was :winking_face:


    Das Pilotlager ist eine Sinterbuchse, die getriebeseitig in der Kurbelwelle drin steckt und die Getriebewelle bei ausgerückter Kupplung radial führen soll.

    Da käme jetzt noch das ZMS und die Kupplung drauf und dann ran an´s Getriebe.


    Am Pilotlager quietscht bei mir aber nix mehr, CHECK ! (wenigstens mal eins abgehakt..... :kissing_face: )

  • hmm :thinking_face: , sobald ich die kupplung trete dreht sich das pilotlager. es kann eingekuppelt nicht quitschen.

    Hier war sicherlich das Ausrücklager gemeint.
    Dieses dreht stets mit der Kurbelwellendrehzahl, da es durch die Druckfeder im Nehmerzylinder permanent zum Anliegen an den Schenkeln der Membranfeder (besser so formuliert Caruso?) gezwungen wird.
    Wenn die Dichtung des Lagers versagt, laufen die Wälzköper anschließend in einer Soße aus Restfett und Kupplungsabrieb.

  • Ich glaube auch Du verwechselst da vielleicht was :winking_face:


    Das Pilotlager ist eine Sinterbuchse, die getriebeseitig in der Kurbelwelle drin steckt und die Getriebewelle bei ausgerückter Kupplung radial führen soll.

    Da käme jetzt noch das ZMS und die Kupplung drauf und dann ran an´s Getriebe.


    Am Pilotlager quietscht bei mir aber nix mehr, CHECK ! (wenigstens mal eins abgehakt..... :kissing_face: )

    was sollte ich verwechseln ?? Wenn eingekuppelt steht das Pilotlager und wenn ausgekuppelt dreht es sich, und nur wenn's sich dreht kann's quitschen :facepalm: jo

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das ist ein problem dass viele Viskolüfter haben da spielt die marke kaum eine rolle.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!