Beiträge von Ulli1500

    Sehr gute detaillierte Beschreibung. Vielen Dank.


    Aber ich möchte die Motoren auf der Werkbank mit einer Batterie ausprobieren, ob sie in beide Richtungen laufen.

    Wie bereits beschrieben, habe ich sie bisher nur in eine Richtung bewegen können.

    Wie muß ich die Kabel anschließen? Habe die drei Pins schon in allen Varianten angeschlossen.


    Gruß

    Ulli

    Vielen Dank für die Infos.

    Mit der Steuerspannung stellt sich ja die Anzahl der Motorumdrehungen bzw. die Position der Betätigungswelle und damit die Kippbewegung des Scheinwerfers in eine Richtung ein, oder?

    Aber wie kann ich die generelle Funktion des Motors im ausgebauten Zustand testen und zwar in beide Richtungen?

    Mit Änderung der Steuerspannung wird doch aber nicht die Drehrichtung verändert.

    Oder hab ich einen Denkfehler?

    Bisher habe ich beide Motoren nur in eine Richtung drehen können.


    Gruß

    Ulli

    Guten Abend,


    derzeit restaurieren wir einen 1996er 300 Tdi.

    Frage: Hat jemand den elektrischen Schaltplan zu den Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung? Kann ihn im Handbuch für die Elektrik nicht finden.

    Das Problem ist, dass die Motoren nicht angeklemmt waren und auch die Kabel zum Stecker abgetrennt sind und lose herumhängen.

    Es sind ja drei Pins. Wenn ich den mittleren an Minus halte und einen äußeren an Plus, dann läuft der Motor in eine Richtung. Klemmt man an den anderen äußeren um die Richtung umzukehren läuft der Motor nicht. Entweder bin ich zu blöd oder die Schaltung ist anders. Wo ist der Fehler?


    Danke für eure Tipps.


    Gruß

    Ulli

    Früher in der Schule hätte man gesagt: "Thema verfehlt! Sechs, setzen!" :upside_down_face:


    Interessant, dass der kurze Reisebericht, der eigentlich nur unsere tollen Eindrücke und den Spaß an der Sache vermitteln sollte, dann nur unter finanziellen Gesichtspunkten diskutiert wird.


    Naja, einen Versuch war's ja wert. :winking_face:


    Gruß

    Ulli

    Moin,


    so, wir waren jetzt am 01.- 02. April in Newsbury auf dem "Land Rover 4x4 and Vintage Spares Day".


    Das waren je Strecke ca. 590 km zzgl. EUROTUNNEL.

    Auf der Hinfahrt am Samstag ging es in Calais erst durch den französichen und dann 100 m weiter durch den britischen Zoll. Beide haben nur nach dem Pass gefragt, der Brite noch nach dem Grund der Reise, kein Kofferraum-Check oder dergleichen (Achtung: Nur Reisepass in UK gültig, nicht der Personalausweis!). Der Zug fährt 35 Minuten nach Folkestone.


    Auf dem Weg nach Newsbury westlich von London waren wir noch am Schloß Winsor. Charles konnte aber leider nicht mit uns Tee trinken, weil er genau an dem Tag gerade in Berlin war. Schade. Hätten wir besser mit ihm abstimmen sollen. Vielleicht nächstes Mal.


    Der Markt auf dem Newbury Showground beginnt offiziell immer Sonntag um 9:30 Uhr und endet um 14:30 Uhr! Um 9:00 Uhr haben sie aber schon geöffnet, nachdem ca. 100 Besucher vor dem Eingang standen. Dachten zuerst die Zeit reicht nicht, aber haben alles gesehen und gefunden. Es gibt vorwiegend gebrauchte Teile, wenig Neuteile. Auch viel Schrott!

    Wir haben für unseren 90er gesucht und gefunden: Eine gebrauchte robuste vordere Stoßstange inkl. Frontschutzbügel (Bullenfänger) für den An-/Einbau einer Seilwinde, das passende 4-Wege Rollenseilfenster (neu), einen robusten Unterfahrschutz, eine Anhängerkupplung mit Kugel plus Zugmaul, Aufnahmehülsen für die Wischerarme, Pedalgummis, diverse Kleinteile. Gut war z.B., dass man viele Teile direkt vor Ort an irgendeinem Fahrzeug angebaut sehen konnte um sich ein Bild davon machen zu können.

    Desweiteren fehlt bei unserem 90er (Softtop) der Halter für den steckbaren Innenrückspiegel oben am Rahmen der klappbaren Windschutzscheibe. Wir hatten auch keine Ahnung wie das Teil aussieht. Als wir einen Defender mit dem Ding gefunden hatten und wir fragten, ob man davon ein Foto machen darf, bot der Besitzer an das Teil dafür komplett abzuschrauben. Haben wir aber nicht angenommen. Ging auch so. Soviel zur Gastfreundschaft der Briten.

    Außerdem haben wir noch mit Herstellern von neuen galvanisierten Rahmen und Bulkheads die Thematik verzinken/galvanisieren, Rostschutz, Vor-und Nachteile ausgiebig diskutiert. War spannend.


    Danach gings zurück zum Tunnel. Wir hatten den Zug für 18:30 Uhr gebucht, waren aber schon früher da und haben den um 17:20 Uhr zugewiesen bekommen. Erst durch den britischen und dann durch den französischen Zoll, halt umgekehrt als auf der Hinreise. Beide haben sich nicht für den Kofferaum interessiert, obwohl alles im Kombi offen von außen zu sehen war, und gute Fahrt gewünscht. Auf beiden Kanalseiten haben wir allerdings mehrmals Drogenspürhunde im Einsatz gesehen.


    Es war definitiv mal wieder eine Reise wert. Einfach geil!


    Gruß

    Ulli

    Moin zusammen,


    wir möchten Anfang April nach UK zu einem Land Rover Teilemarkt und dort u.a. E-Teile - neue wie auch gebrauchte - kaufen.

    Das haben wir schon öfter gemacht, aber halt noch nie nach dem Brexit.


    Hat jemand Erfahrung, wie der Zoll an der Landesgrenze jetzt nach dem Brexit auf sowas reagiert?

    Wie wird verfahren, wenn man zu den Teilen (z.B. gebrauchte) keine Rechnung hat?

    Gibt es dort wg Zollformalitäten zusätzliche Wartezeiten (wg Buchung des Tunneltransfers etc.), die man einkalkulieren muß?


    Danke für eure Infos.


    Gruß

    Ulli

    Es sind beide Kotflügel vorne jeweils unten und die Heckwanne. Ich hab einen Karosseriebaumeister, der das schweißen kann. Er benötigt nur die richtige Alulegierung. 1 Kotflügel kostet neu ca. 500 €.


    Gruß Ulli


    Ja, die Achse ist separiert. Das Foto ist von gestern. Alle Teile werden noch entsprechend restauriert.

    Der Defender liegt in 37.000 Einzelteilen über mehrere Räume verteilt. :upside_down_face:


    Gruß

    Ulli

    Hallo zusammen,


    wir müssen ein paar Alublechbereiche am Defender reparieren.

    Es gibt ja gefühlt 237 verschiedene Alu-Legierungen, die man nicht einfach miteinander verschweißen kann.

    Weiß jemand welche Legierung genau von LandRover verwandt wurde oder besser wo es davon einen Quadratmeter zu kaufen gibt?

    LIMORA z.B. hat nix.


    Gruß

    Ulli

    zur Anschlagschraube: Ja, das ist richtig, dass sie weit ausgedreht ist. Wenn ich sie aber weiter reindrehe, ist der Lenkeinschlag zu groß und es kommt zum Reifenkontakt ...


    zum Schmiernippel: Ja, den hab ich gerade nach dem Ausbau der Achse neu eingesetzt zwecks einfacherer Abschmierung in Zukunft. Noch nicht im Ensatz.


    Gruß

    Ulli

    Hallo zusammen,


    Frage zur Anschlagschraube der Lenkung:


    Diese berührt den Flansch der Steckachse nur so gerade an der Kante. Habe zunächst gedacht, da stimmt was nicht. Aber ein Vergleich mit einem anderen Defender zeigt die gleiche Konstellation.



    Das haben die Engländer doch nicht ernst gemeint oder?


    Gruß

    Ulli

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die diversen Kommentare und Meinungen.


    Nach einem Meinungsaustausch mit unserer Verzinkerei, mit dem Sandstrahler und dem Lackierer haben wir uns entschieden, den Rahmen nach dem Sandstrahlen entsprechend nur zu lackieren und danach innen mit Fluid Film o.ä. zu "versiegeln".

    Der Verzinker sagte, dass die Säure im Hohlraum zwischen die sich überlappenden Bleche fließt, es aber nicht zu einer endgültigen Verzinkung dort kommt. Im Gegenteil das bleiben neuralgische Stellen mit potenzieller Rostgefahr.

    Zudem ist eine rostende Fläche nicht richtig zu verzinken.

    Da das also im Inneren des Rahmens nicht wirklich hilft, werden wir außen gründlich sandstrahlen, den Rahmen mit Chassislack aus dem Lkw-Bereich lackieren und innen versiegeln.


    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge.


    Gruß

    Ulli

    Guten Abend zusammen,


    wir restaurieren gerade unseren Def 90 300 Tdi, Bj 1996 frame-off.

    Auch wenn das mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal diskutiert wurde - hier trotzdem meine Frage:


    Der Chassisrahmen wurde instandgesetzt, d.h. hier und da neue Bleche eingeschweißt. Dazu haben wir zusätzliche Löcher an den neuralgischen Stellen gebohrt, den Rahmen mit dem Hammer komplett abgeklopft und die losen Teile bzw. den Staub und Dreck sorgfältig ausgeblasen.

    Soll man jetzt den Rahmen


    a) sandstrahlen, 2K lackieren und innen mit FERTAN, Fluid Film etc. versiegeln oder

    b) sandstrahlen, feuerverzinken, mit entsprechender Spezialfarbe lackieren und innen mit FERTAN, Fluid Film etc. versiegeln?


    Die Meinungen der Lackierer gehen hier auseinander.

    Der eine sagt feuerverznken kann man nicht gut lackieren, der andere sagt normal 2K lackieren und innen versiegeln reicht.

    Ich denke, Version b) ist das beste.


    Was denkt ihr? Wie ist eure Erfahrung?


    Gruß

    Ulli

    Danke euch für die Antworten. Dann bin ich beruhigt.


    Wir haben unseren 90er zum restaurieren komplett zerlegt. Der Kabelbaum weist u.a. ein paar einzelne anscheinend schon länger lose herumhängende Kabelschuhe und ein verkohltes Relais auf. Die Verkabelung soll natürlich wieder original aufgebaut werden. Dazu möchte ich den Schaltplan haben.


    Danke nochmal

    Gruß

    Ulli