Turboladergehäuse gebrochen

  • Moin,


    hat das schon Mal einer gesehen oder gehabt? Gestern ist beim Td4 das Verdichtergehäuse unter mind. einer Schraube gebrochen, so dass der Verdichterteil abgeklappt ist und das Schaufelrad zusehen ist.


    Hier ist der entstandene Spalt zu sehen:


    Hier die Bruchstelle:



    Wie ist es mit dem Austausch? Große Fummelaktion mit Spezialwerkzeug oder zügig zu bewerkstelligen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das macht mir Mut.


    Aber, das Teil von dem Ersatz kommt erst Donnerstag oder Freitag. Da sind wir schon auf dem Weg zur Southside. Da wird es dann wohl doch re-Suspension richten müssen....
    Sollte es irgendwie für Mittwoch passen, baue ich es eben selbst ein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • So sieht der Schaden bei geöffnetem Turbo aus. Die Frage ist nun, war erst das Gehäuse kaputt und das die Schaufeln oder umgekehrt.



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Könnte (zuviel) Öl im Verdichtertrakt die Ursache sein? Also auch langfristig gesehen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Könnte (zuviel) Öl im Verdichtertrakt die Ursache sein? Also auch langfristig gesehen?

    Diese Ursache lässt sich aufgrund der überdurchschnittlichen Fehlerhäufigkeit als Folgeschaden statistisch klar beweisen. :unamused_face:


    Es besteht bei einem KFZ-Turbo weder der Anspruch ein gefrohrenes Huhn via Hühnerkanone schadlos zu pulverisieren, noch die selbe Menge an Ascheteilchen unbeeindruckt zu schlucken, wie besipielsweise Verdichter der Marke Rolls Royce oder Pratt & Whitney, welche zu leicht höheren Verkaufspreisen gehandelt werden. Also Fremdkörper jeglicher Art sind sicherlich bei der eher zarten Bauweise nicht förderlich für die Lebenserwartung, weshalb eine zusätzliche Ölung sicherlich zur letzten Ölung führen kann. :facepalm:


    https://www.turboexperte.de/fu…der-erste-hilfe/ursachen/

  • Diese Ursache lässt sich aufgrund der überdurchschnittlichen Fehlerhäufigkeit als Folgeschaden statistisch klar beweisen. :unamused_face:


    Es besteht bei einem KFZ-Turbo weder der Anspruch ein gefrohrenes Huhn via Hühnerkanone schadlos zu pulverisieren, noch die selbe Menge an Ascheteilchen unbeeindruckt zu schlucken, wie besipielsweise Verdichter der Marke Rolls Royce oder Pratt & Whitney, welche zu leicht höheren Verkaufspreisen gehandelt werden. Also Fremdkörper jeglicher Art sind sicherlich bei der eher zarten Bauweise nicht förderlich für die Lebenserwartung, weshalb eine zusätzliche Ölung sicherlich zur letzten Ölung führen kann. :facepalm:


    https://www.turboexperte.de/fu…der-erste-hilfe/ursachen/

    Zur Hühnerkanone bitte hier entlang.
    Und natürlich sollte die Empfehlung auch gelesen werden. Also dort auf der Seite.

  • Könnte (zuviel) Öl im Verdichtertrakt die Ursache sein? Also auch langfristig gesehen?

    Öltropfen können wahrscheinlich ähnlich große Schäden an schnell drehenden Turbinenschaufeln aus Leichtmetall verursachen, wie zuviel Kondensat im Abdampf einer Dampfturbine deren riesige Schaufeln aus hochfestem Stahl abtragen kann.
    Der klassische Schaden war jedoch bislang die lose Scheibe am Luftfiltereinsatz beim 300tdi.
    Hast du dir deinen Luftfilter schon auf Vollständigkeit hin angeschaut?
    Da die Welle gebrochen ist, tippe ich eher auf feste Fremdkörper in der Ansaugluft.

  • Hmmm...ok....


    ...es ist zumindest nix montiert oder gebaut worden. Also so ein richtiger fester Feststoffkörper a la Unterlegscheibe kann ich ausschließen.


    Sprichst Du Kavitation an? Das quasi durch den damaligen großen Ölverlust durch das Flatterventil im Ölabscheider Ventildeckel (das ging ja dann alles durch den Turbo) Kavitationsschaden mit Materialabtrag, was zum blockieren der Schaufel geführt hat? Ich muss mir noch die Zuluftleitungen ansehen, ob die wieder so verölt ist. Zumindest war kein großer Öldurst festzustellen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... ui, sieht übel aus :frowning_face:


    Möglichkeiten gibts viele, warum sich das Teil so zerlegt haben könnte...


    Ich drücke die Daumen, daß die Ursache schnell gefunden wird... sicherlich sinnig und gibt nen besseres Gefühl, bevor man da einfach nen neuen Turbo draufflanscht :thumbs_up:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Die Schaufelt hat sich bei hoher Drehzahl zerlegt, verkeilt und Axialkraft auf das Gehäuse gebracht. Daher auch 5/6 der Klemmschrauben ausgerissen.

    .... mmhh, vielleicht hat die Verstellung der Schaufeln versagt und das Teil hat brachial Drehzahl gemacht und sich in der Folge selbst ins Jehnseits befördert... ist aber alles Spekulatius aus der Ferne :winking_face:

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Kavitation sollte dort nicht vorhanden sein. Da bin ich fest von überzeugt.
    Aber Teile eines feuchten/nassen Luftfiltes passieren den Quirl nicht schadlos.
    So mein Gedanke.

  • Zur Hühnerkanone bitte hier entlang.
    Und natürlich sollte die Empfehlung auch gelesen werden. Also dort auf der Seite.

    :grinning_squinting_face: Busted:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das quasi durch den damaligen großen Ölverlust durch das Flatterventil im Ölabscheider Ventildeckel

    Das Öl dient zur Schmierung und Kühlung, wenn das wegen dem Überdruck im Kurbelgehäuse nicht den korrekten Weg zurück findet, dann schmiert es event. nicht mehr wie es sollte und austretendes Öl führt zu Verkokungen.