Lenkschubstange

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Evtl. wurde durch diese Maßnahme nur der Umstand kaschiert, dass 255/85 ohne zu Rubbeln nicht passen?

    Andererseits: Anschlag ist bis hier und nicht weiter.

    Wer im Stangenwald viel rangieren mag, wird damit gut bedient.

    Andererseits mag es unbeholfen erscheinen, beim Einparken vor dem bevorzugten Supermarkt?

    Schont jedoch die Gleichlaufgelenke!

  • zur Anschlagschraube: Ja, das ist richtig, dass sie weit ausgedreht ist. Wenn ich sie aber weiter reindrehe, ist der Lenkeinschlag zu groß und es kommt zum Reifenkontakt ...


    zum Schmiernippel: Ja, den hab ich gerade nach dem Ausbau der Achse neu eingesetzt zwecks einfacherer Abschmierung in Zukunft. Noch nicht im Ensatz.


    Gruß

    Ulli

  • zum Schmiernippel: Ja, den hab ich gerade nach dem Ausbau der Achse neu eingesetzt zwecks einfacherer Abschmierung in Zukunft. Noch nicht im Ensatz.


    Gruß

    Ulli

    Die Verschraubungen der Kugeln sehen aber nicht so aus als ob die in den letzten 20 Jahren mal auseinander waren. Hattest du die Achse als ganzes draußen?

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Ja, die Achse ist separiert. Das Foto ist von gestern. Alle Teile werden noch entsprechend restauriert.

    Der Defender liegt in 37.000 Einzelteilen über mehrere Räume verteilt. :upside_down_face:


    Gruß

    Ulli

  • Kann ich mir grad nichts drunter vorstellen.

    Fließfett ist derart dünnflüssig,dass man es durch die Öffnung hineinschüttet

    und nicht versucht,es durch einen Schmiernippel zu würgen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hallo
    So bin wider da und habe mich von meinem Engländer überrollen lassen und wo ich schon Einmahl drunter lag habe ich folgendes gesehen .


    also ich denke erst ein mahl eine neue Lenkstange.


    Frage.
    Welche gibt es da Unterschied / Qualität und Länge

    Hatte das gleiche "Problem" bei meinem Disco. Habe auf Sumobars umgestellt, was zwar erstmal nicht gegen das Knicken hilft, allerdings kann man dort die Kugelgelenke einzeln wechseln. Gegen das "knicken" habe ich dann die Disco2-Version von dem hier montiert. Trotz Feindkontakt ist die Lenkschubstange bis jetzt gerade. :crylaugh:

  • Laut Beschreibung sind die Sumobars eher dafür seitliche Schläge besser auszuhalten. Ich denke verbogen bekommt man die im Gelände trotzdem sollte man einen Stumpf oder Stein schlecht erwischen. Schließlich lastet dann ja ein erheblicher Teil der VA-Last auf einem Punkt der Schubstange. Dazu kommt noch die Geschwindigkeit mit der man einschlägt.

    Ich hab die Sumobars aus Edelstahl von gwyn lewis und den Umbau auf Disco Lenkhebel. Allerdins noch nicht montiert.

    Ich wage aber stark zu bezweifeln, dass du die Sumobars durchbiegen kannst. Zumindest nicht mit dem Eigengewicht.

  • Laut Beschreibung sind die Sumobars eher dafür seitliche Schläge besser auszuhalten. Ich denke verbogen bekommt man die im Gelände trotzdem

    Genau.

    Aber wenn sie leichter verbiegen hat es den vorteil das man sie schnell ausbauen kann unterwegs, selber einige massen wieder gerade biegen kann und nach hause kommt.

    Bei die die sich schwer verbiegen, und es dann doch tun hat man ein problem das man unterwegs nicht losen kann.

    Zuhause konnte man sie mit ein schweissbrenner wieder gerade kriegen, aber danach verbiegen sich die auch wieder recht schnell.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Anwendung wird auf Knickung beansprucht. Nach Euler unterscheiden wir 4 Knickfälle.

    Bei der waagerechten Anordnung der Stange, darf die Belastung auf Durchbiegung in Abhängigkeit der Masse nicht unberücksichtigt bleiben! Daher ja auch der Verhinderer am Differential! :smiling_face_with_halo:


    Wer schon Nähnadeln in einer Nähmaschiene Beansprucht hat, weiß, das diese unter zu großer Last brechen!

    Wobei das ein anderer eulerscher Lastfall ist.


    Generell kann man behaupten:

    Wer die Spurstange verbiegt, hat es mit der Belastbarkeit übertrieben.

    Wenn die Lenkstange verbogen wurde, hatte die Spurstange keine Zeit mehr darauf zu reagieren.