Hi-Lift Halter auf Haubenscharnieren (GMB); Ruhig oder rappelig?

  • Hallo,
    Gerne möchte ich meinem sporadisch mitgenommenem Hi-Lift einen neuen Platz auf den schon vorhandenen GMB Haubenscharnieren gönnen.
    Da gibt es ja auch die passenden Halterungen fuer den Hi-Lift.


    Wie auch immer. Meine Sorge ist, dass der Hi-Lift da vorne ordentlich rappelt. Am Dachträger ist er einigermaßen ruhig, oder akustisch besser entkoppelt als direkt an der Spritzwand.


    Kann mir jemand die Sorge nehmen, oder diese bestätigen? Gerne AUS EIGENER ERFAHRUNG :smiling_face:


    Der Hebel ist mit so einem Gummiteil am Profil dran. Für den Schlitten habe ich einen Neopren Sack.


    Tanti saluti! Jochen

  • Hallo Jochen,
    ich fahre mittlerweile seit 2012 den HighLift auf der Motorhaube in den Urlauben spazieren, ohne Sack und Gummihebel.
    Manchmal rappelt er, vor allem auf Schotterpisten....finde ich nicht soo schlimm, auf Schotterpisten rappelt eh das ganze Auto. :winking_face:


    Ich finde den Platz ideal, Jochen (Corvus 4x4) hat mir die Halterungen angebaut.


    Gruß Stefan

  • Ich finde nach wie vor den HighLift auf der vorderen Stossstange am Besten.
    Kommt man immer gut ran und stört nicht beim Aufklappen der Haube.




    Macht halt nicht so viel Eindruck vor der Eisdiele wie ein HighLift auf der Motorhaube. :grinning_squinting_face:


    Joachim

  • Klimagrill braucht kein Mensch Jochen, schneide halt ein paar vernünftige Lüftungsklappen rein ;P


    Joachim, was ist das für eine Halterung ?
    Schaut gut und praktikabel aus.
    An der Hecktraverse finde ich wegen der AHK ungeschickt, so hat es ein Stammtischkollege.

  • Die Haubenhalter rappeln nicht.
    Der Hi-Lift, vernünftig auf den Haltern festgeschraubt, rappelt auch nicht.
    Der Griff des Hi-Lift, nicht verzurr oder gesichert klappert.
    Der Schlitten, nicht fixiert, rutscht hin und her.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Klimagrill braucht kein Mensch Jochen, schneide halt ein paar vernünftige Lüftungsklappen rein ;P


    Joachim, was ist das für eine Halterung ?
    Schaut gut und praktikabel aus.
    An der Hecktraverse finde ich wegen der AHK ungeschickt, so hat es ein Stammtischkollege.

    Recht ist das die Halterung die man passenden zum Highlift kaufen kann, ist einfach ein blech an einem Scharnier das den Highlift klemmt.


    EDIT: z.B. die hier, gibt es aber auch günstiger wenn man googelt)
    https://allrad-kontor24.de/sho…t-halterung-abschliessbar



    Links habe ich ein Winkel auf die Stossstange geschraubt, der Winkel hat 2 Schrauben die in vorhandene Bohrungen des Hilglift - Fusses greift.


    Also recht simpel und funktionierte tadellos über mehrere Jahre. ( bis ich den TDI verkauft habe )


    Sogar beim TÜV habe ich den drangelassen, hat nie jemanden interessiert ( über Jahre hinweg )


  • Mir gefällt der Hi Lift am besten in meiner Garage...in der hintersten Ecke.
    Dort rappelt er überhaupt nicht....


    Ernsthaft... das Problem ist das die Dinger wegen jahrelanger Nichtbenutzung meist völlig vergammelt und von daher nicht betriebssicher sind. (siehe Bild oben)
    Sie fristen ein nutzloses Dasein nur der Optik und der Eitelkeit der Besitzer wegen ... absolut ungeschützt und gut sichtbar weil maskulin und must have..
    Die Teile können, wenn nicht gewartet und fachlich korrekt angewendet, wirklich gefährlich sein.
    Wer‘s braucht soll gerne 20 kg oder so unnütz durch die Gegend fahren.

  • ... jenau so! :thumbs_up:
    Wenn ich den Highlift dabei habe, dann mit den gmb Haltern auf der Haube, dazu den Griff mit nem Gummi gesichert und den Schlitten in einer der üblichen Taschen verpackt... da klappert und rumpelt nix :exclamation_mark:


    Grüsse, Björn

    GET OUT THERE and EXPLORE
    Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!

  • Ernsthaft... das Problem ist das die Dinger wegen jahrelanger Nichtbenutzung meist völlig vergammelt und von daher nicht betriebssicher sind. (siehe Bild oben)
    Sie fristen ein nutzloses Dasein nur der Optik und der Eitelkeit der Besitzer wegen ... absolut ungeschützt und gut sichtbar weil maskulin und must have..
    Die Teile können, wenn nicht gewartet und fachlich korrekt angewendet, wirklich gefährlich sein.
    Wer‘s braucht soll gerne 20 kg oder so unnütz durch die Gegend fahren.


    So eine Hochwissenschaft ist die fachgerechte und sichere Anwendung nun auch wieder nicht wie immer getan wird. Risikofrei ist das aber mit Sicherheit nicht.


    Wie pflegt man einen HL richtig?
    Dachte ich mir am Anfang: Öl ist immer gut. Bis das Ding dann mal im Sand lag. Shit.
    Seither nur noch ab und zu etwas Graphit. Und in den Sand nehme ich den Trümmer schon aus Gewichtsgründen nicht mehr mit.
    Etwas Rost sehe ich bei dem Teil mit diesen Wurfpassungen nicht als Sicherheitsrisiko wenn die Mechanik sauber arbeitet. Vor jeder Mitnahme wird das bei mir getestet. Auch unter Last.


    Brauchen oder nicht muss jeder für sich beantworten.

  • Die ,,Wurfpassung" zwischen Stempel und Kletterteil ist gewollt.
    Die Passungen im Kletterteil sind eher eng ausgelegt und immer auf Funktion zu überprüfen. Also vor jedem Einsatz!
    Wasserunlösliches Fett, gemischt mit Kupferpaste in den Passungen und eine möglichst dichte Abdeckung des Kletterteils sind da hilfreich.
    Dennoch ist so ein HiLift ohne Vollausstattung auch nur schnödes Beiwerk. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich finde nach wie vor den HighLift auf der vorderen Stossstange am Besten.
    Kommt man immer gut ran und stört nicht beim Aufklappen der Haube.
    Macht halt nicht so viel Eindruck vor der Eisdiele wie ein HighLift auf der Motorhaube. :grinning_squinting_face:

    nee is klar


    ...
    Was haltet ihr denn davon ?
    https://www.nakatanenga.de/zub…r-land-rover-defender-110
    (ist jetzt nur ein Beispiel für nen billigen Selbstnachbau)


    Dann würde auch das Rad nicht mit dem eigenen Highlift geklaut. :grinning_squinting_face:

  • Dennoch ist so ein HiLift ohne Vollausstattung auch nur schnödes Beiwerk. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bodenplatte, Stosstangenadapter und Felgenheber habe ich. (Da faellt mir ein, das ich letzteren noch nicht mit den Dotz mit den weiter innenliegenden Speichen getestet habe.)


    https://www.nakatanenga.de/zub…r-land-rover-defender-110
    (ist jetzt nur ein Beispiel für nen billigen Selbstnachbau)

    Ich bin persönlich bin der Meinung, dass man an Werkzeug und Bergeausrüstung direkt drankommen muss ohne erst das Auto oder die Sitzbank zu auszuräumen.
    Und der Naka Halter wiegt nochmal 15 kg...

  • Und der Naka Halter wiegt nochmal 15 kg...

    Zwei Meter Flachstahl wiegen so um die 2,5 KG, würde ich schätzen, nicht 15 KG. Ich glaube ja nicht das es Wolfram ist...

  • Moinsen,


    aufgrund des ganzen Geschreibsel, von wegen funktioniert sowieso nicht, wegen Wartungsmangel usw. fühlte ich mich irgendwie ertappt und habe das gute Stück mal vom Dach geholt und einen Check durchgeführt.
    Also schwer ist er schon, 10-15kg werden das wohl sein.


    Aber Überraschung, alles in Ordnung, das Ding funktioniert einwandfrei :thumbs_up: Wurde ja auch alles gut geschmiert, bevor ich die Neoprenabdeckung drauf gemacht habe....
    Ich schätze mal, das er jetzt gut zwei Jahre unbenutzt auf dem Dach durch die Gegend gefahren wurde.


    Allerdings hat er mir auch schon mehrfach gute Dienste geleistet, die mit einem normalen Wagenheber nicht möglich gewesen wären. Deshalb hänge ich irgendwie an dem Ding und fahre es spazieren :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Wartung fangt beim Landy an und hort auch bei das recovery gear nicht auf. Gehort einfach dazu, sei es winde, kabel uzw...
    Wer ofters Geland fahrt, keine Winde und das alleine weiss die Hi-Lift zu schatzen :thumbs_up:
    Und man sollte schnell, einfach dran kommen.
    Man sollte es auch nach ein einsatz wieder alles schnell bergen konnen und das auch vollig dreckig :exclamation_mark:
    Mochte ich dann innen im Landy nicht haben :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland