Lenkschubstange

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo
    So noch eine Frage
    Nachdem ich im Gelände war ist meine Lenkung verstellt .
    Wenn ich nach Rechts bis zum Anschlag einlenke schleift das Rad an der Strebe.
    Zu erst dachte ich mein Verbindung zum Getriebe hat sich verstellt nach dem ich es vermeintlich korrigiert habe ist mir klargeworden das es da garnicht dran liegen kann.
    Ich gehe jetzt da von aus das meine Lenkschubstange sich verstellt hat.
    So
    Frage.
    Gibt es eine Grundeinstellung
    ich weis ja nicht wie der Lenkstockhebel bei Geradeaus Stehen soll .


    Grüße
    Ingolf


    ps.
    Schrauben geht schreiben nicht :upside_down_face:

  • Moin,


    wenn Du Dir das Lenkgetriebe von unten anschaust, wirst Du dort eine Art U sehen. Ich habe das auf dem Foto mit dem roten Pfeil markiert. Dessen Inneres muss mit dem Loch dadrunter in Übereinstimmung sein. Dann steht das Lenkgetriebe in Geradeausstellung. Wenn das Innere des U mit dem Loch übereinstimmt, kann man da einen Bohrer umgekehrt reinstecken, also die Seite, die Du normalerweise ins Bohrfutter spannst, geht da rein. Ich habe die Größe nicht im Kopf, meine aber 6 oder 6,5mm. Müsste ich selbst auch erst wieder ausprobieren.


  • das ändert aber nix am lenkeinschlag. da ist entweder die anschlagschraube locker oder verbogen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • das ändert aber nix am lenkeinschlag. da ist entweder die anschlagschraube locker oder verbogen.

    Der Lenkeinschlag wird auf der gegenüberliegenden Seite eingestellt..
    Sollte er vorher nicht symmetrisch gewesen sein,kann eine verbogene Lenk- Spurstange
    ein einseitiges Schrabbeln hervorrufen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Spurstange krum?

    Bei korrekt eingestellten Lenkanschlägen darf sich das nicht in dieser Art auswirken. Bei verbogener Spurstange wird die Spur immer negativ (Nachspur). Spielt aber bei richtig eingestellten Lenkanschlägen in Bezug auf dieses Problem keine Rolle.


    Zu diesem Effekt können auch defekte Radlager führen. Es reicht geringes Spiel im Radlager, dass der Reifen am Umfang am Längslenker schleift, wenn der Lenkanschlag sowieso knapp eingestellt war.

  • Bei korrekt eingestellten Lenkanschlägen darf sich das nicht in dieser Art auswirken. Bei verbogener Spurstange wird die Spur immer negativ (Nachspur). Spielt aber bei richtig eingestellten Lenkanschlägen in Bezug auf dieses Problem keine Rolle.


    Zu diesem Effekt können auch defekte Radlager führen. Es reicht geringes Spiel im Radlager, dass der Reifen am Umfang am Längslenker schleift, wenn der Lenkanschlag sowieso knapp eingestellt war.

    Naja, also ich hab mir in Fürstennau die Spurstange krum gefahren. Ganz rechts eingeschlagen und der Reifen kam gegen die Zugstrebe. Ganz links eingeschlagen war nichts...

  • Ich habe leider kein Bild. Aber wenn (so wars bei mir) die Spurstange nach oben weg verbogen ist und das nicht mittig sonder auf der einen Seite, dann kann das doch die Räder unterschiedlich "Krumm" stellen. Dadurch wäre dann der Lenkeinschlag doch unterschiedlich

  • Naja, also ich hab mir in Fürstennau die Spurstange krum gefahren. Ganz rechts eingeschlagen und der Reifen kam gegen die Zugstrebe. Ganz links eingeschlagen war nichts...

    das kann passieren aber nur wenn die anschläge nicht korrekt eingestellt waren. wenn er z.b. recht an der schraube anschlägt und links im gertriebe dann kann eine krumme lenkstange diesen effekt haben. wenn die anschlagschrauben richtig eingestellt und nicht verbogen sind kann sowas nicht passieren. wenn allerdings der crash den panhardstab oder ein längslenker verbogen hat, wären das geschilderte phänomen möglich.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Wenn die Spurstange krumm ist können sie das nicht verhindern.

    Warum nicht? Das verstehe ich nicht. Sie sind doch der Anschlag, der den Lenkwinkel insofern begrenzt, dass der Kontakt zwischen Reifen und Längslenker vermieden wird. Eine krumme Spurstange sorgt dann nur dafür, dass die Räder nicht mehr parallel stehen, aber der Anschlag bleibt unabhängig von der Spurstange immer gleich.

  • Naja, also ich hab mir in Fürstennau die Spurstange krum gefahren. Ganz rechts eingeschlagen und der Reifen kam gegen die Zugstrebe. Ganz links eingeschlagen war nichts...


    das kann passieren aber nur wenn die anschläge nicht korrekt eingestellt waren. wenn er z.b. recht an der schraube anschlägt und links im gertriebe dann kann eine krumme lenkstange diesen effekt haben. wenn die anschlagschrauben richtig eingestellt und nicht verbogen sind kann sowas nicht passieren. wenn allerdings der crash den panhardstab oder ein längslenker verbogen hat, wären das geschilderte phänomen möglich.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Der Lenkeinschlag wird auf der gegenüberliegenden Seite eingestellt..

    Das Linke Rad begrenzt den Einschlag des Rechten.
    Wenn die Spustange krumm ist,wird das Rechte weiter gezogen als mit gerader Stange.
    Andersrum natürlich auch,das muss aber nicht zwangsläufig auf beiden Seiten schrabbeln.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Irgendwie bin ich grad ganz konfus. Die Einstellschrauben sind VOR (in Fahrtrichtung) dem Swivel und damit hat Caruso recht. Ich meinte, sie seien hinter dem Swivel.